#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Aphten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Aphten

    Hallo,

    meine Zahnärztin hat bei mir Aphten diagnostiziert.

    Wahrscheinlichste Ursache: Stress (kann bei mir gut sein!).

    Aphten sind ähnlich wie Herpes. Ein Virus. Wenn man ihn erst einmal hat, dann bekommt man ihn nicht wieder los. Entweder er bricht aus oder eben nicht. Übertragbar ist er auch.

    Als ich noch rauchte, hatte ich fast keine. Jetzt regelmäßig z. T. riesige!

    Pyralvex, Kamistad, Teebaumöl hat mir nicht geholfen. Immer nur kurz betäubt und das wars. Darf man sowieso nur dreimal täglich anwenden.

    Nun meine Fragen:

    1.) Was in Zigaretten hilft gegen Aphten?
    2.) Was hilft sonst gegen Aphten?
    3.) Da Aphten wie Herpes übertragbar ist, aber meine Freundin keine bekommt (sie hat wohl Glück), möchte ich dennoch wissen, ob die überall ausbrechen können, wo man die Freundin oral "berührt" hat?
    4.) Evtl. habt ihr weitere Tipps und Tricks bezüglich Aphten!?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß


  • RE: Fragen zu Aphten


    Also dass Zigaretten gegen Aphten helfen, halte ich für ein mittelschweres Gerücht. Vermutlich muß sich die Infektion erst mal komplett durch den ganzen Mund gezogen haben, dann dürfte Ruhe sein.

    Ich empfehle gerne Prontoral. Es desinfiziert, ist sogar zugelassen bei der MRSA Behandlung und im Gegensatz zu Chlorhexitidin macht es bei häufigerem Gebrauch keine dauerhafte Verfärbung der Zähne. Gibts in der Apotheke, ist aber recht teuer, wird natürlich nicht von der Krankenkasse gezahlt.

    Dass Deine Freundin noch nichts hat, ist wohl eher Zufall, gerade im Mund verbreitet sich doch so was relativ schnell. Kommt natürlich auch immer darauf an, was für einen Erreger Du Dir da eingefangen hast. Es muß sich dabei auch nicht zwangsläufig um Viren handeln, sondern es können durchaus auch Bakterien sein. Jedenfalls würde ich mit oralen "Berührungen" erst mal vorsichtig sein, da Du ja nicht genau weißt, um was es sich handelt.

    Wenn Dein Arzt sonst keine besseren Vorschläge hat, würde ich sagen, Du mußt halt leider einfach durch. Aber versuch mal das Prontoral, das ist nicht schlecht.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar

    Lädt...
    X