#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angina

    Hallo,
    ist eine eitrige Mandelentzündung ansteckend, auch in dem Falle, wenn die Tonsillen bereits extrahiert worden sind inform einer erkältungsähnlichen Infektion!?

    Wenn ... wie lange dauert die Inkubationszeit?, wie hoch ist das Infektionsrisiko im Bekannten- und Freundeskreis und welche Folgeinfektionen können nach Entfernen der Tonsillen (Mandeln) auftreten.

    Würde mich über Antworten sehr freuen!

    Gruß Salina


  • RE: Angina




    Salina :
    -------------------------------
    Hallo,
    ist eine eitrige Mandelentzündung ansteckend,

    ---> ja und meist durch streptokokken hervorgerufen. ansteckend im sinne einer schmierinfektion. die art der ansteckung ist vom erreger abhaengig.

    auch in dem Falle, wenn die Tonsillen bereits extrahiert worden sind inform einer erkältungsähnlichen Infektion!?

    ----> ja, vorausgesetzt es ist derselbe erreger. das, was du beschreibst, kann durch eine wirklich grosse anzahl der kleinen unbeliebten mitbeowhner hervorgerufen werden, die alle unterschiedlich aber meist prinzipiell ansteckend sind. man kann NICHT alle ueber einen kamm scheren.

    Wenn ... wie lange dauert die Inkubationszeit?,

    ----> du meinst die zeit von erstkontakt bis zu den klinischen symptomen. es kommt auf die erregermenge an, die uebertragen wurde. bei den meisten bei dieser klinik 3 - 5 tage.

    wie hoch ist das Infektionsrisiko im Bekannten- und Freundeskreis

    ---> kommt auf die art des erregers und auf die art der kontakte (hand schuetteln anatmen bis hin zu intimkontakt) an - kann man nicht pauschal beantworten.

    Kommentar

    Lädt...
    X