#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schallmauer durchbrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schallmauer durchbrochen

    Heute ist nämlich für mich der 50. "weinfreie" Tag in Folge (was mir seit meinem Schlaganfall erst zweimal gelungen ist); und die Zeichen stehen gut, daß es noch eine Weile so bleibt.
    Allerdings war es manchmal wirklich sehr knapp; einmal konnte ich die Tränen gerade noch zurückhalten (ohne Grund).

    Freddy


  • Super, weiter so


    Hi Freddy,
    was ist denn jetzt dein neues Ziel? 75? Oder erst mal die 60? Drück dir die Daumen, das du es auch weiterhin schaffst! Liebe Grüße, Karin

    Kommentar


    • RE: Super, weiter so


      Hallo, Karin!
      "was ist denn jetzt dein neues Ziel? 75? Oder erst mal die 60?"
      57; denn dann egalisiere ich die zweitbeste Zeit nach meinem Schlaganfall.
      Dann 68 - um zu teilen - und danach 79; denn das ist der Rekord.
      Man soll ja nicht zu weit in die Zukunft greifen. Einmal habe ich es gemacht und mußte am nächsten Morgen ganz doll weinen.
      Inzwischen hält meine Glückssträhne schon die dritte Woche an. Ich hoffe, daß es auch Dir bald so gut geht!
      Körperlich bin ich gar nicht zufrieden (Schmerzen ohne Ende, vor allem im linken Oberschenkel).
      Da die Schmerzen manchmal bis ins Knie strahlen, muß etwas ziemlich Gefährliches "im Gange" sein (Querschnittsgelähmte merken das nicht so wie andere Menschen).
      Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

      Freddy

      Kommentar


      • gute Besserung


        hallo Freddy,
        das mit deinem Oberschenkel tut mir leid. Hoffentlich wird das bald wieder besser. Alles Liebe von mir. Danke, es geht mir heute unwarscheinlich gut, ein Teil meiner Krankheit (der angenehmere), ich nenne es Hochstimmung, oder einfach nur Glück, in der Fachsprache wird es Manie genannt. In welchem Eck von Deutschland steckst du eigentlich? Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Du hast mir immer noch nicht verraten, was du sonst noch so alles anstellst. Spielst du PC-Spiele? Oder Schach? Liest du gerne? Hast du einen Fernseher in deinem Zimmer? Vielen vielen Dank, dass du dir so lange meine Probleme angehört hast, du bist total lieb. Dafür würde ich dich jetzt gerne drücken! Schlaf gut, träum was schönes, L&L Karin

        Kommentar



        • Noch vier Wochen ...


          dann hätte ich den Rekord geknackt. Man soll wie gesagt nicht zu weit vorausschauen, aber im Moment sieht es sehr gut aus.
          "das mit deinem Oberschenkel tut mir leid. Hoffentlich wird das bald wieder besser."
          Das finde ich ganz lieb von Dir; zumal bei Deiner Krankheit (wurde die nicht früher "manisch-depressives IRRESEIN" genannt? Wenn Du irgendetwas NICHT bist, dann irre (obwohl auch diese Menschen nichts dafür können)).
          "In welchem Eck von Deutschland steckst du eigentlich?" Im Süden Brandenburgs; aber ich fühle mich als Nordsachse.
          Du schreibst vom "angenehmeren Teil" Deiner Krankheit. Ich kann mir zwar nichts wirklich Konkretes darunter vorstellen; aber angenehm - ich weiß ja nicht, was daran angenehm sein soll!
          Bevor ich den Computer hatte, habe ich sehr viel gelesen; aber das hat stark abgenommen. Videos gehören auch zu meinen Hobbys; ich werde gleich eine Kassette einlegen.
          Vor allem interessiere ich mich auch für den Himmel und für die Urzeit.
          Auch meine Glückssträhne hält schon die dritte Woche an.
          Hoffentlich schaffst Du das auch. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!

          Freddy

          Kommentar


          • RE: Noch vier Wochen ...


            Hallo Freddy,
            Du schreibst vom "angenehmeren Teil" Deiner Krankheit. Ich kann mir zwar nichts wirklich Konkretes darunter vorstellen; aber angenehm - ich weiß ja nicht, was daran angenehm sein soll!
            Manie ist eine krankhafte Hochstimmung. Wenn du es dir so vorstellst, das ein normaler Mensch beim Gefühlsleben auf Neutral, d.h. auf 0 steht, dann ist Manie plus 10 und Depression minus 10. in der manischen Phase fühlt man sich glücklich, leichtsinnig, übermütig, und alles gelingt, bzw. es ist kein Problem, wenn etwas mal nicht geht.
            Viel Spaß bei deinem Film, Karin

            Kommentar


            • RE: Noch vier Wochen ...


              Hallo, Karin!
              So etwas ähnliches wie Du habe ich kurz nach meinem Schlaganfall öfters erlebt: mehrere Lach- und Weinanfälle im Wechsel kurz hintereinander.
              Ich las einmal einen Witz - zwar zum Lachen, aber längst nicht so, wie man denken könnte. Wenige Sekunden später liefen die Tränen nur so herunter.
              (Ist es so ähnlich wie bei Dir?)
              Auch im Normalzustand kommt es vor, daß ich die ganze Welt zuerst umarmen und gleich danach zerschmettern könnte.
              Dein Vergleich war ganz gut: Ich habe dieselbe Skala aufgestellt: plus 10 bedeutet blindes Vertrauen zu allen Menschen, minus 10 das ganze Gegenteil (habe ich 89/90 selbst erlebt; hatte ich Dir das schon mitgeteilt?)
              Alles erdenklich Gute!

              Freddy


              Kommentar



              • RE: Noch vier Wochen ...


                Hi Freddy,
                heute etwas zum lachen...

                So funktioniert das Steuersystem – (K)ein Märchen für Kinder

                Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen. Die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro. Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:
                Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts.
                Der Fünfte zahlte 1 Euro.
                Der Sechste 3 Euro.
                Der Siebte 7 Euro.
                Der Achte 12 Euro.
                Der Neunte 18 Euro.
                Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.
                Das ging eine ganze Zeitlang gut. Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden.
                Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den
                Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren. "Weil Sie alle so gute Gäste sind!" Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie wir besteuert werden.
                Dabei änderte sich für die ersten vier
                nichts, sie aßen weiterhin kostenlos.
                Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte? Die sechs stellten schnell fest, dass 20 Euro geteilt durch sechs Zahler 3,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen. Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste
                auszurechnen.
                Heraus kam folgendes:
                Der Fünfte Gast, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
                Der Sechste zahlte 2 Euro statt 3 Euro (33% Ersparnis).
                Der Siebte zahlte 5 statt 7 Euro (28% Ersparnis).
                Der Achte zahlte 9 statt 12 Euro (25% Ersparnis).
                Der Neunte zahlte 14 statt 18 Euro (22% Ersparnis).
                Und der Zehnte (der Reichste) zahlte 49 statt 59 Euro (16% Ersparninis)
                Jeder der sechs kam günstiger weg als vorher und sogar die ersten fünf aßen
                immer noch kostenlos.
                Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten. "Ich hab' nur 1 Euro von den 20 Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast, den Reichen. "Aber er kriegt 10 Euro!" "Stimmt!" rief der Fünfte. "Ich hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich." "Wie wahr!!" rief der Siebte. "Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2?
                Alles kriegen mal wieder die Reichen!" "Moment mal," riefen da die ersten vier aus einem Munde. "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!"
                Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten los und
                verprügelten ihn.
                Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht zum Essen auf. Also setzten die übrigen 9 sich zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:
                Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch
                heute.
                Und so, liebe Kinder, funktioniert unser Steuersystem. Die Menschen, die hier die höchsten Steuern zahlen, haben die größten Vorteile einer Steuererleichterung.
                Wenn sie aber zu viel zahlen müssen, kann es passieren, dass sie einfach
                nicht mehr am Tisch erscheinen. In anderen Ländern gibt es auch ganz tolle Restaurants.



                Kommentar


                • RE: Noch vier Wochen ...


                  Eigentlich ganz lustig, diese Geschichte; aber ich habe sie weder verstanden noch finde ich, daß sie hierher paßt.

                  Kommentar


                  • RE: Schallmauer durchbrochen


                    Hallo Freddy,
                    wenn du Lust hast, kannst du mir gerne auch an: [email protected] schreiben. Gruß, Karin

                    Kommentar



                    • RE: Schallmauer durchbrochen


                      Hallo, Karin!
                      Leider komme ich nicht mit diesen Strichen klar; und auch die Therapie werde ich wohl vergessen müssen.
                      Auch die Schmerzen in meinem Bein halten nach wie vor an. Meist muß ich es herunterhängen lassen, um damit klarzukommen.
                      Psychisch geht es mir dagegen nach wie vor sehr gut: Am Montag gehe ich wieder "frieren". (Natürlich geht es mir nicht darum, aber es passiert eben fast immer).

                      Freddy

                      Kommentar


                      • RE: Schallmauer durchbrochen


                        Lieber Freddy,
                        schade, das dir der Witz nicht gefallen hat, ich fand ihn sehr lustig. Das er nicht zum Thema passt, naja, jemand der recht fröhlich und übermütig ist, erzählt halt auch gerne mal was lustiges- jedenfalls ist es bei mir so... Das mit den_ Linien geht ganz einfach, du drückst auf die Shift-Taste, die für Großschreibung also, und dann auf den Bindestrich - und schon hast du _. Jetzt habe ich offenbar mal wieder was nicht mitgekriegt. Von welcher Therapie sprichst du? Und auch das mit dem frieren hab ich nicht verstanden. Warum kriegen die Ärzte das mit deinen Schmerzen nicht in den Griff? Wovon kommen die? Musst du irgendwelche Übungen mit deinen Beinen machen? Tut mir leid für all die dämlichen Fragen, aber ich verstehe weder etwas von Lähmungen noch von einem Schlaganfall, obwohl meine eine Oma einmal einen hatte. Aber da war ich noch zu klein (ca 10J) um das zu verstehen, und jetzt kann ich sie leider nicht mehr fragen, sie ist kurz darauf gestorben. Noch eine angenehme Nachtruhe, hoffentlich kannst du trotz deines Beines schlafen, alles Liebe, Karin

                        Kommentar


                        • RE: Schallmauer durchbrochen


                          Hallo, Karin!
                          "schade, das dir der Witz nicht gefallen hat, ich fand ihn sehr lustig."
                          Ich auch, das hatte ich Dir ja mitgeteilt. Ich finde nur, daß er nicht hierher paßt; und verstanden habe ich ihn auch nicht so recht.
                          "du drückst auf die Shift-Taste, die für Großschreibung also, und dann auf den Bindestrich"
                          Das habe ich getan; aber trotzdem erschien nur der Bindestrich.
                          Hatte ich noch nicht geschrieben, daß ich eine Psychotherapie machen wollte?
                          Leider sehe ich meinen Hausarzt erst in frühestens 3 Wochen wieder.
                          Ich hatte geschrieben, daß ich "frieren gehe": Andere Heimbewohner und vor allem das Personal schwitzen in diesem Raum; ich dagegen friere zwar selten sehr stark, aber doch in 90% aller Fälle.
                          Thema "Schmerzen": Eigentlich dachte ich, mein Hausarzt hätte etwas aufgeschrieben, aber nix zu machen."
                          Musst du irgendwelche Übungen mit deinen Beinen machen?"
                          Sie sind seit meiner Geburt völlig gelähmt; aber weißt Du das nicht schon?
                          Die Schmerzen im Bein sind "nur" tagsüber, wenn ich draußen bin, und sobald ich liege, sind sie weg (jetzt, wo das Bein runterhängt, sind sie auch minimal).
                          Danke, ich habe sehr gut geschlafen (das hoffe ich auch von Dir), aber nicht genug: Ich habe mich gegen 10 Uhr wieder hingelegt und zum Mittagessen wecken lassen (früher wäre das UNDENKBAR gewesen).
                          Wenn es mir psychisch gut geht und ich auch physisch gesehen relativ zufrieden bin, bin ich oft zu Scherzen aufgelegt. Manchmal gehe ich dann so weit, wie es das Taktgefühl erlaubt.
                          Alles Gute!

                          Frank

                          Kommentar


                          • RE: Schallmauer durchbrochen


                            Hi Freddy,
                            war heut bei meinem Psychiater. Er war nett wie immer, oder naja, vielleicht eine winzigkeit weniger nett. Jetzt habe ich ein neues Antidepressivum. Es heisst Mirtazapin Stada. Der Heiler, der meinem Sohn geholfen hat, ist wieder in Deutschland. vom 20.-30. September. Wenn ich Glück habe, bekomme ich noch einen Termin bei ihm, aber diesmal für mich. Schlafprobleme treten oft auch bei Depressionen auf, wenn es mir nicht gut geht, könnte ich auch mehr schlafen, als dass ich wach bin. Auf welche Taste drückst du denn, wenn du aus a ein A machst? Oder aus . ein : Das ist auch die Taste, bei mir steht da shift drauf, die aus einem - einen_ macht. Heisst deine Krankheit spina bifida? Ich hab mir dazu im net ein paar Seiten angeschaut, damit ich mal ein bisschen mehr davon verstehe, und dir nicht immer so dumme Fragen stelle. Ich habe mir halt Gerdanken gemacht, warum dir dein Oberschenkel weh tut. Und hab mir dann gedacht, dass die vielleicht irgenwelche Massagen, oder andere Sachen mit dir machen, die dir nicht gut getan haben. Mein Vati hat früher immer gesagt, es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. Und wenn man sich hier im Forum so umschaut, erhält man den Eindruck, das die meisten nicht heilbar sind. Warscheinlich werden ein paar Generationen später sich die Leute gnadenlos über unseren medizinischen Wissenstand lustig machen. Alles alles Liebe und Gute für dich, Karin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X