#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geht das?

    Angenommen man hat ein Medikament, welches gegen eine chronische Krankheit super hilft! Angenommen plötzlich meint ihr Arzt, daß Sie ein anderes billigeres nehmen müssen, weil die Kasse das andere Medikament nicht zahlt. Sie nehmen dieses Medikament, aber es hat mehr Nebenwirkungen und ist nicht so adäquat wie das Andere!? Kann man dagegen nichts tun? Das gibts doch nicht oder? Das ist ja ein Wahnsinn. Bin echt ratlos!



  • RE: Geht das?


    Hallo,

    Du kannst von Deinem Arzt verlangen, daß er Dir das bessere Medikament gibt!

    Ich hatte früher auch ein billiges und hab dann von meinem Arzt ein teures gefordert- er hats mir gegeben!

    Nur Mut!

    Ich habe das mal im Internet gelesen- auf soner Arztseite o. ä.- googel mal bischen- das druckst Du Dir dann aus und zeigst es Deinem Arzt!

    Die KK kannst Du ja auch mal anrufen- Druck machen- jammern- fragen!

    Alles Gute
    die
    Kessi

    Kommentar


    • RE: Geht das?


      das problem kenn ich ... trotzdem hat jeder arzt noch ein gewisses kontingent an teureren medikamenten die er verschreiben darf, auch wenn er offiziell das billigere verschreibt, solltest ihn mal fragen. aber da gibts auch eine broschüre über patientenrechte ... da steht alles über dein recht als patient drin, is ziemlich interessant.

      Kommentar


      • RE: Geht das?


        hey ratsuchender. ja es gibt eine ziemlich gute broschüre zum thema patientenrechte. ich hab mir diese selbst bestellt und das hat mir schon 2 - 3 mal geholfen. du hast absolut das recht, das medikament zu verlangen, welches dir besser hilft. da gibts gar keine diskussion. am besten du bestellst dir diese broschüre bei der patientenanwaltschaft selbst. du kannst dich dort natürlich auch direkt informieren. aber ich würde dir trotzdem erstmal empfehlen, dass du dir diese broschüre bestellst. auf www.patientenanwalt.com bzw. ganz genau unter: http://www.patientenanwalt.com/fs_re...nh/rech3aa.htm. nutz deine rechte, denn es wär schad, wenn deine gesundheit unter der unwissenheit leidet!!!

        Kommentar



        • RE: Geht das?


          hab die broschüre jetzt mal komplett durchgeackert auch wenn man die infos jetzt gerade nicht braucht, oder verwerten kann ... is es total informativ. die broschüre kostet ja nichts und es is echt interessant. so schlecht wie die medien das manchmal darstellen sind deine karten gar nicht. ein gutes gefühl wenn man was in der hand hat und sich selbst ein bisschen helfen kann.

          Kommentar


          • RE: Geht das?


            Danke Herr MarcoK. Ich habe mir die angegebene Broschüre bestellt und durchgelesen. Grade bin ich am erkämpfen meiner Rechte und es sieht SEHR GUT aus!!! Ich bin echt sehr glücklich. Und vor allem hat mich nach dem Durchlesen der Broschüre sehr erschüttert, wieviele Fallen es gibt in die man Tappen kann. Jetzt bin ich mal gerüstet und ich glaube, mir kann nicht so viel passieren. Zumindest sofern es meine Rechte als Patient eben betrifft. Ehrlich gesagt find ich es schade, daß ich so einen Ratgeber nicht schon viel länger habe!

            Kommentar


            • RE: Geht das?


              hab auch schon die Broschüre bestellt. Ist kostenlos und wird super schnell zugeschickt! Meine ganze Freunde sind schon damit eingedeckt!! Ich wusste gar nicht, dass man als Patient überhaupt soviele Rechte hat!!!!

              Kommentar



              • RE: Geht das?


                ja. ich habs auch schon. ging sehr schnell. bin schon auf einiges draufgekommen, was mir weiterhelfen könnte.
                DANKE nochmal

                Kommentar


                • RE: Geht das?


                  Ich möchte allgemein ergänzen, dass die Inanspruchnahme der Patientenanwaltschaft an sich durchaus auch sehr sinnvoll ist. Ich finde die Broschüre sehr sehr gut und man sollte die zuhause haben, aber wenns mal hart auf hart geht, sollte man sich durchaus auch direkt dort hin wenden. Diese Menschen sind GENAU DAFÜR DA!

                  Kommentar


                  • RE: Geht das?


                    Super Link, ich wusste gar nicht dass es so ne Broschüre überhaupt gibt. Ich werd die mir auch auch zulegen. Find ich ja total klasse, dass die gar nix kostet!!! Kann sicher nicht schaden, so ein Nachschlagewerk zuhause zu haben! Man weiss ja nie, ob man nicht selbst in so ne Situation kommt!

                    Kommentar



                    • RE: Geht das?


                      Danke für den Tipp allerseits! Schönen Tag

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X