#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion ???

    Hallo,
    da ich seit einigen Monaten verstärkten Haarausfall habe, habe ich beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen. Alle Werte waren soweit in Ordnung, nur die Schilddrüsenwerte seien grenzwertig sagte mein Hausarzt. T3 und T4 sind normal, TSH liegt bei 3,8 (Grenzwert des Labors lag bei 4,0). Auf meine Frage, ob daher der Haarausfall kommen könne, verneinte mein Arzt. Außerdem sagte er, dass eine Behandlung nicht notwendig sei.
    Nun habe ich aber auf einigen Internetseiten gelesen, dass Haarausfall doch von einer Unterfunktion herrühren kann. Außerdem bin ich auch auf behandlungswürdige Werte ab 3,5 gestoßen, manchmal hieß es sogar, ab einem Wert von 2,5 solle behandelt werden. Ich bin auch oft ziemlich antriebsarm und könnte ständig schlafen, daher würden die Symptome schon passen. Andererseits habe ich auch einen sehr schnellen Puls (Ruhepuls bei 90), schon immer gehabt.

    Ist dies nun schon eine (behandlungswürdige) Unterfunktion? Wie soll ich mich meinem Hausarzt gegenüber verhalten?

    Vielen Dank für Antworten im Voraus!



  • RE: Schilddrüsenunterfunktion ???


    Hallo,

    wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Hausarzt da richtig liegt, sollte beim Radiologen eine Szintigraphie gemacht werden. Da wird die Funktion der Schilddrüse genau kontrolliert, ebenso werden nochmals Blutwerte kontrolliert.

    Vielleicht solltest du dich entsprechend überweisen lassen. Auch ein Gang zum Internisten (Fachärzte für innere Medizin) wäre sicher nicht verkehrt.

    Gute Besserung
    Katrin

    Kommentar


    • RE: Schilddrüsenunterfunktion ???


      hy,

      die symptome wie müdigkeit passen schon...

      wenn du dir nicht sicher bist hole dir eine zweitmeinung vom internisten o.ä.
      auch würde ich auf ein ultraschal bestehen....

      gruß morgan

      Kommentar

      Lädt...
      X