#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu hoher Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu hoher Puls

    Wer hat auch ständig zu hohen Puls über 120.Macht mir doch Angst, da vebunden mit Schwindel und Atemnot.EKG,Langzeit EKG, Belastungs-EKG alles in Ordnung.Blutwerte ebenso.Der Arzt meint wohl mein Herz würde zu schnell schlagen,dadurch auch der zu hohe Puls.Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht,und kann mir was dazu schreiben.

    Würde mich freuen.

    L.G. Lisa!


  • RE: Zu hoher Puls


    Hallo Lisa,

    logisch, der Pulsschlag ist der Herzschlag, d.h. der Puls gibt die Schlagfrequenz deines Herzens wieder.

    Machst du irgend etwas an Sport? Je untrainierter jemand ist, desto höher normalerweise auch der Ruhepuls. D.h. wenn du ruhig auf der Couch sitzt, sollte der Ruhepuls so in etwa 60-70 mal in der Minute schlagen (als Anhaltspunkt). Seit wann hast du denn den zu hohen Puls? Kannst du das an etwas festmachen?

    Denn so normal ist das auch nicht, und es belastet dich ja auch täglich.

    Habe selber im Moment mit zu hohem Puls zu kämpfen, nehme deswegen einen niedrig dosierten Betablocker, um den Puls zu beruhigen (aber nicht als Langzeittherapie).

    Katrin

    Kommentar


    • RE: Zu hoher Puls


      Hallo Kathrin,
      nein ich mache keinen Sport.Schlecht Luft bekomme ich schon lange.Aber ganz schlimm war es vor 14 Tagen,daraufhin bin ich zur Apotheke den Blutdruck messen lassen,dachte er wäre zu hoch,was ja nicht der Fall war.Sondern der Puls.Bin daraufhin zum Arzt,der dann die oben genannten Untersuchungen hat durchgeführt.

      Bekomme jetzt auch Beta-Blocker,wenn ich nur die Nebenwirkungen lese,wird mir schlecht.

      Hattest,oder hast du auch schlecht Luft bekommen?

      Kommentar


      • RE: Zu hoher Puls


        Das Gefühl kenne ich teilweise auch. So ein leicht beklemmendes Gefühl, als ob jemand auf deinem Brustkorb sitzt.

        Aber, auch wenn du damit Probleme hast, versuche, ganz leicht mit etwas Sport, z.B. Schwimmen, anzufangen. Hat mir mein Kardiologe absolut geraten, um den Kreislauf und alles in Schwung zu bringen und den Puls wieder auf ein normales Level zu bringen. Mag zwar paradox klingen, denn während des Sports ist der Puls ja hoch, aber je trainierter ein Herz, desto ruhiger und niedriger der Puls. Nicht umsonst haben Sportler manchmal einen Puls unter 50/min.

        Aber geh deswegen auf jeden Fall nochmal zum Arzt und lass dich beraten, was du tun kannst.

        Beta-Blocker, wenn sie gut eingestellt sind, sind von den Nebenwirkungen gut zu vertragen. Ich hatte lediglich in der Anfangszeit etwas feuchte Hände und kam morgens schlecht in die Gänge. Hat sich aber nach ca. 2 Wochen alles gegeben.

        Gute Besserung.
        Katrin

        Kommentar



        • RE: Zu hoher Puls


          Hallo,

          das Problem habe ich seit Jahren, kann mir passieren, daß ich auf der Couch liege, gar Nichts tue und plötzlich rast mein Puls wie verrückt. Dann liegt schon mein so genannter Ruhepuls mal eben bei 120 und höher, ein Spaziergang reicht manchmal locker für 180. Einmal Kühlschrank und zurück und ich hab mein Trimming-130 schon erledigt.

          EKG etc. waren auch ewig im grünen Bereich, inzwischen ist allerdings klar, daß ich schon ewig eine autoimmune Schilddrüsenentzündung habe.

          Hat leider keiner bemerkt, obwohl die SD-Werte häufiger getestet wurden, kam erst nach schätzungsweise fünf, sechs Jahren ans Licht, als die Zerstörung des SD-Gewebes schon weit fortgeschritten war.

          Ich würde den Arzt mal anklicken die SD-Werte inkl. eventueller Antikoerper, wäre eine mögliche Variante.

          Ansonsten nicht unnötig verrückt machen lassen, wenn das EKG noch o.k. ist und weitersuchen. Lockerlassen würde ich aber nicht, sonst ergeht es Dir möglicherweise wie mir und die rennst jahrelang mit einer Autoimmunkrankheit in der Gegend herum, die Dich unnötig belastet.

          Gute Besserung.

          Kommentar


          • RE: Zu hoher Puls


            Vielen Dank für eure Antworten.@ Katrin1974 wieviel Tabletten am Tag hast du nehmen müssen? Ich nehme Morgens und Abends eine.Will aber auf eine runter gehen.Hattest du oder ihr denn auch Atemnot?Ich habe zeitweise das Gefühl als wenn mir jemand leicht den Hals zudrücken würde.Und wie du schon beschreibst,als hätte man einen Stein auf dem Brustkorb liegen.Aber jeden Tag? Und trotz Betablocker?

            @hechicera

            Danke werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

            Gute Besserung auch euch allen!

            Kommentar


            • RE: Zu hoher Puls


              @hechicera

              Ist eine autoimmune Schilddrüsenentzündung,nicht mit Schmerzen verbunden?

              Kommentar



              • RE: Zu hoher Puls


                Hallo,

                nehme morgens mittlerweile 1/2 2,5mg Concor Cor, also 1,25mg pro Tag. Bei mir ist das Problem, dass ich eh einen relativ niedrigen Blutdruck habe und durch den Betablocker dieser noch weiter runtergeht. Da hatte ich teilweise morgens riesige Anlaufschwierigkeiten (mit feuchten Händen, blasser Haut etc). Wenn du die Dosis runtersetzen willst, dann aber nur, und ausschliesslich, unter ärztlicher Kontrolle. Das muss langsam geschehen, sogenanntes Ausschleichen. Also, den Arzt mal fragen, ob das geht, und dann wirst du ja sehen, ob du damit klarkommst.

                Diesen Druck auf der Brust hatte ich anfangs ein wenig. Ich denke, da spielt aber die Psyche eine ganz große Rolle. Wenn man merkt, der Puls rast und man hat sich nicht mehr so unter Kontrolle, dann kommt ganz leicht Panik auf, die dazu führen kann, dass man das Gefühl hat, keine Luft mehr zu bekommen.

                Was gegen hohen Puls noch hilft: Wenn du merkst, er fängt an zu rasen, dann trinke in kleinen Schlucken richtig kaltes Wasser, das bringt den Puls runter bzw. atme einmal ein und halte die Luft kurz an (dabei richtig in die Lungen pressen). Der Puls geht dann kurz extrem runter und normalisiert sich. Ist kein Hausrezept, sondern ein Tipp vom Arzt. Und hilft.

                Hoffe, konnte dir helfen.

                Katrin

                Kommentar


                • RE: Zu hoher Puls


                  hallo lisa!

                  ich darf mich da auch kurz einklinken!
                  ich litt selber jahrelang an einem hohen puls, beim holter-ekg ist ein durchschnittswert von 93 rausgekommen, ich hatte einen puls in der tiefschlafphase von 65 (das haben andere menschen, wenn sie auf der couch liegen). mein arzt meinte damals, wenn ich nix dagegen tu, wird mein herz irgendwann den geist aufgeben, vergleichbar mit einem automotor, den man ständig im roten drehzahlbereich fährt, irgendwann ist der dann auch kaputt..., ich nehme seit mittlerweile drei jahren concor cor 2,5 mg einmal morgens und fühle mich sehr gut. mein blutdruck war auch immer schon niedrig, ist mit den betablockern noch etwas niedriger geworden, ich hab aber keinerlei kreislaufprobleme. mach dich wegen der nebenwirkungen bitte nicht verrückt. man muß wirkung und nebenwirkung abschätzen und hier ist die gewünschte wirkung doch wirklich viel wichtiger. ich habe absolut keine nebenwirkungen, außer, daß ich abend manchmal müder bin, als andere menschen, aber dann geh ich halt ins bett :-))

                  sport ist immer gut, einfach um den kreislauf anzuregen, das kann keinesfalls schaden und du tust deinem herz was gutes, unabhängig davon, ob du medikamente nimmst, oder nicht!

                  alles gute
                  kueka

                  Kommentar


                  • RE: Zu hoher Puls


                    Vielen Dank euch allen,für die Antworten.

                    @kueka

                    Und dein Puls ist jetzt immer im Normalbereich?Ich nehme die Metoprolol AL 50 aber nur Morgens eine Tablette.

                    Hat jemand von euch eine Ahnung ob man mit Belastungs und Langzeit EKG wirklich alle Herzkrankheiten ausschließen kann?Habe Angst das der Arzt doch was übersehen hat.

                    Gute Besserung!

                    Kommentar



                    • RE: Zu hoher Puls


                      hallo lisa!

                      mein puls ist optimal! nur wenn ich am abend sport mache, ist mein herzschlag eine zeit lang schneller (ich merk das dann, wenn ich im bett lieg), aber am nächsten tag ist alles wieder normal! ich nehme die concor auch nur morgens, das ist sogar besser als abends....

                      alle herzkrankheiten kann man sicher nicht nur mit holter-ekg und belastungs-ekg erkennen, eine ultraschall-untersuchung sollte schon regelmässig gemacht werden, bzw. blutuntersuchungen. ein herzröntgen wäre auch noch eine möglichkeit, bzw. ein ct oder mrt des herzens. wenn der verdacht auf einen klappenfehler besteht gibt es auch noch die katheder-variante, wo dir eine sonde von der hauptschlagader in der leiste zum herzen geschoben wird, das sind aber dann schon die gröberen sachen. wenn bei dir beim ultraschall und bei den ekgs kein verdacht auf irgendeine organische ursache besteht, bringen auch weitere untersuchung nichts. ich weiß ja nicht, was dein arzt gemeint hat, aber bei mir ist es definitiv ein fehler im reizleitungssystem und das ist somit nichts organisches. mein herzmuskel ist also gesund (das ist das positive), ich muß allerdings mein leben lang betablocker nehmen (das ist das negative...), aber ich kann damit leben.

                      ich wünsch dir jedenfalls alles gute - bei fragen stehe ich jederzeit zur verfügung.

                      lg
                      kueka

                      Kommentar


                      • RE: Zu hoher Puls


                        Hallo Kueka,

                        mein Arzt sagte mir nur das die EKG'S in Ordnung sind,und ich mir keine Sorgen machen bräuchte mache ich mir aber.Verständlich oder?

                        Bei mir wurde kein Ultraschall des Herzens durchgeführt,auch kein MRT/CRT, geröngt wurde das Herz auch nicht.Wohl beim Lunge Röntgen sagte die Ärztin,daß mein Herz normal gross wäre.Aber das reicht ja noch nicht aus.

                        Im Jahr 2001 hatte ich schon eine Herzkatheter Untersuchung im Krankenhaus,hatte damals Herzstolpern bemerkt,und die Symthome die ich jetzt auch habe.

                        Kommentar


                        • RE: Zu hoher Puls


                          hallo nochmal!

                          naja, keine sorgen machen, wenn man beschwerden hat, ist ja nicht so einfach :-))

                          wenn du allerdings schon eine katheder-untersuchung hattest und diese erst vier jahre her ist, denke ich wirklich, daß du dir keine allzu großen sorgen machen brauchst. daß das herz normal groß ist, ist ein gutes zeichen. wenn du ein organisches leiden (eine herzinsuffizienz) hättest, dann würde man dies möglicherweise an der größe deines herzens sehen (deshalb hab ich auch immer wieder ultraschalluntersuchungen, damit mein arzt sieht, ob eine herzhälfte größer ist, oder nicht, wenn ja, dann ist es ein zeichen dafür, daß mein herz was hat).

                          hast du schon mal deine schilddrüsenwerte untersuchen lassen? das könnte auch mit deinem herzrasen zusammen hängen, da gibt es ja einige dinge, die das auslösen.

                          herzstolpern, sogenannte extrasystolen verfolgen mich schon mein ganzes leben - die betablocker helfen dagegen ja leider nicht. durch das holter-ekg konnte mein arzt aber feststellen, daß es sich um supraventrikuläre es handelt, und die sind völlig harmlos, die ventrikulären könnten ein kammerflimmern auslösen, schau mal in deinem holter-ekg-befund nach. (ich hoff, ich hab das jetzt nicht verwechselt, vielleicht ist es auch umgekehrt, aber jedenfalls gehts darum).

                          lg
                          kueka

                          Kommentar


                          • RE: Zu hoher Puls


                            Hallo kueka,
                            ja wurde auch erst vor einer Woche mit den gesamten Blutuntersuchen abgescheckt.Waren auch o.k. Ich dachte ja ich hätte wieder Schilddrüsen Überfunktion,war aber nicht alles war o.k.Hatte vor Jahren mal Überfunktion,und die L-Thyroxin genommen.Jetzt nehme ich nur noch Jodid 100 ein.

                            Leider habe ich den Befund nicht hier,hat mein Internist.Werde eine Kopie verlangen sobald er wieder aus dem Urlaub da ist.Er meint ja es wäre bei mir Psychisch bedingt,warum kann ich mir nicht vorstellen.Stress,Ärger oder der gleichen habe ich keinen.

                            Wie gesagt,es hieß nur die EKG's sind in Ordnung.Aber irgendwo her muss es doch kommen.Diese Ungewissheit macht mich richtig krank.

                            Werde dann auch noch einmal gezielter Nachfragen.Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

                            Kommentar


                            • RE: Zu hoher Puls


                              hallo lisa!

                              dann würd ich mal vorschlagen, du meldest dich wieder, wenn du mehr weißt.

                              ich drück dir jedenfalls die daumen - aber - wenn die ekgs in ordnung sind, dann ist das ja schon mal ein gutes zeichen - mach dich nicht fertig, dadurch wirds auch nicht besser.

                              alles liebe
                              kueka

                              Kommentar


                              • RE: Zu hoher Puls


                                Werde mich melden sobald,ich die Kopie habe.

                                Danke dir nochmal!

                                L.G. Lisa

                                kueka :
                                -------------------------------
                                hallo lisa!

                                dann würd ich mal vorschlagen, du meldest dich wieder, wenn du mehr weißt.

                                ich drück dir jedenfalls die daumen - aber - wenn die ekgs in ordnung sind, dann ist das ja schon mal ein gutes zeichen - mach dich nicht fertig, dadurch wirds auch nicht besser.

                                alles liebe
                                kueka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X