#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zittern bei Nervosität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zittern bei Nervosität

    Hallo miteinander

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Sobald ich nervös werde, beginne ich extrem zu zittern. (Bei wichtigen Gesprächen, bei Dates, bei wichtigen Geschäftsterminen usw). Wie kann ich diese Macke loswerden?

    Danke für eure Tipps.
    Lisa


  • RE: Zittern bei Nervosität


    Meine Schwester hat es durch eine Verhaltenstherapie so ziemlich weggekriegt. Vielleicht ist das was für Dich?
    Geht ja nicht ewig diese Art von Therapie....

    Kommentar


    • RE: Zittern bei Nervosität


      und was genau tut man in einer solchen therapie?

      Kommentar


      • RE: Zittern bei Nervosität


        Hallo,

        Zittern bei Nervosität und anspannenden Situationen habe ich auch.
        Eine zeitlang nahm ich ein Sedativa und Antidepressivum, weil ich depressive Phasen hatte und dachte, dass das Zittern daher käme. Aber selbst nach vielen Monaten nach dem Absetzen blieb mir Zittern bei Nervosität, so dass ich inzwischen nicht mehr glaube, dass das Zittern dadurch hervor gerufen wird oder wurde.

        Die Frage ist jetzt natürlich, ob das Zittern immer da ist.
        Zittern sie immer bei Nervosität auch ohne Kaffee? Koffeein verstärkt mein Zittern nämlich extrem. Rauchen sie? Auch Rauchen wirkt auf die Nerven und kann so Zittern hervorrufen.
        Viele sind auch der Meinung Zittern kommt durch innere Anspannung. Eben durch besagte Nervosität (ich brauche jedoch keine wichtigen Anlässe um nicht die Cola ums Glas zu schütten ). In einer Verhaltenstherapie würde man das Problem konkret angehen. Man würde daran arbeiten ihre Nervosität abzubauen und solche Umstände auch üben.
        Verhaltenstherapie wird übrigens auch durchaus von der Krankenkasse bezahlt, wenn das Zittern Krankheitswert besitzt. Dafür müssten sie sich an ihren Hausarzt wenden, dieser würde sie dann weiterleiten. Idealerweise würden sie auch bei einem Neurologen unterkommen.
        Alternativen stellen Medikamente gegen Zittern da. Allerdings verlassen wir auch hier schon den Berreich über den ich etwas weiß. Zudem haben sie dieses Zittern ja nicht immer.
        Auf jedenfall empfehle ich jedoch den Kontakt mit ihrem Hausarzt, sofern sie das Zittern wirklich erheblich stört. Dieser würde mit ihnen dann die folgenden Schritte durchgehen.

        mFG

        Kommentar



        • RE: Zittern bei Nervosität


          HI Lisa,
          ich kann es Dir nciht genau sagen. Es geht wohl hauptsächlich darum, Strategien zu entwickeln, wie man diese Reaktion vermeiden kann. Sich bewußt werden, was abläuft und es ändern. Hmmm.....gib´ es doch mal bei google ein, da kommt bestimmt mehr.
          Viel Erfolg!
          Pilzpastete

          Kommentar

          Lädt...
          X