#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verlorenen Geruchssinn wiederb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verlorenen Geruchssinn wiederb

Hallo,

ich hatte vor ca. fünf Jahren einen Verkehrsunfall. Seitdem kann ich nicht mehr riechen!

Allerdings nehme ich z. B. Fischgeruch wahr oder den Geruch von Fäkalien.

Wie kann das sein?

Kann ich meinen Geruchssinn trainieren, sodass ich wieder alles riechen kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

• RE: Verlorenen Geruchssinn wiederb

Hallo jerry!

Wenn das Riechepithel in der Nase oder der Riechnerv (Nervus olfactorius) in seinem Verlauf (weitgehend) zerstört ist, kann das Riechvermögen nicht wiederhergestellt werden. Inwiefern das auf dich zutrifft, kannst du nur mit deinem HNO-Arzt oder Neurologen klären.

Falls dein Riechvermögen nur in seiner Funktion gestört ist, gibt es - falls die Schulmedizin nichts zu bieten hat - vielleicht komplementärmedizinische Möglichkeiten, zu helfen. Der Nachteil daran ist, dass es keine Studien darüber gibt und die Wirksamkeit dieser Methoden nicht bewiesen ist. Leider öffnet das manchmal Tür und Tor für Scharlatanerie, daher kann ich dir hier auch keinen Rat geben. Die einzig wissenschaftlich anerkannte Methode ist die Akupunktur. Ob sie in deinem Fall etwas bringt kann ich dir "aus der Ferne" nicht sagen.

Mehr Internet-Infos findest du, wenn du unter dem Fachbegriff für deine Riechstörung -"selektive Anosmie" (oder auch einfach nur "Anosmie") - suchst. Wenn du runterscrollst findest du hier ein Bild auf dem der Riechnerv (N. olfactorius) in rot abgebildet ist: http://flexicon.doccheck.com/Anosmie

Alles Gute!
    Alina

Kommentar

• RE: Verlorenen Geruchssinn wiederb

Hi

ich hatte nie einen unfall, die nase gebrochen oder sonst was .. trotzdem lässt mein geruchsinn irgendwie immer mehr nach, ich rieche nur noch 'extreme' gerüche, teilweise auch nur wenn ich näher ran gehe. leichte gerüche meist gar nicht ..
      da müsste ich dann wohl auch mal mit dem hno arzt reden, oder?

danke

mfg imp

Kommentar

Lädt...
      X