#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten

    Hallo!
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen? Bin grad total verzweifelt.
    Letzten Donnerstag tastete ich durch Zufall während der Arbeit an meinem Hals einen Lymphknoten (hatte das Gefühl der war sehr geschwollen). Bin sofort zum Arzt der mit ein Breitspektrumantibiotikum gegeben hat u. annimmt es kommt von einem Infekt.
    Einen Tag später hat er mir Blut abgenommen, wie er sagte ein grosses Blutbild gemacht. Das war in Ordnung. So, gestern war Samstag ich total unruhig. Bin zum Notdienst gegangen. Die haben mich sehr gründlich untersucht und noch einen Knoten auf der anderen Halsseite gefunden, meinten aber die seien beide beweglich und würden nicht auf Krebsoder was böses hindeuten. Dann wurde noch Ultraschall gemacht, Milz,Leber und Nieren alles unauffällig Sono der Lymphknoten hat auch nichts ergeben. Hat der Arzt (praktischer Arzt gesagt).
    Ich bin aber total ängstlich, habe sonst keine grossen Beschwerden. Seit ich das Antibiotikum nehme hab ich das Gefühl abends und morgens Halsweh ein wenig zu haben, manchmal ne verstopfte Nase. Können davon schon die Lymphknoten vergrössert sein ? Hätte man das nicht im Blutbild sehen müssen und kann ich echt davon ausgehen dass es nichts schlimmes ist nach der Sono ? Ich finde diese Gnubbel so eklig traue mich kaum in den Spiegel zu schauen ( man sieht sie aber nur leicht angedeutet mittlerweile), habe so Angst dass die gröser werden.

    Bitte gebt mir einen Rat !

    Vielen lieben Dank
    Katja


  • Antwort


    Liebe missyellie,

    Lymphknoten (LK) sind sozusagen die Fabrik der Abwehrzellen. Hier werden sie gebildet und auch wieder abgebaut. Kommt es zu einer lokalen Infektion, schwellen die Lymphknoten in der unmittelbaren Umgebung an, da sie nun mehr Abwehrzellen produzieren müssen. Damit sie dies effektiv tun können, vergrößern sie sich. Eine Schwellung der sog. "regionalen" LK ist also leicht zu erklären und völlig normal. Zumal Sie einen Infekt beschreiben. Oft bemerken wir die Schwellung nicht. Erst, wenn wir Druck auf geschwollene LK ausüben, merken wir den Schmerz. Seien Sie also unbesorgt und beobachten Sie die beiden Knoten. Zumal Sie ja nun erstmal alles andere rundum abgecheckt haben und die Befunde negativ sind.

    Um es kurz zu sagen. JA, die LK- Schwellung kann von der verstopften Nase und den Halsschmerzen kommen, auch wenn Sie den Eindruck haben, das Die Halsbeschwerden erst nach Einnahme des Antiboitikum auftraten.

    Also, steigern Sie sich bitte nicht so in dieses Thema hinein, sondern bleiben Sie ruhig.

    Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X