#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tetanus-impfung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tetanus-impfung?

    Hallo,

    ich habe mal eine wichtige Frage, ob ich zum Arzt gehen und Tetanus nachimpfen lassen sollte:

    Am Sonntag habe ich mein Fahrrad geputzt, ohne Handschuhe zu benutzen. Dazu muss ich sagen, ich kaue an den Fingernägeln und ein Finger ist bei mir bis aufs Nagelbett abgekaut. Eine akute Verletzung konnte ich nicht entdecken, es kann aber sein, dass dünnere Haut freilag. Auf jeden Fall ist Öl daran gekommen und der Dreck von den Speichen des Fahrrads. Meine letzte Tetanus-Impfung ist 8 Jahre her. Sollte ich die jetzt auffrischen lassen? Kann in dem Speichendreck oder dem Fahrrad-Öl der Tetanus-Erreger gewesen sein? Ich mache mir große Sorgen.
    Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage


  • RE: Tetanus-impfung?


    wenn die letzte Tet Diph Keuch mehr als 8 Jahre her ist, geh hin.
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Tetanus-impfung?


      meint ihr wirklich, dass das den Tetanus-Bakterius enthielt? wenn war es ja nur ne leichte verletzung. muss man dann nicht erst nach 10 Jahren nachimpfen?

      Kommentar


      • RE: Tetanus-impfung?


        jetzt habe ich aber Angst. Kann ja erst wieder am Montag gehen. Dachte, es wäre nicht so wild :-(

        Kommentar



        • RE: Tetanus-impfung?


          man könnte noch eine Titerbestimmung der Tetanusantikörper machen, wenn man nicht umsonst impfen will. Auf keinen Fall sollte man es auf sich beruhen lassen. Man bekommt üblicherweise Tetanus nicht von riesigen Wunden, sondern von Kleinstverletzungen, weil da keiner daran denkt, zu impfen.

          Und Tetanus ist eine sehr unschöne Art zu sterben!

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • RE: Tetanus-impfung?


            Oh Gott, das klingt ja grausam. Kann man denn jetzt noch nachimpfen, eine Woche nach der Sache, oder ist es schon zu spät :-(

            Kommentar


            • RE: Tetanus-impfung?


              Die Zeit müsste reichen, man kann ja in jedem Fall auch passiv impfen. Ich würde auf alle Fälle die Impfung durchführen lasse. Die Titer halten einfach nicht bei jedem gleich lange. In einem Projekt in einer Fabrik, wo bei jeder Verletzung Titer genommen wurden, haben wir festgestellt, dass es Leute gibt, bei denen die Impfung nur ein bis zwei Jahre hält, aber auch Leute, bei denen die Impfung 30 Jahre anhielt. In jedem Fall sollte man es überprüfen lassen, bzw im zweifelsfall lieber Impfen als nicht impfen.

              Für das nächste Mal: Jede Krankenhausambulanz, jeder ärztliche Notdienst kann impfen! Und Impfung im allgemeinen, sowie auch Tetanus im Besonderen sollten immer aufgefrischt werden.

              Liebe Grüße

              Beate

              Kommentar



              • RE: Tetanus-impfung?


                Ach, Beate,

                ich habe gar nicht daran gedacht, weil ich dachte, nach gerade mal nicht mal ganz 8 Jahren bin ich auf der sicheren Seite. Bin ganz traurig. Was ist denn, wenn jetzt der Bakterius in mir schon ausgebrochen ist? Muss ich dann sterben :-( Wieo soll man sich dann nicht immer nach 5 Jahren impfen? Manchmal weiß man ja gar nicht, ob man sich verletzt hat und die Wunde schmutzig geworden ist? Mir tut manchmal die Hand so weh und mein linkes Lid hat teilweise gezuckt. Meinste du, das sind schon erste Anzeichen :-( ?

                Kommentar


                • RE: Tetanus-impfung?


                  Beate,

                  ich war heute beim Arzt und die meinte, ich brauche nicht nachimpfen, weil mein Schutz nach 8 Jahren noch ausreichend ist. Man würde nur in der Unfallambulanz und so bei tiefen Verletzungen nachimpfen, aber nicht bei mir, wo was durch die dünne Haut beim Nagel gekommen sein könnte. Sterbe ich jetzt doch?

                  Kommentar


                  • RE: Tetanus-impfung?


                    Liebe Sabrina, das ist dann wohl Ansichtssache, ich würde auf einer Titerüberprüfung bestehen und sterben würde ich erst mal sagen, wirst du nicht. Denk positiv!
                    Liebe Grüße

                    Beate

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X