#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage!

    hallo!
    also, nachdem ich jetzt glaube ich 1/2 stunde erfolgslos durchs internet gestreift bin auf der suche nach irgendeiner hilfreichen e-mail-adresse versuche ich es einfach mal so:
    ich bin 18, habe bulimie und ritze mcih selber (seit ca.vier jahren, eben immer mehr,meine eltern ect. wissen nichts davon(scheint wenigstens so)). auf jeden fall, versuche ich das seit einiger zeit schon zu ändern, klappt aber nicht wirklich. allerdings habe ich vor psychologe oder so extreme hemmungen,weiß auch nicht warum. und da ja praktisch gesehen sowieso ich der einzige mensch bin, der mir wirklich effektiv helfen kann, kann icj mir auch nicht so genau vorstellen, was der machen will. also, wollte ich nur wissen , was so ein therapeut eigentlich genau mit mir machen würde und wie er das so anstellen würde??????????????

    Bitte um antwort!!!!!!!!! danke schon mal im voraus!!!


  • RE: frage!


    Hallo,

    das Ritzen fällt unter "Selbstverletzendes Verhalten" (SVV), man spricht auch von Autoaggression.

    Erläuterung z.B. hier:
    http://www.dr-mueck.de/Wissenschafts...verletzung.htm

    Du solltest Dich vertrauensvoll an einen niedergelassenen Psychotherapeuten oder Arzt (Psychiater) wenden. Weitere mögliche Ansprechpartner findest Du auch hier:
    www.dgkjp.de/kjp-verz-liste.htm

    Man wird versuchen, die Gründe für das selbstschädigende Verhalten (wozu auch Bulimie gehört) zu finden und Dich seelisch so weit zu stabilisieren, daß Du ohne diese Handlungen leben kannst.

    Es ist nur in Deinem eigenen Interesse, professionelle Hilfe zu suchen. Ich gehe mal davon aus, daß die Kosten der Behandlung von der Krankenkasse übernommen werden, wenn man es richtig anstellt.

    Gute Besserung
    platon

    Kommentar


    • RE: frage!


      Hallo, ich bin davon überzeugt, dass Psychotherapie eine Bereicherung für JEDEN im Leben ist. Du musst wirklich keine Angst davor haben. Der Therapeut oder die Therapeutin wird dir auch die Angst nehmen. Natürlich bist du der Meinung, nur du kannst dir selbst helfen, was ja auch in gewisser Weise stimmt. Aber ein Fachmann/Fachfrau kann dir helfen, dir selbst zu helfen. Und vor allen Dingen wirst du viel über dich erfahren, was jetzt noch in deinem Unterbewusstsein liegt. Es gibt verschiedene Arten von Therapien. Ich persönlich halte die sogenannte Gestalttherapie für sehr gut, die aber auch sehr anstrengend ist. Aber ich denke, du solltest erst einmal bei deiner Krankenkasse nachfragen, welcher Therapeut in Frage kommt und welcher von der Krankenkasse bezahlt wird, also er oder sie muss kassenärztlich zugelassen sein, damit die nicht ganz billigen Kosten von deiner Kasse übernommen werden. Bei der Krankenkasse kannst du auch erfragen, ob es einen in deiner Nähe gibt, der auf dein Problem spezialisiert ist. In erster Linie solltest du erst einmal den Mut aufbringen, dir einen Therapeuten zu suchen. Wenn du geschafft hast, kannst du schon mal stolz auf dich sein. Meiner Meinung nach gibt es keine andere Lösung in deinem Fall. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die Zukunft.

      Kommentar

      Lädt...
      X