#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

umgeknickt- Bänderriß...?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umgeknickt- Bänderriß...?!

    Hallo!

    Also gestern bin ich mit dem rechten Fuß ganz übel umgeknickt. Es hat auch geknirscht und ist sofort sehr angeschwollen. Nach Hause konnte ich noch fast normal Laufen. Dann gings richtig los mit ASchmerzen und so. Mein Mann hat mich dann ins KH gefahren. Der Doc hat abgetastet und am Fuß gezogen und gedrückt und meinte, gebrochen scheint nichts. Röntgen konnte er nicht, da ich in der 10. Wo schwanger bin...... Wenn die Schwellung zurückgegangen ist, soll ich nochmal hin.
    Meiner Meinung nach sind die Bänder gerissen. Ich hatte das vor 12 Jahren am selben Knöchel schon mal und wurde damals operiert.
    Nun hat mir der Doc gesagt, daß sowas nicht mehr operiert wird, sondern daß man nur eine Schiene bekommt und es von alleine verwachsen soll. Nur in komplizierten Fällen müßte operiert werden. Wie schlimm müßte es denn sein für eine OP? ALLE Bänder durch? Oder geht das auch dann mit Schiene? Wie lange wird so eine Schiene getragen? Muß ich dann durchgehend auf Krücken laufen, oder kann ich trotz Schiene den Fuß belasten?
    Momentan ist es schon besser als gestern. Die Schmerzen sind erheblich weniger, nur noch wenn ich den Fuß aus versehen zu viel bewege. Der ganze Fuß ist dick, aber nicht mehr so viel. Und er färbt sich nun schön bunt.
    Kann mich jemand aufkläären, was da wirklich ablaufen würde bei einem Bänderriß? Dürfte denn überhaupt operiert werden, da ich ja schwanger bin? Ich bin verzweifelt. Das hat mir jetzt noch gefehlt. Sicher, es gibt schlimmeres...... momentan für mich schlimm genug.
    Belastet denn das Krücken-Laufen das Baby? Es ist sehr anstrengend und ich merke es in den Händen, im Rücken etwas und etwas in den Bauchmuskeln.....

    Danke Euch für jeden Hinweis und Tip!!!

    Grüße
    Fröschli


  • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


    hallo,

    also das laufen auf krücken ist sicher nicht schädlich für das kind, wenn dann eher für ihre wirbelsäule.

    wenn es wirklich operiert werden müsste könnte man es unter regionalnakose machen, diese ist normalerweise nicht schädlich fürs kind.

    die schiene bleibt ca. 6wochen. wobei je nach fall nach 2 wochen teilbelastet und nach 4 wochen voll belastet werden darf.

    gruß morgan

    Kommentar


    • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


      Aha. Danke, das beruhigt mich schon etwas!! Bin davon ausgegangen, daß ich dann volle 6 Wo. mit den Dingern laufen müßte.....
      Hat hier jemand vielleicht selbst sowas durchgemacht und kann mir genaues erzählen? Der Doc hat auch gesagt, wenn es ein Fall für eine OP wäre, müßte der Knöchel arg komplitiert kaputt sein und man müßte eine sehne oder so neu einsetzen und um irgendwelche Knochen fädeln.....?! Hm.
      Zudem ist mir eben eingefallen, seit heute morgen habe ich auf dem Fußrücken, auf dem Knochen, der über den Fußrücken zum großen Zeh verläuft, eine kleine Stelle, an der die Haut taub ist....... Die Stelle tut nicht weh, auch nicht die direkte Umgebung. Das hatte ich gestern noch nicht. Kann es sein, daß die Schwellung einen Nerv beeinträchtigt? Ist es was beunruhidendes? Kann es davon kommen, daß ich den Verband über Nacht evtl. zu fest hatte? Direkt nach dem Entfernen war die Stelle etwas dick, sah aus wie eine Allergie-Quaddel. Seltsam. Jetzt sieht es ganz normal aus, nur halt taub...Seit der OP von damals habe ich eh 2 Stellen, die taub sind. Sei aber "normal" hieß es damals.....

      Grüße!

      Kommentar


      • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


        nabend,

        nach der op kann es sein das nervenenden geschädigt wurden, werden mussten, deshalb taube stellen. ist aber nicht schlimm.

        es kann sein das die neue stelle (der nerv) durch den verband oder der schwellung der nerv eingeklemmt ist das müsste sich aber nach zwei oder drei tagen dann legen, sollte es eine minimale stelle sein ist es auch nicht weiter schlimm.

        neue sehnen bänder werden nur dann eingesetzt wenn sie zu arg defekt sind (mehrfachriss/vernarbungen) und es zu schmerzen oder bewegungseinschrängungen führen würde. bei einem mehrfachriss würde sie zu stark gekürzt. oft hilft es aber auch sie zulösen, nerven und bänder liegen an bestimmen stellen an den knochen an.

        gruß morgan

        Kommentar



        • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


          Ach, ich danke Dir!!!! Ja, das habe ich mir gedacht mit den kaputten Nerven. Ist ja auch nicht so schlimm, nur eklig beim Berühren. Die neue Stelle jetzt ist etwa 5mm breit und 2cm lang. Wundert mich, daß es direkt über dem Knochen ist. Naja.
          Mehrfachriß, heißt daß, das ein Band zweimal, also an 2 verschiedenen Stellen gerissen ist? Sie würde zu stark gekürzt.....also wenn es von alleine "zusammenheilt", dann "schrumpft" das alles zusammen?
          Wie kann man denn überhaupt ohne röntgen feststellen, ob und wie stark die Bänder kaputt sind? Darf ich denn, wenn es geht, den Fuß denn schon belasten, oder gar nicht und abwarten, was tatsächlich Sache ist?
          Ich weiß, ich bin nervig...... Bin einfach total down. Das ist mir jetzt echt zuviel. Die Schwangerschaft(Hormonachterbahn), diese Hilflosigkeit jetzt, die mich wohl noch längere Zeit begleiten wird, nichts machen zu können.......

          LG

          Kommentar


          • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


            hallo,

            mal stück für stück.

            also mehrfachriss richtig erkannt, es ist dann an mehreren unterschiedlichen stellen gerissen. heilt es von alleine kürzen sich die bänder nur minimal und durch die ruhigstellung ein wenig, was sich aber nach rechtkurzerzeit wieder gib, durch bewegung des fusses (streck und dehnübungen). muss operiert werden muss ein stück des bandes entfernt werden (da die risse nie glatte enden haben). dann sind diese mehr verkürzt.

            also bänder risse lassen sich ohne röntgen dann vermuten, wenn sich an bestimmten stellen (eiförmige) schwellungen rauskristallisieren. (sprich nicht mehr der ganze fuss geschwollen ist.

            belasten würde ich ihn noch nicht, sollten die bänder wirklich gerissen oder angerissen sein, sind sie dabei eventuell schon zu heilen und dann wäre eine falsche bewegung vertal, da sie wieder ganz reissen würden.

            aber sie haben doch bestimmt auch noch einen arzt termin zur kontrolle oder? dann würd ihnen gesagt ob sie nun teilbelasten dürfen oder nicht.

            aber was immer noch sinnvoll wäre ist weiter zu kühlen, gegen die schwellung. das möglichst schnell alle nerven wieder "frei liegen". dann gibt sich eventuell auch die eine stelle über dem knochen wieder.

            gruß morgan

            Kommentar


            • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


              Vielen Dank nochmal!

              Mitte der Woche gehe ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt.
              Kühlen tue ich fleißig, den ganzen Tag mit kleinen Unterbrechungen. Mir friert bald der Fuß weg...... ;-)
              Die Hauptschwellung, die erst nur über dem Knöchel war, hat sich jetzt gleichmäßig auf die Außenseite des Fußes und an den vorderen Fußrücken verteilt, aber nicht mehr schlimm. Ich könnte auch schon ohne Schmerzen auftreten, aber ich tus dann nicht. Versprochen!

              Ich danke vielmals für die Hilfe!
              Gebe Bescheid, sobald ich was neues weiß!

              Liebe grüße
              Fröchli

              Kommentar



              • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


                hallo,

                das es schon richtig gut am abschwellen ist ist ein gutes zeichen.
                mit dem auftreten würde ich aber bis nach dem arztbesuch warten, lieber etwas später als das wenn die bänder gerissen sind und wieder reißen.
                und keine schmerzen zu haben ist doch gut, aber kein sicheres zeichen, das alles ganz ist.

                gruß jean-poule
                und wenn die stelle noch am mittwoch taub ist bitte dem arzt zeigen.

                Kommentar


                • RE: umgeknickt- Bänderriß...?!


                  Ja, das sage ich ihm auf jeden Fall. Ich hoffe, daß die Schwellung morgen auch wirklich soweit weg ist, daß er genaues sagen kann. Aber es ist schon wesentlich besser.

                  Ich melde mich, sobald ich (hoffentlich morgen) mehr weiß!

                  Danke nochmal für Deine "Betreuung" ! ;-)

                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X