#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?

    Ich habe vor einigen Tagen mal eine Routineuntersuchtung beim Arzt machen lassen. Er stellte fest dass der Schilddrüsenwerte TH 1 Wert bei 3,8 lag und etwas zu hoch war. Daraufhin schickte er mich zur Sonographie und dort stellte man fest, dass die Schilddrüse nicht vergrößert ist aber eine diskrete echoarme Grundstruktur aufweist. Der Oberarzt meinte es könnte eine initiale Thyreoditis vorliegen und ich sollte noch die TPO AK Werte bestimmen. Die Ärtzin meinte heute, dass diese Werte leicht erhöht sind und empfahl mir eine Dosis von 25 Mikrogramm L-Thyroxin. Da ich keine Hormone lebenslang nehmen will und es mir gesundheitlich gut geht, möchte ich diese eigentlich nicht nehmen. Was kann denn passieren, wenn ich diese Hormone nicht nehme? Ich habe doch bis jetzt auch gesund gelebt und keine Beschwerden gehabt, kann sich die Unterfunktion noch verschlimmern?


  • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


    hallo,

    darf ich ihnen zunächst mal indeskret die frage stellen wie alt sie sind?

    und es wäre auch hilfreich zuwissen ob sie normal gewichtig sind oder über oder untergewichtig.

    es grüßt zu fast ostern jean-poule

    Kommentar


    • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


      Ich bin 28, 1.79 gross und wiege 60 kg. Also Normalgewicht.

      Meine Mutter hatte durch L-Thyroxin extreme Nebenwirkungen und sehr starke Gewichtsabnahme, wog nur noch 47 kg und hatte totales Herzrasen etc. Daher habe ich echt Angst. Kann ich denn durch die Hormone auch zunehmen? Das wäre nicht so gut.

      Kommentar


      • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


        ich meinte 1.70 gross

        Kommentar



        • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


          hallo,

          ich habe auch mehr als 20 jahre schilddrüsenhormone genommen. der grund war eine vergrößerung derselben (kalter knoten)
          wenn ich die tabletten nicht genommen habe, dann hatte ich immer so ein würgegefühl im hals.
          nach dem ersten kind hab ich mich dann einer op unterzogen- grund: der arzt meinte, ich müsse dann keine tabletten mehr nehmen. stimmte dann aber doch nicht!
          vor ein paar jahren hab ich dann den arzt gewechselt und der meinte, man solle diese hormone sowieso nur einen begrenzten zeitraum einnehmen. da war ich erstmal ganz durcheinander.
          jetzt nehme ich schon seit mehr als 4 jahre keine tabletten mehr und nichts ist passiert. weder ist das würgegefühl wieder gekommen noch bin ich nervös, übergewichtig (außer dem was die schwangerschaften hinterlassen haben)
          ich muss nur regelmäßig die werte überprüfen lassen.
          dazu muss ich aber noch sagen, daß ich aus dem rheinland stamme und vor über 15 jahren in den norden ans meer umgezogen bin. vielleicht hängt es auch damit zusammen. hier ist der jodgehalt in der luft ja viel höher.

          Kommentar


          • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


            hallo,

            wenn du an einer unterfunktion leidest, wirst du wohl eher abnehmen als zu nehmen (ist aber nicht immer der fall).
            jeder mensch reagiert anders auf die medikamente.

            ich nehme l-thyroxin 50 schon länge nun sind wir (arzt und ich) dabei es langsam dem körper zu entziehen um zu sehen ob die schilddrüse nun allein hormone produziert bekommt.
            ich habe keine nebenwirkungen ausser das ich zu beginn etwas abnahm, was mir gerne recht war.

            es kann sein das man sein leben lang medikamente nehmen muss, muss aber nicht viele brauchen die medikamente nur für einen gewissen zeitraum.

            es grüßt zu ostern jean-poule

            p.s. alter war entscheidend ob du dich in pupatät oder wechseljahren befinden würdest. dem ist ja nicht so.
            und bei einer unterfunktion kommt es oft zu gewichtszunahme und zu glänzenden haut bereichen wie dem schienbein.

            Kommentar


            • RE: @ jean-poule


              du scheinst dich gut aus zukennen.ist das ein sicheres zeichen,glänzende schienbeine?
              bin sehr nachdenklich geworden.
              gruss Biggi

              Kommentar



              • RE: vogues


                hallo,

                wie sicher? -na ich will mich da nicht auf prozenzahlen festlegen, zumal es auch andere gründe gibt wo das glänzen auftretten kann.
                aber wenn noch andere anzeichen da sind, erhärtet es auf jedenfall den verdacht. (ca. 80% der leute mit schilddrüsenunterfunktion haben glänzende schienbeine).

                es grüßt jean-poule

                Kommentar


                • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


                  hallo,

                  merrluft auf dauer gesehen und die ernährung spielen auch eine gewisse rolle, beim jodgehalt

                  des halb empfehlen ärzte auch oft urlaub am meer, und viel fisch zu essen.

                  jean-poule

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X