#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmal Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmal Schilddrüse

    Hallo zusammen, hab vor kurzem schon mal eine Frage zur Schilddrüsenüberfunktion gestellt und auch Antworten bekommen. Jetzt weiß ich endlich die Werte meines Sohnes (13 Jahre). Wir gehen auch noch zu einem Endokrinologen, aber das dauert, weil es so schnell keine Termine gibt. Aber ich möchte schon vorher wissen, wie schlimm dieser Wert ist. Also, der FT3-Wert ist 16,0! Kann das überhaupt sein oder ist es ein Laborfehler. Ich kenne Leute mit einer Überfunktion, die liegen so bei 7. Oder bin ich einfach nur falsch informiert. Und wenn das stimmt: Ist es dann extrem dramatisch und kann man sich noch wagen bis zum Arzttermin ans Meer zu fahren oder geht dann gar nichts mehr wegen der jodhaltigen Luft.

    Und bei allem, was ich bisher gelesen habe, habe ich immer noch nicht so recht begriffen, was nun eine Unter- und Überfunktion genau bedeutet. Und ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und lese gemeinhin schwere Literatur. Aber weder meine Hausärztin noch Bücher konnten mir dieses Thema begreiflich machen. Kommt eine Überfunktion nun durch zu viel oder zu wenig Jod zustande? Und falls sie durch zu wenig Jod entsteht, warum ist es dann so gefährlich, wenn man z.B. ein jodhaltiges Kontrastmittel vor dem Röntgen bekommt? Also, vielleicht ist hier mal jemand, der mir etwas genaues sagen kann. Danke schon mal!


  • RE: nochmal Schilddrüse


    hallo!

    ich habe hier eine schöne seite im internet gespeichert, die dir hilfreiche informationen zum thema liefern wird.
    http://www.forum-schilddruese.de/

    (ich hoffe sie ist noch aktiv!)
    die gehen auch auf die verschiedenen bevölkerungsgruppen ein (kinder, jugendliche, erwachsene, alte) und haben (als ich letztes mal dort war) auch broschüren zum download angeboten (die ich richtig gut, ausführlich und verständlich fand).

    ich hoffe das hilft dir weiter!

    Kommentar


    • RE: nochmal Schilddrüse


      hallo,
      also bei einer unterfunktion leidet man häufig unter übergewicht, müdigkeit und sehr glänzender haut z.b. am schienbein. bei einer überfunktion leidet man oft unter herzrasen, untergewicht, will sich viel bewegen. das problem ist halt das es wirklich auf das herzschlagen kann, und auch zu gefährlicher herzrhytmusstörungen kommen kann. beim jodgehalt ist es immer sehr unterschiedlich, sowohl bei über als auch unerfunktion.
      wie lange dauert es denn noch bis zur nächsen untersuchung?

      gruß-jean-poule

      Kommentar


      • RE: nochmal Schilddrüse


        Die Info-Seiten hier hast Du schon gelesen?
        http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...ilddruese.html
        http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...othyreose.html
        http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...rthyreose.html

        Wenn ja, und es ist Dir immer noch was unklar, melde Dich einfach nochmal. Der Wert von 16,0 ist sicherlich richtig, Du solltest dabei aber auch auf die Einheiten achten, es werden zwei verschiedene verwendet (siehe die erste Seite oben).

        Der Jodgehalt der Luft wird kaum eine Rolle spielen...

        Thomas

        Kommentar



        • RE: nochmal Schilddrüse


          Hallo Jean-Poule,

          leider noch bis Ende April, vorher war nichts zu machen.

          Danke für die Antwort.

          Kommentar


          • RE: nochmal Schilddrüse


            Hallo Thomas,

            danke für deine hilfreichen Links

            Kommentar


            • RE: nochmal Schilddrüse


              hallo,

              das ist noch ein eher kurzer zeitraum, also machen sie sich nicht zu viele gedanken darüber.

              gruß jean-poule

              Kommentar


              Lädt...
              X