- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
Einklappen
X
-
Lilli74
Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
Hallo Ihr! Vielleicht kann mir einer meine Angst nehmen. Mein HNO hat beim Röntgen eine vergrößerte Schilddrüse erkannt und mir eine Überweisung zum Nuklearmediziner gegeben. Nun hab ich mir sagen lassen, dass man radioaktives Zeug gespritzt bekommt und noch Stunden danach strahlt! Beim Spritzen soll einem tierisch schlecht werden. Eine Bekannte sprach sogar von Fällen, wo welche verstrahlt wurden! Was passiert wenn man eine vergrößerte Schilddrüse hat? Ist das gefährlich? Habe Angst vor einer OP, da ich alleinerziehend bin und mein Kind niergendwo unterbringen könnte. Bitte helft mir, ich schieb es immer weiter auf...Stichworte: -
-
-
jean-poule
RE: Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
hallo,
eine schild... kann viele ursachen haben. unterfunktion, überfunktionen, aber es können sich auch schon kröpfe oder schlimmere ursachen sein deshalb ist es gut es abklären zu lassen.
zuerst einmal geht es sich nur um eine untersuchung die ca.45min dauert ct bzw mrt, 20min ohne kontrastmittel 20 min mit kontrastmittel. wegen dem kontrastmittel must du dir normal keine sorgen machen, nebenwirkungen sind sehr selten. jetzt kommt es auch drauf an mrt oder ct. beim mrt wird meistens ein jodhaltigesmittel gespritzt welches wirklich leicht radio.. ist aber in so kleinen mengen, das man selbst bei arbeiten mit blei schlimmer dran ist. es kann schon mal nötig werden ein anderes kontrastmittel zu verwenden, dann muss es aber in einer klinik gemacht werden da man mehre tage strahlt und nur mit bleischutzwesten besuch empfangen darf, das wird bei dir aber nicht der fall sein.
und wegen dem kh must du dir auch keine sorgen machen ist das kind noch im kindergartenalter so kann es mit im kh bleiben.
gruß jean-poule
-
jean-poule
RE: Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
noch was, es kann sogar sein das erst einmal nur eine sonographie gemacht wird (ultraschall). und eine blut untersuchen, denn das ist auch schon aufschluß reich.
gruß
Kommentar
-
Gast
RE: Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
Deine Erklärungen sind zwar prinzipiell richtig, aber hier geht es aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Szintigraphie, nicht um CT oder MRT. Und die funktioniert anders ;-)
Thomas
Kommentar
-
-
Gast
RE: Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
Du brauchst keine Angst haben, die Strahlendosis bei einer Szintigraphie ist meist kleiner als bei einer Röntgenuntersuchung. Von dem Kontrastmittel spürst Du wahrscheinlich gar nichts.
Lies Dir am besten mal diese beiden Seiten durch:
http://www.akh-wien.ac.at/nuklear/in...tigraphie.html
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...ntigraphie.htm
Thomas
Kommentar
-
Lilli74
RE: Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
Vielen Dank für Eure Antworten! Die Links werde ich mir direkt mal ansehen!
Kommentar
-
Lilli74
Geschafft!
Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken. Ich habe heute morgen die Untersuchung hinter mich gebracht. Alles lief gut, mir wurde noch nicht mal schlecht. Meine Schilddrüse ist vergrößert. Die Blutergebnisse egeben dann die weitere Behandlung, ob nur mit Jod oder zusätzlich noch Hormone! Dankeeeee!
Kommentar
-
-
jean-poule
RE: Geschafft!
hi,
na siehste.
und viel glück und gesundheit
es grüß jean-poule
Kommentar
-
Sternenkind2003
RE: Angst vor Schilddrüsenuntersuchung
Hallo,
keine Angst beim Spritzen passiert garnichts habe es hinter mir, du spürst garnichts weder Übelkeit noch was anderes.
Dann wirst du untersucht und dann kannst du nachhause gbehen.
Viel Trinken hinterher hieß es und sonst passiert da garnichts.
Es bleibt noch Stunden im Körper deswegen gut ausspülen danach.
Meine Schilddrüse war auch vergrößert nun ist sie klein und ich nehme Schildrüsenhormone ein dazu musst du vom Internisten eingestellt werden.
Allso keine Angst ist eine Lapalie eigendlich.
herzlichst Brigiitte
Kommentar
Kommentar