#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprachstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachstörung

    Sprachstörung - Vermischung von Wörtern

    Ich habe nun seit ca. 1,5 Monaten immer häufiger auftretende Sprachprobleme. Ich möchte vorweg schicken, dass es sich nicht um einen mangelnden Sprachschatz oder um Legasthenie handeln kann. Ich war im Deutschunterricht immer perfekt und hatte auch keinerlei Rechtschreib- oder Sprachprobleme.

    Seit ca. 1.5 Monaten passiert es mir immer häufiger, dass ich Wortgruppen verdrehe. Einige Beispiele:

    Kenf & Setchup ... anstatt Senf & Ketchup
    Kissy ... anstatt Sissy (die Kaiserin)
    Foxbäustchen ... anstatt Boxfäustchen
    Loipe Thermersdorf ... anstatt Therme Loipersdorf
    hiemten Simmel ... anstatt "siemten" Himmel (im Dialekt gesprochen)

    Dies passiert mir nun andauernd - und ich habe keinerlei Ahnung warum. Es es macht mir ziemliches Kopfzerbrechen, da ich nicht gewohnt bin, Wörter in solcher Häufigkeit zu verdrehen.

    Ich habe schon scherzhalber zu meinem Freund gesagt: "Vielleicht drückt ja ein Tumor auf mein Sprachzentrum."

    Vielleicht weiss jemand Rat oder könnte einen Hinweis zu diesem Fehlverhalten nennen? Kann es auch durch zuviel Stress hervorgerufen werden?


  • RE: Sprachstörung


    hallo snuffidipuff

    gell, so Wörter verdrehen ist relativ komisch. Es iritiert und macht irgendwie auch Angst, wie bei dir.

    Möche dir nur sagen, wie es mir und meinem Sohn geht, damit. Wir kennen das auch! Wir haben ein ADS Problem, und wir beide, kennen Zeiten, wo sich dir Wörter, einfach wie automatisch, verdrehen!!

    Es vergeht dann immer wieder, mal belcihts länger, mal weniger! Aber wir lachen drüber!! Wenn man es so verdreht reden müsste, gell, dann ginge es nicht!

    Ich kenn das shcon länger, von mir auch. Die ADS Diagnose bekam ich erst seit kurzem. Aber beim Sohn, ists genausgleich! Mach dir nicht allzuviele Sorgen, versuch eher zu entspannen. Und dich mal nicht zu nerfen. Ist erträglicher! Andere Abklärungen, kannst du ja dennoch machen!

    hoffe, es macht dir bisschen Mut, zu hören, dass das andere auch kennen, ohne Tumor im Hirn!!
    Gruss sorry

    PS. du schreibst noch, weil du es nicht gewohnt bist, wörter, in solcher Häufigkeit zu verdrehen.... ist es also früher auch schon vorgekommen?? Nur diesmal intensiver und länger??
    Oder hab ich das falsch verstanden!!

    Kommentar


    • RE: Sprachstörung


      Hallo und dankeschön für die Antwort!

      Also bei mir ist dies noch NIE zuvor vorgekommen. Wie ich schon gesagt habe, hatte ich nie irgendwelche Sprachprobleme (Legasthenie oder ähnliches). Ist mir alles fremd.

      Diese Wortverdreherei ist vor ca. 1.5 Monaten plötzlich aufgetreten.

      Was ist ein ADS Problem?

      LG

      Kommentar


      • RE: Sprachstörung


        Hallo,

        ADS ist z.B. hier erklärt:

        http://www.m-ww.de/krankheiten/kinde...eiten/ads.html

        Sprachstörungen können auf eine Erkrankung des Gehirns hinweisen. Suchen Sie bitte zwecks genauerer Feststellung bald einen Neurologen auf.

        http://www.m-ww.de/krankheiten/sprec...toerungen.html

        Grüße
        tommy5

        Kommentar



        • RE: Sprachstörung


          Mir ist sowas auch mal passiert, als ich zu meiner Oma sagte: "Wann gibst du den Kühnern die Horner?", und wir lachten beide ganz tüchtig.
          @SchnuffidiPuff: Ich möchte Dein Problem nicht kleinreden, aber sieh es doch auch mal von dieser Seite.

          Freddy

          Kommentar

          Lädt...
          X