#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chimären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chimären?

    Hallo,

    ich habe kürzlich in einer Fernsehsendung etwas über eine seltsame 'Krankheit' gesehen, die bei Menschen auftritt, die aus zwei Eizellen entstanden sind (da sich der zweieiige Zwilling im Frühstadium zurückgebildet hat) und deshalb zwei verschiedene DNS in ihrem Körper haben (oder so ähnlich). Angeblich werden diese Menschen 'Chimären' genannt.
    Könnte mir jemand näheres über dieses biologische Phänomen erzählen?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

    MfG

    Vivienne

    P.S.: Es tut mir Leid, wenn das Thema nicht ganz in dieses Forum passt, ich wusste nicht, wo ich es sonst hineinschreiben sollte.


  • RE: Chimären?


    Hallo Vivienne,

    ich kann Dir leider nichts genaues über Chimären sagen... Aber schua doch mal bei Google nach, die haben imemr etwas Gutes dabei. Ansonsten könnte auch "Quarks&Co" was auf ihrer Seite haben (wenn sie dieses Thema schonmal behandelt haben). Die sind sehr kompetent und erklären alles verständlich!

    Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüsse
    Vivian

    Kommentar


    • RE: Chimären?


      Hallo Vivian,

      vielen Dank für den Tipp mit 'Quarks&Co', auf der Seite gibt es einen Artikel zu dem Thema; bei Google habe ich bloß sehr unspezifische Informationen gefunden. Leider steht nirgendwo etwas über die Mutation ohne Fremdeinwirkung beim Menschen, der Begriff wird nur im Zusammenhang mit Klonen verwendet. Vielleicht könnte mir ein studierter Mediziner weiterhelfen; das wäre wirklich toll insofern ich das Thema gerne für eine Arbeit verwenden würde.

      Nochmal Danke für den Hinweis und ebenfalls liebe Grüße

      Vivienne

      Kommentar


      • RE: Chimären?


        http://explicatio.de/Medizin/Kinder_...dem_glas_.html

        Das ist leider alles, was ich dazu finden konnte. Das Thema ist total interessant, schade, dass es so wenig Info dazu gibt. Weißt du noch in welcher Sendung du den Beitrag gesehen hast?

        Kommentar



        • RE: Chimären?


          Das Thema kam in einem Spielfilm vor, deshalb interessiert mich auch so was wirklich dran ist. Gerade weil diese Genetiksachen recht aktuell sind, wird man wohl in einer Bibliothek nicht unbedingt etwas darüber finden...ich habe gehofft, dass vielleicht einer der Mediziner, die die Foren betreuen, mehr darüber weiß.

          Kommentar


          • RE: Chimären?


            Ja, genau dieses Thema habe ich gestern in einer Serie auch gesehen und suche jetzt etwas zu dazu. Leider habe ich nur das hier finden können, wo keine Antwort darauf gegeben werden konnte. Hat sich das vielleicht mittlerweile geändert? Ich finde das enorm interessant!

            Kommentar


            • RE: Chimären?


              Es ist tatsächlich eine reale Sache!!!!!
              Habe gerade den Suchbegriff einfach mal auf Englisch bei Google eingegeben (Shimeras twins), und da kam dann jede Menge dazu.
              Z.B. das hier
              http://www.rotten.com/library/sidesh...wins/chimeras/
              Das ist wohl auch gar nicht so außergewöhnlich. Das gibt es sogar, dass dann derjenige männliche UND weibliche Gene in sich trägt... Die meisten Menschen erfahren das nie. Oft kommt es erst raus, bei einer Organtransplantation...
              Naja, könnt ihr ja selbst nachlesen. Super interessant!!!

              Kommentar



              • RE: Chimären?


                Das ist in der Tat sehr interessant...leider gibt es trotzdem nicht genug Stoff für einen Vortrag her. Mich wundert, dass es zu dem Thema so wenig Informationen gibt.

                Kommentar


                • RE: Chimären?


                  Ja, für einen Vortrag ist es zu wenig. Aber vielleicht gibt es in diversen medizinischen US-Foren mehr Ansprechpartner?
                  Dass das hier in Deutschland scheinbar gar nicht publik gemacht wird, finde ich auch extrem seltsam!!!
                  Zumal gerade jetzt bei der neu aufkommenden Frage nach Gen-Datenbanken wäre es doch auch wichtig zu überlegen, ob da eine Speichelprobe reicht. Scheinbar ist es ja wesentlich sicherer immer eine Blutprobe zu entnehmen.

                  Kommentar


                  • RE: Chimären?


                    Ich denke, bei der Seltenheit von Menschen mit mehreren, verschiedenen DNS reicht eine Speichelprobe schon aus, zudem diese Gen-Datenbanken sowieso umstritten sind - zurecht wie ich finde.
                    Aber die Idee mit den US-Foren ist gut, ich werde mich da bei Gelegenheit mal "umhören".

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X