Wie der Betreff meines Postings schon sagt habe ich ein Problem mit der Transpiration - ich schwitze zu stark. Dabei sind es insbesondere hohe Temperaturen, die mir den Schweiss auf die Stirn treiben, weniger körperliche Anstrengung.
Im Allgemeinen bin ich darum im Sommer innerhalb einer Gruppe der Erste, bei dem sich Schweissflecken auf der Kleidung zeigen, auch wenn ich mich nicht über Gebühr bewegt habe.
Dabei bin ich eigentlich in guter körperlicher Verfassung:
Ich bin schlank, treibe regelmässig Sport und habe mit Sicherheit nicht die schlechteste Kondition. Beim Sport schwitze ich zwar auch stark, aber im Verhältnis zu anderen Leuten nicht so viel mehr als das ohne Bewegung bei sommerlichen Temperaturen der Fall ist.
Im Prinzip habe ich mich an diese Situation gewöhnt und kann damit leben, aber es gibt Momente, in denen ich das Problem doch gerne zumindest kurzzeitig unter Kontrolle bringen können würde.
So feiert z.B. ein befreundetes Pärchen in diesem Sommer Hochzeit, wobei ich mich bereiterklärt habe da zusätzlich noch ein paar organisatorische Aufgaben zu übernehmen. Da ich überraschenderweise (*g*) einen Anzug tragen werde und bei den sommerlichen Temperaturen und allem kann ich jetzt schon fest damit rechnen, nach kürzester Zeit dunkle Flecken unter den Armen und auf der Brust zu entwickeln. Das ist mir schon jetzt so peinlich, dass ich schreien könnte.
Darum wollte ich hier einmal um Hilfe bitten - gibt es nichts, was man dagegen tun kann?
Mit antitranspirativen Deos habe ich es versucht und mit Hidro Fugal (oder wie man das schreibt), das hilft zwar ein wenig, aber keinesfalls so viel als dass ich im Vergleich zu anderen Leuten normal viel schwitzen würde.
Gibt es etwas, das man schlucken kann oder eine Salbe, welche die Schweissdrüsen vorübergehend ausser Funktion setzt? Ich meine wenn andere Leute eine Situation ohne zu schwitzen ertragen können dann müsste doch mein Körper dazu eigentlich auch in der Lage sein, oder?
Es wäre mir fast egal, wenn die Methode nicht die Gesündeste ist, schliesslich will ich sie nur einsetzen wenn es wirklich darauf ankommt, also z.B. bei der Hochzeit oder wenn ich irgendwann nochmal ein Vorstellungsgespräch habe oder so.
Nun ja, also wenn ich noch eine wichtige Information geben muss dann fragt bitte nach!
So oder so schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Marvin
Kommentar