#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler?

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die die Möglichkeit eines Behandlungsfehlers angeht.

    Und zwar wurde mir ein Ligamentum patellae-Transplantat des vorderen Kreuzbandes mit zusätzlicher, temporärer Drahtsicherung durchgeführt. Diese wurden aber (lt. postoperativen Röntgenbildern) deutlich nicht anatomisch plaziert mit weit ventraler tibialer und weit ventraler femoraler Insertion. Dies bedeutet das dieses eingebrachte Kreuzbandtransplantat mechanisch unwirksam war und auch sekundäre Knorpelschäden im Bereich des medialen Tibiaplateus, sowie Überlastungsphänomene aufgetreten sind. Das ist Fakt!

    Meine Frage ist nun, ob es sich bei dem NICHT anatomischen Einsetzen des Transplantates um einen sogenannten Behandlungsfehler handelt bzw. man es als solchen sehen kann.

    Ich hoffe, es kann mir hier jemand Auskunft geben! Danke auch.


  • RE: Fehler?


    Du wirst das schwer nachweisen können...
    Jedes Transplantat ist schon individuell unterschiedlich (Länge der Patellarsehne - muss ja mit den beiden Knochenteilen entnommen werden - auf die Länge hat der Chirurg also keinen Einfluss). Dementsprechend müssen auch die Bohrkanäle, in welche die Knochenstücke verschraubt werden, auch individuell liegen. Es gibt also keine Größe, die man als "Absolutwert" hernehmen kann. Eine klinische Untersuchung zeigt allenfalls, ob das "neue Kreuzband" zu schlaff, zu stramm oder richtig sitzt. Auch einen evtl. Knorpelschaden auf die Unwirksamkeit des Transplantates eindeutig zurückzuführen, dürfte sich schwierig gestalten.
    Aber guck doch mal bei Deiner Krankenkasse: viele haben schon eine Behandlungsfehlerhotline. Die Krankenkassen kümmern sich sehr gerne darum, denn es ist ja in ihrem eigenen Sinne...monetär gesehen...

    Kommentar


    • RE: Fehler?


      Hallo Schägi,

      herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. Das es nicht einfach ist, ist mir natürlich klar ... Dennoch habe ich den Vorteil, das dies so in einem Gutachten, welches ebenfalls wegen des Verdachts eines Behandlungsfehlers gemacht wurde, drinnen steht. Das mit den Knorpelschäden auch. Hier steht klar drinnen, das durch das NICHT anatomische Einsetzen die Knorpelschäden etc. entstanden sind. In dem eigentlichen Verfahren wurde quasi diese Voroperation(en) auch mit einbezogen. Das Verfahren, wegen dem das Gutachten erstellt wurde, ging jetzt zu Ende. Ich habe auch Erfolg gehabt . Nun stellt sich aber für mich die Frage, ob das in dem erwähnten Gutachten "falsche Einsetzen" eben nicht auch als Fehler zu sehen ist. Aber Sie haben Recht! Natürlich werde ich mich diesbezüglich auch an die KK wenden und auch an die Gutachter- und Schlichtungsstelle und das prüfen lassen. Ich wollte hier durch meine Frage schon so eine "Vorabdentenz" erfragen. Vielen Dank für Ihre Argumentation und Ratschläge.

      Kommentar

      Lädt...
      X