habe vor 2 Jahren aufgehört zu rauchen, da sich folgendes nicht mehr legen wollte: Anhaltende
Sekretproduktion im Übermaß, im hinteren oberen Rachenraum. Man versucht, den(glasigen)
Schleim"herunterzuziehen"und dann zu schlucken oder auszuspucken. Doch regelmäßig gerät der
Schleim etwas zu tief"in"die oberen Bronchen und man muß ihn wieder hochräuspern; dabei ge-
rät durch den Druck häufig Schleim in die Eustach.Röhre, womit dann wieder das Ohr zu ist, zu
99%immer das linke. War schon bei mehreren Ärzten, ohne Erfolg. Meine Diagnose aus einem
alten Heilbuch wäre"Chronischer nichtentzündlicher Rachenkatarrh". Hatte allerdings ca 1/2Jahr bevor ich aufhörte zu rauchen, eine akute ca 3wöchige schmerzhafte Rachenentzündung und diese leider etwas zu lange verschleppt, bzw auch noch weitergeraucht.
Bin mit meiner Hoffnung ziemlich am Ende, kann doch nicht jeden Tag Salzlösung inhalieren, oder geht es wirklich nicht anders? Von Salbei und Kamille hat mir schon ein Arzt der HNO-Klinik
im Marienhospital Stuttgart abgeraten. Also weiß jemand hier noch Rat oder was es überhaupt
für ein Krankheitsbild ist. Kann z ZT nur schwer mich in der Öffentlichkeit bewegen, geschweige
denn mal Urlaub machen, da mein konstantes Räuspern und Geräusch in jedem Restaurant an-
deren den Appetit verderben würde. Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus für jede Ant-
wort, Andreas Kirschner
Kommentar