ich (29) wuchs mit 3 geschwistern in einer familie auf wo es keine gefühle, liebe, gespräche gab.
meine mutter ist seit ich denken kann depressiv (war auch schon in einer klinik, und ist auch immer noch in behandlung, auch medikamentös)
ich kann mich nur noch vage an meine kindheit erinnern, und vorallem negativ.
meine mutter hat immer geweint und mein vater ist immer ausgerastet. ich empfand meine kindheit als enorme belastung. vor allem weil auch mein vater keine bezugsperson für uns war . er hat sich immer in seinem schneckenhäusschen verkrochen und spricht bis heute nicht über gefühle. das mit den wutausbrüchen hat sich gebessert, denn ich denke auch dass er sehr unter dem druck gelitten hat. (meiner mutter gehts seit ein par jahren bedeutend besser)
jetzt leider ich seit ein par jahren selber an depressionen und bin auch ständig krank, nehme auch medikamente bin auch in behandlung und denke aber dass ich auf einem guten weg bin das zu verarbeiten. und doch:
irgendwie fehlt mir meine kindheit und auch die liebe und wärme vermiss ich sehr. (geht meinen geschwistern gleich) aber ich finde ich kann irgendwie doch nicht ganz mit meiner vergangenheit abschliessen denn meine mutter ist immer noch eine sehr schwierige person.
sie möcht immer mit einem samthandschuh angefasst werden, teilt aber selber enorm fies aus.. meinen vater macht sie bei jeder gelegenheit runter, was ich total gemein finde.. freude wenn wir auf besuch kommen hat oder zeigt sie nicht. bei fast jedem familien fest oder verwandten besuch gibt es ein desaster weil sie dann immer ganz schlecht drauf ist und entweder heult oder meinen vater runtermacht..
wir leiden enorm unter ihrer art und ich merke vorallem dass es mir nie besser gehen wird wenn ich nicht was unternehmen kann..
leider spricht mein vater kaum und ich kann mich mit ihm auch nicht unterhalten, jeder von der familie zieht sich langsam zurück und macht nur noch anstandsbesuche . also ich auch aber momentan kann ich sie fast nicht mehr sehen ohne dass die agressionen hochkommen.
ich hab mit ihr schon so oft über ihr verhalten gesprochen, aber sie hört einem ja eh nicht richtig zu und vor allem sie nimmt nichts auf. oder sagt dann nur dass die zeiten vorbei sind wo sie sich alles gefallen lässt, sie habe jetzt endlich gelernt sich zu wehren ..
oh mein gott wie kann ich mit so einer person umgehen wenn sie nichts einsieht und ich einfach mühe hab mit ihrer nähe.. gibts da n zaubermittel ohne dass ich den kontakt abbrechen muss?? denn ich möchte wieder gesund werden und mich von den lasten befreien..
danke für eure tipps..
Kommentar