Bei mir wurde kürzlich die Diagnose Reizmagen gestellt. Trotz Blutuntersuchung, Ultraschall und Magenspiegelung konnte der Arzt (wie schon bei einer Spiegelung in der Vergangenheit) nur eine leichte chronische Gastritis sowie eine nicht beunruhigende Gewebsveränderung (Metaplasie) im Magenausgangsbereich finden. Ich habe schon ziemlich lange immer wieder Magenprobleme, aber grad die letzten Monate ist es extrem geworden. Hauptsymptom bei mir ist vor allem Übelkeit, dazu kommt Völle-/Druckgefühl, viel Luft im Bauch, zeitweilig das Gefühl das meine ganze Verdauung stärker angetrieben wird und teilweise auch Probleme mit der Säure, so daß ich ein wundes/brennendes Gefühl vom Magen habe. Teilweise ist es so extrem bei mir, das ich nachts wach werde und mir superübel ist und ich richtig zittrig und unruhig bin und erstmal ne ganze Zeit wach bin.
Antazida und Säureblocker lindern nur die Magensäureproblematik, die anderen Symptome bleiben aber.
Jetzt habe ich schon mehrfach etwas über pflanzliche Mittel (Phytopharmaka) gelesen und würde diese gerne mal probieren. Aus diesem Grunde wäre es toll, etwas über Ihre/Eure Erfahrungen hiermit zu erfahren und was empfehlenswerter ist und was nicht. Ich freue mich über jede Antwort hierzu wie auch über generelle Erfahrungen anderer Reizmagenpatienten und deren Umgang mit diesem Problem!
Lieben Dank im Voraus!
Sandra
Kommentar