#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame "harte", schmerzhafte Stellen i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame "harte", schmerzhafte Stellen i

    Hallo,

    mein Freund hat zwei seltsame "harte" Stellen am Bauch. Wenn man nur leicht draufdrückt hat er ziemlich starke Schmerzen. Er sagt es wären keine richtigen Schmerzen sondern eher extrem unangenehm, so ähnlich wie wenn die Blase total voll ist. Aber meiner Meinung nach ist es auf Druck wirklich stark schmerzhaft.

    Diese zwei Stellen befinden sich ziemlich weit rechts und links am Bauch, unterhalb der Rippen. Vom vorsichtigen Abtasten schätze ich mal dass sie so etwa 10 cm lang und 2-3 cm breit sind. Und nach dem letzten Rippenbogen aus nach unten gehen. Also längs im Körper sind. Sie sind nicht so hart wie Knochen, geben also schon ein bisschen nach.

    Das ganze hat er schon länger. Nur wenn man nicht draufdrückt störts ihn ja nicht, deswegen geht er nicht zum Arzt.

    Hat jemand eine Idee was dass sein könnte?

    Zur Information: Er ist 19 und hat seit Dezember 03 ca 30 Kilo abgenommen. Vor allem in den ersten 3 Monaten.

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, weil ich mir schon etwas Sorgen mache!
    Vielen Dank!


  • RE: Seltsame "harte", schmerzhafte Stell


    Hallo,

    hat Ihr Freund noch andere Schwierigkeiten? Wie z.B. Atemnot oder ähnliches, vielleicht auch nur ab und zu? Gab es in letzter Zeit irgendwelche Verletzungen in dieser Gegend, die vielleicht harmlos aussahen und dann in Vergessenheit gerieten? Sind vielleicht Rippen gebrochen?

    Gruß,

    B. Buske
    Rettungsassistent

    Kommentar


    • RE: Seltsame "harte", schmerzhafte Stell


      eine ferndiagnose ist hier nicht wirklich ratsam. bitte ueberzeuge deinen freund, zu einem internisten/chirurgen zu gehen und das abklaeren zu lassen. dann habt ihr auch klarheit und ruhe.
      alles gute.

      Kommentar


      • RE: Seltsame "harte", schmerzhafte Stell


        Vielen Dank für Ihre Antworten!

        Atemnot oder ähnliches hat er nicht. Die Rippenbögen haben wir auch schon abgetastet. Scheint aber alles in Ordnung.

        Mit den älteren Verletzungen, das ist schwer. Das ist ein kleiner Chaot. Fährt Mountainbike, macht Kampfsport.... Aber es wäre doch unwahrscheinlich, weil es auf beiden Seiten genau an der gleichen Stelle liegt und auch gleich groß ist.

        Was erahnen Sie denn?

        Kommentar



        • RE: Seltsame "harte", schmerzhafte Stell


          Hallo,

          also erstmal kann ich flar21 nur beipflichten, es wäre sicher besser einen Arzt aufzusuchen.

          Nun, alles das was ich als Ideen hatte, fällt damit flach, da die Sympthome nicht vorhanden sind. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das vielleicht unbemerkt eine Rippe gebrochen ist, oder ein Hämathothorax, wobei ich letzters auch nicht sagen kann.

          Wie gesagt Ferndiagnosen sind sehr schwer, gerade bei sowas und ich bin ja auch kein Arzt... Also einfach mal einen der Herren besuchen. Ich würde vielleicht auch einen Radiologen empfehlen, oder einen Allgemeinmediziner, der Röntgenmöglichkeiten besitzt.

          Mehr kann ich leider nicht für euch tun.

          Gruß,

          B. Buske
          Rettungsassistent

          Kommentar


          • RE: Seltsame "harte", schmerzhafte Stell


            Hallo,

            mein Freund war heute bei seiner Hausärztin. Sie meinte es wären Knorpel von den Rippen.... Sie hat weder Röntgenbilder, noch Ultraschall gemacht. Nur abgetastet.

            Kann dass denn sein? 1. Ist Druck auf Knorpel eigentlich nicht so sehr unangenehm. Die Ohrmuschel besteht doch auch aus Knorpel und wenn man das Ohr drückt verdreht man ja auch nicht die Augen vor Schmerzen. Außerdem find ich es 2. sehr ungewöhnlich dass sich dieser Knorpel so weit nach unten erstreckt. Das kann doch eigentlich auch nicht sein.

            Ist es möglich dass sich die Ärztin da geirrt hat?

            Vielen Dank!

            Kommentar


            • RE: Seltsame "harte", schmerzhafte Stell


              Hmm.. Also ich würde vielleicht nochma hin gehen oder zu einem Radiologen und dann auf eine Röntgenaufnahme bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Schmerzen von Knorpeln ausgehn können, aber wie gesagt, ich bin kein Arzt. Von daher kann und darf ich nicht sagen ob sich die Ärztin geirrt haben könnte.

              Gruß,

              B.Buske

              Kommentar


              Lädt...
              X