#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkoholiker????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkoholiker????

    Liebe Forumsmitglieder,
    wie und woran erkenne ich,ob jemand Alkoholiker ist oder
    auf dem besten Weg dorthin ?

    Einen schönen Tag wünscht euch Biggi


  • RE: Alkoholiker????


    Guten Morgen, Smiley,

    Woran man einen Alkoholiker erkennt?

    Es gibt ein Frage-Schema:

    www.aa-neuenrade.de/Jellinenk

    Der/die Betroffene weiß innerlich, daß das Trinkverhalten krankhaft ist.

    Das größte Problem: Kann ich es zugeben?
    Kann ich Hilfe annehmen?
    Kann ich kapitulieren?

    AA = Anonyme Alkoholiker, Selbsthilfegruppen.

    Liebe Grüße

    Morgenfrau




    Kommentar


    • RE: Alkoholiker????


      Hi Smily,
      Ganz einfach wenn der Trinkende sagt ich kann jederzeit
      aufhöhren, oder wenn er morgens schon trinkt, dann ist
      es höchste Zeit Hilfe zu suchen. Nicht zögern handeln.
      Es wird dann von allein nicht besser.

      Gruss.denhorn

      Kommentar


      • RE: Alkoholiker????


        Danke denhorn,doch wie handeln?Am Tag wird nicht getrunken,aber am abend und dann aber wie ein Ertrinkener.Sehr hastig.Alles Reden nutzt nichts.Angeblich wird getrunken,weils schmeckt.Aber doch nicht so.Das Problem ist,das auch immer ein Fass Bier da steht.Jetzt ist es seit vorgestern leer,ein neues noch nicht geholt.Gestern gabs demonstratief Cola,wenig nur und der Durst war da nicht so gross.Heute ist es so,das im Ort was zu besorgen ist und dann wird eingekehrt.Ich könnte jede Wette abschließen,er kommt blau nach Hause.Das mit dem "besorgen" ist natürlich nur ein Vorwand.Dabei kann er nichts vertragen.Ich weiß mir keinen Rat mehr.

        Kommentar



        • RE: Alkoholiker????


          Schwer zu sagen. Hängt vom Einzelfall ab und von der Beziehung die man zu dem jenigen hat. Eine Möglichkeit ist, meiner Meinung nach, mit dem jenigen zu sprechen und wenn der jenige diesen Verdacht von sich weisst zu versuchen eine Vereinbarung zu treffen das derjenige einen bestimmten Zeitraum (4-6 Wochen) auf jeglichen Alkohol bei jedem Anlass verzichtet. Keine Ausnahmen! Es gibt keinen in der Zeit, Punkt. Ist glaube ich auch ein guter Selbsttest wie gut man mit Alkohol umgehen kann.

          Kommentar


          • RE: Alkoholiker????


            Hallo ,
            es ist schwierig jemand auf Alkohol anzusprechen wenn für denjenigen nach seiner Ansicht kein Bedarf entsteht dies einzustellen.

            Hier ein kurzer Auszug:
            Wassermangel fördert die Ausschüttung körpereigener Endorphine, die für den Suchtfaktor von Alkohol verantwortlich sind.

            Versuche es einmal Deinen Mann von der anderen Seite zu kommen nicht die direkte Aufgabe fordern sondern Deine Angst um sein Leben nicht der Alkohol.
            Versuche ihm klarzumachen weil Du es vielfach gelesen hast und auch meist bei allen bekannt ist das Alkohol dem Körper Wasser entzieht und deshalb vielfach Schlaganfall und Herzinfarkt die Folge ist. Vielleicht gelingt es Dir ihm in Deiner Nähe das Wasser (keine andere Flüssigkeit nur pures Wasser) schmackhaft zu machen um einen Herzinfarkt vorzubeugen. Lasse ihm vorläufig das Bier, diesen Streit verlierst Du garantiert, sondern bringe in soweit das er 1-2 Liter Wasser trinkt ohne das er merkt wohin Du ihn lenken willst. Umsomehr Du Ihn direkt vom Bier losbringen willst umso mehr wirst Du ihn dahin treiben. Ein Versuch ist es immer wert.

            Das war die Antwort im anderen Forum:
            Für den Anfang ganz gut
            Eure Tipps waren gut. Ich habe in dieser Woche einfach darauf geachtet, dass immer eine Karaffe mit Wasser in Reichweite stand und meinem Mann unaufgefordert eingeschenkt. Er hat erheblich weniger Alkohol als sonst getrunken und an drei Tagen in Folge überhaupt keinen Alkohol. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal ein wenig beruhigt, weil ich weiß, dass es für ihn auf jeden Fall möglich ist auch mal nichts zu trinken.

            Versuche es auch Du kannst nichts verlieren Gruß Wasseronkel

            Kommentar


            • RE: Alkoholiker????


              Hi Smily,

              Was du da schreibst gefällt mir ganz und gar nicht.
              Er trinkt um den Alkoholspiegel wieder auf den gleichen
              Pegel zu bringen und wird es immer wieder tun.
              Es ist eine Lüge zu sagen ich bin ja den ganzen Tag trocken, denn das hastige trinken zeigt der Pegel muss
              ganz dringent wieder reguliert werden. Es nutzt im Moment
              wenig Ihn auf die Folge- Krankheiten aufmerksam zu machen, er hört es sich zwar an ,aber der Drang nach
              Alkohol ist stärker. Das Fass Bier muss auf alle Fälle weg,
              Aber Bier in Flaschen würde ich zu Haus haben, weil
              du ihn sonst in die Kneipe treibst, er ist ja immer darauf
              bedacht zu trinken. Hat er heimliche Depos die er tagsüber
              angreifen kann, oder hast du daran noch gar nicht gedacht?
              Der Alkoholiker versucht alles um an Alkohol zu kommen,
              er scheut auch Lügen nicht, Vertrauen kannst du ihm nicht.
              Mein Rat: Wende dich zuerst an eine Gruppe, Anonyme
              Alkoholiker geh dort hin und rede ganz offen über dein
              Problem, sie werden dir sicher gute Tips geben können.
              Der Weg wird für euch beide ein Lebenslanger sein,
              denn auch der trockene Alkoholiker bleibt einer.
              Ich habe Bekannte die waren beide Alkoholiker und haben den weg geschafft er ist lang und kostet viel Kraft.
              Wenn du eureBeziehung retten willst nimm Hilfe von
              aussen an. Sag Ihm das du ihn liebst und ihn nicht verlieren willst, das du das gemeinsam mit ihm durstehen willst, das
              er ehrlich sein muss und nicht wieder in die nächste Kneipe
              rennt. Hat er Stress im Beruf oder irrgenteine Angst von der du nichts weist? Wie war sein Elternhaus?
              Es gibt so viele Fragen die ich aus der Ferne nicht beantworten kann, schieb nichts auf die lange Bank handle.

              Viel Mut und Stärke wünsch Dir denhorn

              Kommentar



              • RE: Alkoholiker????


                Hallo Denhorn,
                ich kann am Tage nichts kontrollieren,er ist Rentner und ich arbeite sehr viel.Auch glaube ich nicht,das er am Tage trinkt,zumindest kein Bier.
                Gestern war die Ausrede,hab einen Bekannten getroffen.
                Ich weiss im vorraus was los ist und habe meistens recht.
                Ich habs ihm auch schon oft vorgeworfen und dann ist er manchmal einsichtig und sagt,das es etwas zuviel ist und er davon dicker wird und kürzer tretten will.Bloß das hält nicht lange an.Zu den AA würde er nie mitkommen,weil andere ja auch Bier trinken.
                Auch habe ich ihm angedroht,sollte er einen Infakt oder ähnliches kriegen,werde ich keinen Finger rühren,sollte der vom Alkohol kommen.Im Ernstfall weiss ich nicht was ich machen würde.Ich habe keine Kraft mehr,mir den Mund fusselig zu reden.Ich will auch nicht mehr.
                Gott sei dank ist er nicht gewaltatig,sondern legt sich einfach ins Bett und am nächsten Tag ist alles Ok.
                Probleme,hat er glaube ich, nur mit mir.
                Gruss Smily

                Kommentar


                • RE: Alkoholiker????


                  Hallo Wasseronkel,
                  erstmal danke für deinen Beitrag.Habe mir inzwischen schon 2 Bücher gekauft und bin dabei sie zu lesen.Sehr logisch was dort geschrieben steht.
                  Heute ein kleines Erlebnis:War auf Besuch bei meiner Mutter,die rasende Kopfschmerzen hatte.Sie wollte eine Tablette nehmen und ich habe ihr abgeraten.Habe ihr erzählt vom Wasser u.s.w. sie hat meinen Rat befolgt und die Kopfschmerzen gingen tatsächlich weg.Sie gestand mir,das sie sehr wenig um nicht zu sagen,fast garnichts getrunken hat .Eine Tasse Kaffee.Ich seber bin auch dabei mein Pensum zu steigern.Soviel dazu.
                  Deinen Rat,meinem Mann das Wassertrinken schmackhaft zu machen,kann ich in dieser Form nicht ausführen,aus Zeitmangel.Aber Wasser trinkt er auch am Tage,ebenso Milch oder Eistee.Aber dann am Abend,nach getaner Arbeit,er ist zwar schon Rentner,habe ich das Gefühl,er muss alles nachholen.Tagsüber sucht er sich immer Arbeit her.Die gibt es bei uns genug.
                  Ich habe nicht die Kraft mehr immer wieder zu reden und ihn aufzufordern,weniger Bier zu trinken.Vielleicht will ich auch nicht mehr.
                  Heute hat er noch kein Bier getrunken,bin ganz überrascht.Aber meine Tochter wollte ihn aufen Pott setzen.Vielleicht bringt das was?
                  Gruss Smily

                  Kommentar


                  • RE: Alkoholiker????


                    Hallöchen,

                    Ich glaube da kommt ihr ohne fremde Hilfe nicht mehr
                    raus. Der Karren ist schon zu weit im Dreck.
                    Versuch über Arzt und Krankenkasse was zu machen.
                    Seit ihr Selbständig? Habt ihr einen Hof?
                    Nicht mehr gebraucht zu werden ist schwer zu ertragen,
                    da gehen viele drann kaputt.
                    Habe heute keine Zeit mehr melde mich dann morgen
                    nochmal.
                    Gruss denhorn

                    Kommentar



                    • RE: Alkoholiker?


                      "War auf Besuch bei meiner Mutter, die rasende Kopfschmerzen hatte. Sie wollte eine Tablette nehmen und ich habe ihr abgeraten. Habe ihr erzählt vom Wasser u.s.w. sie hat meinen Rat befolgt und die Kopfschmerzen gingen tatsächlich weg. Sie gestand mir, dass sie sehr wenig, um nicht zu sagen fast gar nichts getrunken hat. Eine Tasse Kaffee ..."

                      Hallo Smily,

                      ältere Leute trinken oft zu wenig, weil das normale Durstgefühl nicht mehr richtig "funktioniert". Wenn dann vielleicht noch Sommerhitze (Schwitzen) und harntreibende Substanzen (Koffein, bestimmte Medikamente) dazukommen, kann das schwerwiegende Folgen haben. Kopfweh ist da noch vergleichsweise harmlos....

                      Ob der Wasserhaushalt stimmt, sieht man leicht an der Farbe des Urins: er sollte hellgelb oder fast farblos sein. Wenn er eine kräftige Farbe hat, ist er eher zu konzentriert. Man sollte dann mehr trinken.

                      Pl.

                      Kommentar


                      • RE: Alkoholiker????


                        Hallo Smily,

                        Wie versprochen melde ich mich nochmal.
                        Deine Worte erschrecken,du hast resigniert.
                        Menschen die sich lieben oder sich einmal geliebt haben,
                        werden sich egal. Der Alltag frisst euch auf, versucht mal
                        15 Min. am Tag ganz nur für euch zu sein.
                        Ihn zu beschimpfen ihm Vorwürfe zu machen, hilft nicht weiter. Ist da denn bei dir nur noch Frust?
                        Villeicht hilft eine Kur in der er trocken gelegt wird.
                        Mehr weiss ich jetzt leider auch nicht mehr.

                        Gruss denhorn

                        Kommentar


                        • RE: Alkoholiker????


                          "Probleme,hat er glaube ich, nur mit mir."

                          Hi Smily,

                          das ist FALSCH. Du beziehst SEIN Problem auf Dich und nimmst ihm damit unwissentlich die Verantwortung für sein Leben ab. Lass Dich nicht in diesen Kreislauf hineingleiten. Zieh eine Grenze. Du bist für Dich und Dein Leben verantwortlich und er für das seine. Das Problem bist nicht Du, das Problem ist, dass er mit seinem Leben nicht bewusst und verantwortungsvoll umgeht. Rede Dir nicht ein, alles wäre in Ordnung, wenn Du nur den Mund halten und dulden würdest, dass er keine Verantwortung für sein Tun und Denken übernimmt. Er kann jederzeit sein Handeln und Denken ändern, wenn er sich bewusst wird, wie, was und warum er so denkt und handelt wie er denkt und handelt.

                          Wir hatten in dieser Runde schon einmal ein "Problemkind" (wenn Sandra das liest, dann tritt sie mich bestimmt irgendwo hin, aber trotzdem!), das erst da sein Alkoholproblem bewusst angehen konnte, als ihr die eigenen Verhaltensmuster und Gedankenstrukturen bewusst wurden. Wir wissen nicht, ob sie auch ohne den von vielen hier in diesem Forum geforderten Therapie-Antritt gegen ihre Alkoholsucht etwas ausrichten konnte. Ich bin heute mehr denn je der Überzeugung, dass das eigene Bewusstsein darüber entscheidet, wie erfolgreich man/frau "Umstände", Ansichten und damit sein Leben ändern kann.

                          Wahrscheinlich braucht Dein Mann dringend die Einsicht, dass er sich nicht selbst Schaden zufügen sollte (vielleicht aus Selbsthass, aus Minderwertigkeitsgefühlen, aus Schuldkomplexen heraus), weil auch er ein wertvoller, liebenswerter Mensch ist. Von anderen will er das wahrscheinlich nicht hören. Dazu ist er zu sehr in seinen eingefahrenen Denkmustern gefangen. Er kann sich nur selbst "heilen", kann nur, wenn er selbst Veränderung will, Veränderungen herbeiführen.

                          Die von mir schon zitierte Autorin Louise L. Hay schreibt zum Thema Problem Alkoholismus und dem wahrscheinlichen Grund dafür:
                          "Gefühl von Sinnlosigkeit ('Was soll's?), Schuld, Unzulänglichkeit. Selbstablehnung." und empfiehlt folgendes neues Gedankenmuster, um sich selbst zu heilen: "Ich lebe im Jetzt. Jeder Augenblick ist neu. Ich will meinen Selbstwert sehen. Ich liebe und akzeptiere mich."

                          Ohne Anleitung wird er nicht versuchen, sich selbst die sogenannten Affirmationen vorzubeten. Er wird sie als lächerlich und unnütz betrachten, weil er sich gegen die Veränderung an und für sich wehrt ("was soll's?" - siehe oben). Vielleicht kannst du ihn überreden, sich einer Gesprächstherapie zu unterziehen. Nichts anderes sind ja auch AA-Treffen. Allerdings sind Gespräche unter Anleitung eines Therapeuten, der die vorgenannten Techniken vermittelt, in meinen Augen für Deinen Mann weniger vorbelastet. Er muss sich ja nur einen einzigen Menschen "offenbaren", um eine Veränderung anzugehen, die sein ganzes bisheriges Selbst in Frage bzw. auf die Probe stellt.

                          Ich weiß nicht, ob Du eine Chance siehst, diesen Impuls zu geben. Mehr wirst Du nicht für ihn tun können. Dir selbst möchte ich Mut zusprechen, die Verantwortung für sein Leben ihm zu überlassen und Dir zuzugestehen, hier keine Macht zu haben. Das musst Du nicht. Niemand kann und sollte das von Dir erwarten und Du solltest Dich nicht dieser Erwartungshaltung zugänglich machen. Jeder findet sein persönliches Glück und seine Zufriedenheit nur in sich selbst. Du darfst ihm diese Verantwortung überlassen. Ohne Schuldgefühle, ohne Zweifel. Die Veränderungen können nur aus ihm selbst kommen - oder gar nicht. Und für diesen Fall solltest Du Dir bereits heute überlegen, wie Du trotzdem Dein Glück und Deine Zufriedenheit bewahren kannst. Denn auch Dein Glück und Deine Zufriedenheit ist wichtig und nur von Dir selbst abhängig.

                          Du bist ein wertvoller und liebenswertes Individuum und Du bist einzigartig. Liebe Dich!

                          Viele Grüße
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE:An Anke


                            Hallo,
                            Ich habe gerade eine neue , ganz andere Anke F kennengelernt. Du hast genau das richtige geschrieben,
                            hoffentlich kann Smily das so annehmen.
                            Es ist schön dich im Forum zu haben.

                            es grüsst denhorn

                            Kommentar


                            • RE:An Anke


                              Leben ist Veränderung. Ich bin gerade in einem sehr interessanten Lernprozess - und ich bin glücklich!

                              Es ist schön, dass ich dieses Gefühl auch in Dir wecken kann. Und ich hoffe mit Dir, dass Smily es ein wenig in ihren Gedanken und ihrem Herzen tragen kann.

                              Ich freue mich auch, dass Du da bist, denhorn!

                              Viele Grüße
                              Anke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X