#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbrechen

    hallo,

    ich habe mal eine frage. kennt jemand diese sympthome?
    - magenschmerzen
    - aufszoßen ( ei mit kohlensäure)
    - daraufhin erbrechen ( bis zu 16 mal innerhalb von 3 stunden) über 2 monate verteilt etwa alle 4-7 tage

    mein freund hat nämlich das alles. er war auch schon beim arzt der sagte er habe eine magen-darm-grippe. aber eine magendarmgrippe mit diesen sympthomen???
    wer kennt das auch oder kann mir sagen was das ist?

    danke im vorraus dunja


  • Magen-Darm-Grippe...


    ...über einen so langen Zeitraum? Mhh.
    Klingt komisch. Aber frei nach Toyota: Nix ist unmöglich!

    Hat Dein Freund denn dem Arzt gesagt, dass er das in unregelmäßigen Abständen über einen gewissen Zeitraum hat?
    Was bekommt Dein Freund an Medikamenten dagegen und nimmt er die regelmäßig bzw. beachtet er die Anweisungen zur "Diät"?
    Eier sind für den Magen ziemlich belastend und wer ein sogenannte Refluxproblem hat, der sollte Wasser mit Kohlensäure tunlichst meiden. Ist in dieser Hinsicht schon etwas untersucht worden? Der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre schädigt auf Dauer die Schleimhäute so stark, dass sogar Krebs auftreten kann. Das solltet ihr auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Magen-Darm-Grippe...


      Hallo Liebe Anke


      Um mal eine Unklarheit aus dem Weg zu räumen. Er aß keine Eier und muss auch keine Kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen.. Im Prinzip ist dieser "Geschmack" Schwefelsauer, er umschreibt es eben immer mit "faule Eier in Kohlensäure"... Eier ist er schon seit einer Ewigkeit nicht mehr.
      Medikamente MCP-Tropfen (bei Bedarf) die ihn aber nur noch mehr zum erbrechen bringen. Und die Aussage vom Arzt, dass es sich manchmal über zwei Wochen hinzinziehen kann. Wegen der "Diät": Ist schon klar, dass wenn er akut eine Magendarm-Grippe hat er keine Schweinshaxe verdrückt. Er liebt tatsächlich Fencheltee und ist meist einen Tag lang gar nichts und steigt dann langsam mit Brezeln u.ä. wieder ein.
      Außerdem bin ich, und auch mein Freund, der Meinung, dass der Arzt Magen-Darm-Grippe deswegen diagnostiziert hat, weil es in diesem Zeitraum einfach "rumging". Aber diese Woche setzte das ganze wieder spontan in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein (dabei kam das Mittagessen vom Vortag zum Vorschein) dann war wieder gut. Und nun wieder heute Früh. Mit resten des Abendessens..

      Reflux hat er nicht. Wenn der Magen nicht verrückt spielt ist keine Kohlensäure der Welt ein Problem.


      Grüße aus Nürnberg

      Dunja

      Kommentar


      • Am besten...


        ...einen Internisten befragen. Sorry für die Missverständnisse auf meiner Seite.

        MCP-Tropfen hatte ich bei meiner kürzlichen MD-Erkrankung auch zu nehmen. Außerdem bekam ich Buscopan (Privatrezept, da das in Deutschland nicht von der Kasse übernommen wird) und - von der gleichen Firma wie MCP-Tropfen - ein paar Tabletten zur Verringerun der Magensäure. Alles zusammen hat bei mir gut angeschlagen. Es war ein sehr heftiges Virus im Umlauf, sagt mir mein Hausarzt (der Internist ist). Wir sind in NRW beheimatet und ich kenne die "Drehrichtung" dieses Virus nicht. Vielleicht hat es auch nichts mit der Erkrankung Deinen Freundes zu tun.

        Habt ihr irgendwelche Besonderheiten festgestellt, was die Nahrungsmittel angeht, die er vor dem Auftreten dieser Brechanfälle zu sich genommen hat? Irgendwelche Rubriken? Ich meine z.B. Hülsenfrüchte, Pilze, Schalentiere, Rohkost, Kohl, Vollkornprodukte, Sahne, Käse - irgendwas in dieser Art, was vielleicht auf eine starke Belastung des Magens deuten könnte?

        Es könnte etwas Allergisches sein oder eine Schleimhautreizung oder gar ein Magengeschwür oder einfach wirklich ein sehr hartnäckiges Virus, das ihr mehr als nur ein paar Tage mittels "magenschonender Kost" und Medikamentengabe angehen müsstet. Aber ich bin ja nun kein Arzt. Ich würde einen weiteren Arzt befragen. Auf die Dauer ist das sicher kein Zustand!

        Grüße und gute Besserung für Deinen Freund!

        Anke

        Kommentar



        • Noch ne Idee!


          Vielleicht hat auch seine Wirbelsäule einen Schaden. Manchmal bekommt man Übelkeit und Erbrechen, wenn an den Halswirbeln etwas nicht in Ordnung ist. Wie wär's denn mit einem Besuch beim Orthopäden?

          Auffällig wäre es in dem Zusammenhang, wenn er z.B. besonders viel Sport gemacht hätte, bevor er die Brechattacken bekommt oder er irgendwelche belastenden Haltungen hatte (z.B. auf der Couch eingeschlafen ist und sich so den Nacken verdreht hat). Dann allerdings passten die "Faulgase" aus dem Magen nicht ganz da hinein.... Mhhh.

          Trinkt er - außer Fencheltee - ansonsten noch etwas und was? Ausreichend Flüssigkeit ist gerade im Sommer ein wichtiger Faktor.
          Vielleicht fragst Du auch einfach mal hier im Ernährungsforum um Hilfe. Die betreuende Ärztin ist immer recht zügig mit ihren Antworten und die Leute dort sind ernährungstechnisch zum Teil mehr als nur auf dem Laufenden.

          Grüße
          Anke

          Kommentar


          • RE: Magen Darm ???


            Hallöchen,
            Dein Freund soll sich mal die Galle untersuchen lassen,
            kann sein das er Gallensteine hat, und die Galle nicht
            abfliessen kann. Ein ganz wichtiger Faktor ist Stress und
            Probleme. Sitzhaltung nicht nach vorneüber beugen immer
            gerade sitzen oder liegen. Nachts das Kopfteil 3 Raster
            hoch stellen, so das Magensäure zurück fliessen kann.
            Leichte Kost essen, aber keine Salate .
            Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

            Gruß denhorn

            Kommentar

            Lädt...
            X