#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kann helfen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kann helfen???

    Ich weiss dass ich mit meinem Problem in diesem Teil des Forums wahrscheinlich nicht ganz richtig bin, aber ich hoffe dennoch jemanden zu finden, der mir helfen kann.
    Es geht um meine Mutter.....bei ihr in der Familie ist in den letzten Generationen die Erbkrankheit Chorea Huntington (Veitstanz) aufgetreten.
    Nach fast schon jahrelangem Rückzug und körperlichem Abbau haben wir es jetzt geschafft, sie zu einem Termin beim Neurologen zu bewegen. Dieser wollte sie sofort ins Krankenhaus einliefern, um diverse Untersuchen machen zu können, die dann diese Krankheit belegen und therapiert werden kann.
    Gegen diesen Krankenhausaufentahlt wehrt sie sich aber mit Händen und Füssen....und da der Neurologe gesagt hat, dies alles kann nur auf freiwilliger Basis geschehen, passiert also bisher nichts.
    Das schlimmste daran ist zu sehen, dass man ihr nicht helfen kann, weil sie es nicht will. Mit gut gemeinten Argumenten und Ratschlägen landet man bei ihr überhaupt nicht.
    Man kann ihr zuschauen, wie sie immer dünner wird...die kann nicht mehr richtig laufen....versorgt sich selber nicht mehr richtig!!!
    (das war die Geschichte in aller Kürze)

    Meine Frage ist nun, kann man hier wirklich gar nichts tun?????? Nur abwarten bis sie vielleicht umfällt....das kann es jawohl nicht sein!!!!!!!
    Dann gehen meine anderen Familienmitglieder die mit ihr zusammen leben vor die Hunde....

    Viele Grüsse
    Alex


  • RE: Wer kann helfen???


    Hallo Alex, auch wenn es sich furchtbar anhört und sicher-
    lich viel Leid, Kummer und Probleme geben wird, aber es
    gibt sicher die Möglichkeit, sich an eine zuständige Behör-
    de zu wenden und die Mündigkeit Deiner Mutter prüfen zu
    lassen. Sollte sie sich für sich oder andere eine Gefahr dar-
    stellen, gibt es m.E. die Möglichkeit, sie zwangseinweisen
    zu lassen, um prüfen zu können, ob sie an Chorea Hunting-
    ton erkrankt ist. Es muss ja nicht der Fall sein, dass auch
    sie diese Krankheit geerbt hat und ihre Angst davor hat sie in diesen schlechten physischen und phsychischen Zustand abrutschen lassen. Vielleicht besprecht Ihr Euch einmal mit einem Anwalt oder Notar, wie Eure recht-
    liche Position in dieser Angelegenheit ist. Diese Möglich-
    keit erscheint mit immer noch besser, als dass Deine
    Mutter vor die Hunde geht (entschuldige meine Ausdrucks-
    weise).

    Kommentar


    • RE: Wer kann helfen???


      Hallo,

      kopiere den Beitrag doch mal in's Forum "Alzheimer". Dort werden derartige Probleme ("schwierige" alte Leute) häufig diskutiert, außerdem antwortet auch ein Facharzt (Dr. Spruth).

      Grüße
      Pl.

      Kommentar


      • RE: Wer kann helfen???


        Guten Morgen Indigomoon,
        just seit gestern abend gibt es doch glatt positiveres zu berichten!!!!
        Unser Hausarzt hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und sie mit der Drohung ansonsten die Polizei zu holen, ins Krankenhaus (Neurologie/ Psychatrie) bekommen!!!

        Und dort ist sie nun erstmal und wird auf den Kopf gestellt.
        Und wenn sich herausstellt, dass sie diese Krankheit leider tatsächlich geerbt hat, dann kann man sie medikamentös einstellen und es ist vielleicht wieder möglich ein ein wenig normaleres leben zu führen!!!

        Ich bin also sehr sehr froh, dass ich Deinem Rat mit "Zwangseinweisung" etc nicht nachgehen muss.

        Trotzdem danke...

        Kommentar



        • RE: Wer kann helfen???


          Hallo Alex, ich freue mich, dass Deiner Mutter jetzt endlich
          geholfen wird und ich hoffe sehr für Deine Familie, dass
          sich diese furchtbare Diagnose nicht bestätigen wird.
          Alles Gute für Euch. Indigomoon

          Kommentar


          • RE: Wer kann helfen???


            Danke!!
            ...man wird sehen, was die Untersuchungen herausbringen!

            Kommentar

            Lädt...
            X