#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um schnelle Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um schnelle Hilfe!

    Folgendes: Vor gut einer halben Stunde habe ich einen Schlag ans Knie bekommen und jetzt frage ich mich und euch was für eine Art Verletzung ich haben könnte!?
    Kurz nach dem Schlag hat sich allmählich eine Schwellung gebildet. Miitlerweile ziemlich heftig geschwollen, mehr als halbe Tennisballgroße Schwellung auf Kniegelenk. Ich kann auftreten, aber das Kniegelenk nicht beugen [unter Schmerzen bis zu einer gewissen Stelle (ca. 10cm), weiter geht nicht]. Schmerzen sind nicht so schlimm, außer bei Bewegung (zB wenn ich vom Stuhl aufstehe) und Berührung (je nachdem wo ich taste). Einen Bluterguß kann ich (noch) nicht erkennen, die Schwellung ist relativ hart und spannt. Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch, dass ich u.a. an diesem Bein ein primäres Lymphödem habe.
    Die ersten Maßnahmen, die ich getroffen habe, sind Eisbeutel auflegen und hochlagern. Meiner Meinung nach dürfte es sich um keine ernste Verletzung handeln (kann auftreten, Schmerzen nicht allzu groß,...). Allerdings weiß ich nicht, warum das Knie weiter anschwillt! Habt ihr eine Idee?


  • RE: Bitte um schnelle Hilfe!


    Die Schwellung betrifft mittlerweile das ganze Knie außer die Kniekehle. Die Schwellung ist außerdem nicht mehr so hart, aber um einiges dicker als vorher und umso schmerzhafter. Es ist auch teilweise schon ein Bluterguß zu erkennen. Es knirrscht ein wenig, wenn ich leicht drauf drücke! Die Schmerzen haben etwas zugenommen. Das Knie fühlt sich sehr heiß an, die Kühlung empfinde ich als wohltuend. Beim Hochlagern habe ich eine Handtuchrolle unter die Kniekehle gelegt, weil ich das Knie nicht ausstrecken kann, es schmerzt. Die Verletzung habe ich mir beim Landhockey (bin kein Profi) zugezogen, habe mit voller Wucht den Hockeyschläger ans linke Knie bekommen. Also der Schlag erfolgte hauptsächlich außen am Knie, Kniescheibe hat ein bisschen was abbekommen!
    Handelt es sich vielleicht um eine Prellung?

    Kommentar


    • RE: Bitte um schnelle Hilfe!


      Ich würde in so einem Fall lieber schnell einen Arzt / Notdienst aufsuchen!!!

      Kommentar


      • RE: Bitte um schnelle Hilfe!


        So, ich war heute morgen beim Hausarzt und der hat mich gleich weiter an die Ambulanz überwiesen! Obwohl ich in der Bewegung nicht mehr so eingeschränkt bin, aber die Schwellung hat noch weiter zugenommen und jetzt habe ich auch einen deutlichen Bluterguß, der sich über das ganze Knie zieht. Schmerzen sind zwar vorhanden, aber im Grunde nicht so schlimm. Schmerzhaft waren auf jeden Fall die Untersuchungsmethoden der Ärzte, haben versucht das Bein in die verschiedensten Richtungen zu drehen.
        Folgende Diagnose wurde gestellt:
        1. akute traumatische Bursitis (was auch immer das sein mag!)
        2. Verdacht auf Meniskusschaden
        3. schwerer Gelenkerguß
        Nun stecke ich ein bisschen in der Klemme! Weil die Ärzte einen Verdacht auf Meniskusschaden haben, wollen sie nun eine Kniegelenksspiegelung machen und weil sie einen ausgeprägten Gelenkerguß diagnostiziert haben, müsse ich punktiert werden.
        Das klingt alles logisch, aber aufgrund des primären Lymphödems an dem Bein, sollte man aus Sicht der Internisten/Lymphologen einen Eingriff vermeiden, weil sich das Lymphödem sonst verschlimmert und es zu weiteren Komplikationen führen kann, sprich Erysipel (davon hatte ich schon zu genüge und das ist wirklich nicht lustig!).
        Die Einverständniserklärung für die Spiegelung habe ich (noch) nicht unterschrieben und ich habe mich auch (noch) nicht punktieren lassen. Nun frage ich mich, ist eine Spiegelung überhaupt notwendig und was passiert wenn ich mich nicht punktieren lasse?

        PS: Mit den Ärzten konnte ich darüber nicht reden, weil die nur ihren Standpunkt vertreten haben, alles andere war indiskutabel.

        Was nun?

        Kommentar



        • RE: Bitte um schnelle Hilfe!


          Hi,

          also du solltest auf jedne Fall auf den Arzt hören. Ein Miniskusschaden ist nicht zu unterschätzen...

          Was ist mit dem Ödem? Es gibt doch die Möglichkeit es zu entstauen, z.B. durch eine Drainage... Klappt das bei dir nicht? Ansonsten kann ich auhc nicht mehr dazu sagen.

          Ben

          Kommentar

          Lädt...
          X