#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hiv / aids

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hiv / aids

    ich weiß nicht, ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich habe eine frage:
    ich bin ziemlich ängstlich was krankheiten & co betrifft. jetzt musste ich mich vor kurzem mit dem thema aids beschäftigen und natürlich kam was kommen musste: jetzt habe ich angst davor!
    aber nun zu meiner eigentlichen frage: kann man aufgrund einer normalen blutabnahme feststellen, ob man das hi-virus in sich trägt. denn meine blutwerte sind vollkommen normal. oder muss man einen aidstest machen um sich sicher sein zu können.
    lg, angsthase


  • RE: hiv / aids


    Hallo,
    da müssen Sie schon einen Aids-Test machen. Eine Neuinfektion (letzten 3 Monate) wird dabei aber auch nicht erkannt. Am besten lesen Sie mal hier bei m-ww nach:
    http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/faqs/faq_aids.html

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: hiv / aids


      Hallo!
      Mit heute üblichen Labortest kann eine HIV Infektion schon 2-3 Wochen nach Infektion festgestellt werden. Hierbei werden zum einen Antikörper gegen den Virus nachgewiesen, sowie auch das Antigen selbst (HIVp24 Ag)
      Ein HIV Test kann man übrigends jederzeit KOSTENLOS und ANONYM auf dem Gesundheitsamt machen lassen, am besten mal auf dem zuständigen Amt telefonisch anfragen. HIV wird ja nur durch direkten Blut/Schleimhaut Kontakt übertragen, an Oberflächen wird der Virus relativ schnell inaktiviert. Ein HIV Risiko ist somit sozusagen vermeidbar, wenn man einen Test gemacht hat und weiß, daß der Sexualpartner negativ ist. Bleibt ein minimales Risiko, bei Erhalt von Blutprodukten (obwohl dies heutzutage wirklich so gut wie ausgeschlossen werden kann, arbeite selbst im Labor beim Blutspendedienst und lege die Hand für unsere Blutkonserven ins Feuer!!!) Das größte Risiko ist nach wie vor ungeschützeter Sex mit wechselnden Partnern. Hier sollte das Risiko nicht unterschätzt werden, denn man sieht keinem eine HIV Infektion an, und glaub mir, es gibt sie! Auch in Deutschland und es müssen keine Randgruppen Personen aus Großstädten sein. Hier ist man vielleicht oft noch zu naiv!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X