#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung der Lippen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung der Lippen

    Ich habe heute festgestellt, dass meine Ober sowie Unterlippe geschwollen und größer als sonst ist.
    Ausserdem zeigen sich ca. 5 kleine Pickel auf der Innenseite der Oberlippe. Sonst nirgendwo. Jucken tut das alles nicht, ich merke nur ein leichtes ziehen durch die Schwellung.
    Könnte das Herpes sein? Ich habe schon selbst Nachforschungen angestellt, allerdings fand ich nirgendwo etwas von Schwellungen oder ähnlichem und auch Pickelchen sollten vermehrter auftreten.
    Wie kann ich gegen dieses Problem vorgehen?
    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.


  • RE: Schwellung der Lippen


    Hallo,
    vor allem wenn die Schwellung stärker werden sollte, kommt ein Quinckeödem in Betracht. Es gibt leichter Verlaufsformen und auch sehr heftige - beim Anschwellen der Schleimhäute auch im Rachenbereich, kann es zu lebensbesdrohlicher Atemnot führen. Juckreiz besteht nicht. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Allergische Reaktionen (auf Medikamente oder Nahrungsmittel), Unverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen etc.Auch ein C1-Esterase-Inhibitor-Mangel löst das aus. Oftmals kann man die Ursache aber nicht ausfindig machen.
    Also, falls Sie den Verdacht haben, dass das in Frage kommt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und das abklären lassen. Bei Atemnot sofort ins Krankenhaus. Normalerweise wird mit Kortison behandelt, nur beim C1-Esterase-Inhibitor-Mangel wird der fehlende Stoff substituiert (Kortison ist hier wirkungslos). Wenn es häufiger auftritt und die Atemwege mitbetroffen sind, sollten Sie sich ein Notfallset verschreiben lassen.
    Ansonsten kann es auch eine ganz harmlose Schwellung sein, die durchaus mal auftreten kann bei Irritationen der Mundschleimhaut/Lippen.

    Gute Besserung!
    Degi

    Kommentar

    Lädt...
    X