#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jucken/Brennen - Gürtelrose/Allergie/Stiche/...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jucken/Brennen - Gürtelrose/Allergie/Stiche/...?

    Hallo!
    Ich hab ein Problem, wegen dessen ich Montag/Dienstag zum Arzt gehen muss. Ich hoffe aber, jemand von Euch kann mir schon jetzt helfen und ein paaar Tipps geben!

    Seit ziemlich genau 1 Woche hab ich (für mich) merkwürdige (da nie gehabte) Beschwerden.
    Und zwar sind es teils mehr juckende, teils mehr brennende Stellen a) am Rücken (links der Mitte und von der Höhe her in der Mitte) UND b) links vom samt über dem Bauchnabel.
    Komischerweise gibt es 2 recht verschiedene Symptome:
    a) Am Rücken ist es eine ca. 5 Mal 5 cm große Fläche, die etwas rot ist und von 10-20 Pickeln/Pusseln/Ekzeme bedeckt wird. Hier hat es anfangs nur leicht gejuckt, seit den letzten Stunden aber kommt immer mal wieder eine Art beißender/brennender Schmerz dazu, wie kleine Messerstiche - oder besser, wie nach Ameisenattacken. Außerdem ist seit heute (also nach 5-6 Tagen) nur 3 cm neben der Hauptfläche eine weitere kleine dazu gekommen, mit ~3Pusseln.
    b) Mein Bauch ist - da ich wegen Verletzungen weniger Sport machen konnte als sonst - erstmals in meinem Leben ein ganz klein bisschen dicker, und somit ist die Falte (1 cm über dem Bauchnabel), die man im Sitzen hat, ein klein wenig ausgeprägter.
    Hier begann es damit, dass es genau in dieser Falte etwas wund wurde und somit leicht brannte. Allerdings nur vom Bauchnabel aus nach links. Und nach 2-3 Tagen kamen dann am Ende dieser Falte (so 10 cm links vom Bauchnabel) auch hier 4 solche Pusseln dazu, die statt zu brennen eben juckten, und nach weiteren 2 Tagen noch 7 Stück, dies Mal (3 - 5 cm) ÜBER dem Bauchnabel.
    Von den äußeren, also älteren geht seit heute auch alle paar Sekunden so ein Stechen aus - wie am Rücken.

    Die 2 Hauptfragen sind natürlich:
    Was könnte ich haben, und was kann man dagegen tun?

    Beim Rumsuchen im Internet stieß ich auf folgende möglichen "Diagnosen":
    Gürtelrose, Nesselausschlag, Hefepilz in der Haut, Schuppenflechte, Allergie oder Stich bzw. Berührung von Kleintieren.

    Von all deren Beschreibungen traf einiges auf meine Situation sehr gut zu, aber von keiner alles.
    Von der Gürtelrose, die ich im Hauptverdacht habe, vor allem nicht, dass sie ja wohl immer auch mit Kraknkheitsgefühlen einher gehen soll - und die hab ich überhaupt nicht! -, samt dass dort mehr von Schmerzen gesprochen wird, während es bei mir ja zumindest bis heute nur ein Jucken war.

    Die Voraussetzung für Gürtelrose trifft schon mal zu: ich hatte als Kind die Windpocken.

    Von den genannten möglichen Ursachen für Gürtelrose (und ähnlichen/verwandten Krankheiten wie Schuppenflchte, Herpes..) treffen bei mir gleich mehrere teil-/möglicherweise zu oder sind zumindest denkbar:
    --Trifft zu:
    1. Starker Stress oder starke seelische/psychische Belastungen:
    Bei mir gilt beides: Der Stress durch meine mich zu 7 x 12-15 Stunden Arbeit zwingende Selbständigkeit, und die Belastungen durch die dadurch völlig fehlende Freizeit und die zeitlichen, finanziellen und schmerzlichen Folgen eines schlimmen Autounfalls samt meiner Knieprobleme, die meine einzige Freizeitbeschäftigung, Tischtennis, auch noch stark beeinträchtigen.
    2. Feuchtigkeit/Scheuern:
    Und in der Falte über dem Bauchnabel herrscht beim Sitzen den ganzen Tag lang natürlich eine anderes "Klima" - und vielleicht scheuert es ja auch minimal.
    3. Sonneneinwirkung:
    Vor genau 1 Woche lag ich das erste Mal dieses Jahr mit dem Rücken (vielleicht 5 x 5-10 Minuten) und dem Bauch (so 5 x 3-5 Minuten) in der Sonne.
    Und ungefähr zu der Zeit ging das Ganze ja los.
    (Allerdings eindeutig nicht als ein normaler Sonnenbrand, denn es ist ja nur auf 2 kleine Flächen an Bauch und Rücken beschränkt, und das stärkere Jucken/Brennen kam außerdem erst 2-4 Tage später.)
    --Und denkbar sind auch:
    4. Das Berühren von Pflanzen (Brennesseln) und Tieren (Quallen)
    Z.B. las ich gerade heute, dass es wohl (momentan zumindest in der Schweiz und am Niederrhein, aber vielleicht ja auch in München) Schmetterlingsraupen (Prozessionsspinner) gibt, deren giftige Haare einen juckenden, schmerzhaften Hautausschlag auslösen können.
    Und außerdem könnte es ja auch noch andere Tierchen geben, die solche Reaktionen auslösen.
    Und solche Tierchen (oder deren Teile) könnten ja auf meiner Liegematte vom letzten Samstag gewesen sein. Das wäre zumindest eine der wenigen Erklärungen dafür, dass ich ähnliche Beschwerden auf Bauch UND Rücken hab, während es bei Gürtelrose ja heißt, die sei/begänne meist nur an 1 Stelle.
    5. Insektenstiche (Wespen, Bienen, Flöhe ...):
    Ist ja immer denkbar - auch wenn ich nicht EINE Situation weiß, in der ich gestochen worden wäre.
    6. Allergische Reaktion auf etwas:
    Dito (Hatte allerdings noch nie Allergien.)
    7. Bestimmte Nahrungsmittel:
    Dito

    So, das war so ziemlich alles, was ich an mir fühle und sehe bzw. von den möglichen Ursachen weiß.
    Was denkt Ihr? Wer kann etwas ausschließen oder bestätigen?

    1000 Dank schon Mal!
    Marcus


  • RE: Jucken/Brennen - Gürtelrose/Allergie/Stiche/..


    Ich bin zwar kein Spezialist, würde aber mal auf Gürtelrose tippen. Ich hatte das auch und es tat teilweise auch Irre weh. Geh zum Arzt, der verschreibt dir wahrscheinlich eine Salbe, dann gehts besser. Für Gürtelrose spricht ausserdem, dass die Krankheit angefangen hat, einen Ring um deinen Körper zu schliessen. Laut alten Geschichten muss man sterben, wenn sich der Kreis geschlossen hat, ist aber bei der modernen Medizin schwachsinn.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: Jucken/Brennen - Gürtelrose/Allergie/Stiche/..


      Hallo tt, ich habe fast die gleichen Symptome
      wie Du und heute wurde eine Gürtelrose diagnostisiert.
      Jetzt muß ich alle 4 Std. 800 mg Aciclovir einnehmen.
      Ich habe gerade noch einiges zu dem Thema im Internet
      gelesen und empfehle Dir dringend zu einem Arzt zu gehen.
      Alles Gute
      eine Leidensgenossin

      Kommentar

      Lädt...
      X