#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz gegen Borreliose???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz gegen Borreliose???

    hallo,

    ich ziehe demnächst von Mecklenburg Vorpommern (ein Borreliosefreies Gebiet) nach Südbayern (ein - wie ich höre - stark Borreliosebetroffenens Gebiet). Meine Frage ist nun, ob es für mich einen Schutz gibt, wie beispielsweise eine Impfung? Wenn ja, wie lange hält diese vor und wie lange vorher muss ich mich impfen lassen? Muss ich sonst noch etwas beachten?

    für Antworten bin ich dankbar

    Mit freundlichen Grüßen V.


  • RE: Schutz gegen Borreliose???


    Hallo No Name ,

    gegen Borreliose kann man sich leider nicht schützen da es eine bakterielle Erkrankung ist die dann nur mit Antbiotike behandelt werden kann .Aber ich würde mich auf jeden Fall gegen FSME impfen lassen die durch Zecken übertragen werden kann .Wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte .

    Liebe Grüße
    Yvonne

    Kommentar


    • RE: Schutz gegen Borreliose???


      hallo ivonne und v..,

      zunaechst einmal ist meck-pomm nicht borreliose frei, sondern es gibt dort kaum fsme erkrankungen.
      dann uebertragen zecken im wesentlichen (es sind in seltenen faellen mehr) 4 moegliche krankheiten:

      fsme - uebertragen durch ein virus - hiergegen kann und sollte man sich und seine familie in einem risikogebiet impfen lassen, da die konsequenzen z.t. schlimm sind. die impfung erfolgt 3mal. zum zeitpunkt 0, 6 wochen und einem halben jahr. nach der zweiten impfung bzw. 14 tage danach besteht weitgehend immunitaet.

      borreliose - der erreger ist borrelia burgdorferi und ein bakterium. hiergegen kann man sich leider nicht mehr impfen lassen, weil der impfstoff trotz guter funktionalitaet leider vom markt genommen wurde. in den meisten faellen muss man doxycyclin - ein antibiotikum - ueber 6 wochen zu sich nehmen. die borrelliose ist meist an der wanderroete in ihrem ersten stadium erkennbar. die naechsten stdien sind meist schwerwiegender.

      ehrlichiose sowie babesiose sind selten. impfen lassen kann man sich nach meinem wissen dagegen nicht. es empfiehlt sich, sich oefter mal gegenseitig abzusuchen (vor allem kinder!) - das kann ja auch spass machen ;o).

      alles gute in bayern!

      Kommentar


      • RE: Schutz gegen Borreliose???


        die borrelliose ist meist an der wanderroete in ihrem ersten stadium erkennbar.

        --------> Statt "meist" sollte hier "selten" stehen! (Siehe Angabe unten. Nur ein Borrelien-Stamm erzeugt eine Wanderröte.

        ehrlichiose sowie babesiose sind selten.

        --------> Stimmt nicht! Es wird nur selten danach gesucht. Und wenn, dann mit unzuverlässigen Testkits, welche ja auch bei den Borrelien eine grosse Problematik darstellen. Wie auch die tatsache, dass viele Erreger sich in's Gewebe zurückziehen oder die babesien in die roten Blutkörperchen, was so viel heisst, als dass das Abwehrsystem nicht zwingend Antikörper bildet.

        4 moegliche krankheiten:

        -------->

        Zecken übertragen mehr als vier verschiedene Krankheitserreger.

        Borreliose eine Spirochaetose: Mehrere Stämme sind bekannt. Nur mal einige davon:

        -Borrelia recurrentis; übertragen durch Läuse; Erreger des epidem. Läuserückfallfiebers; Epidemien vor allem in Notzeiten (Kriege), ansonnsten eher in kälteren Gebieten
        -Borrelia duttoni; übertragen durch zahlreiche Zeckenarten; Erreger des endem. Zeckenrückfallfiebers ; auf wärmere Länder beschränkt
        -Borrelia burgdorferi; ? (Übertragung durch Zeckenbiss); Erreger der Lyme-Borreliose (Zeckenborreliose) vorzugsweise Arthritis; Europa, Nordamerika
        -Borrelia vincenti; syn. Treponema vincentii; direkter Kontakt von Mensch zu Mensch (Oral-, Intestinal- u. Genitaltrakt von Mensch u. Tier); Erreger der Plaut-Vincent-Angina (Fusobacterium fusiforme in Symbiose mit Treponema vincenti - Fusospirochätose)
        -Borrelia bissettii; ?; bisher nicht humanpathogen; Nordamerika, Slowenien
        -Borrelia andersonii; ?; ?; Nordamerika
        -Borrelia japonica; ?; ?; in Japan zuerst gefunden
        -Borrelia lusitaniae; ?; bisher nicht humanpathogen; in Portugal definiert, Tunesien, Zentral-, Ost-Europa
        -Borrelia valaisiana; ?; bisher nicht humanpathogen; im valais (Wallis) in der Schweiz als erstes entdeckt, Zentraleuropa, Irland, Grossbritannien, Niederlande
        -Borrelia afzelii; ?; entzündliche Hauterkrankungen (Hautborreliose); Eurasien
        -Borrelia garinii; ?; Gesichtslähmungen, Hirnnerven- oder Rückenmarksentzündungen (Neuroborreliose) seltener Erythema migrans; Eurasien
        -Borrelia burgdorferi sensu stricto; ?; Gelenksentzündung (Lyme-Arthritis; Lyme-Arthrose); Europa und USA
        -Borrelia burgdorferi sensu lato (lat.: im weiten Sinne): Damit sind folgende Stämme gemeint: 12. sensu stricto; 11. garinii; 10. afzelii

        Die Fragezeichen zur Übertragung stehen, weil es zum Beispiel Fälle gibt, bei denen auf Grund eines Katzenfloh-Bisses eine Borreliose mit ACA ausbrach, dies aber von der Medizin grösstenteils verneint wird. Weiter steht ja zur Diskussion, dass zum Beispiel Rossbremsen, weitere Milben und evt. auch andere Insekten Borreliosen übertragen können. Auch zur Übertragung von Oral-, Intestinal-, u. Genitaltrakt von Mensch u. Tier steht die Wissenschaft noch in Diskussion. Obwohl Borrelien in Speichel, Sperma, Gebärmutterschleimhaut, Urin, Hautschuppen und so nachgewiesen wurden, ist es noch nicht ganz geklärt, welche Folgen diese Tatsachen für die Übertragung haben. Bei wievielen Patienten der Ehepartner über kürzer oder länger auch mit Borreliose betroffen wird, obwohl dieser sich ziemlich sicher ist, keinen Zeckenbiss gehabt zu haben. Dass Borreliose über die Schwangerschaft an's Kind weiter geht, sollte wohl keine Frage mehr sein. Dass Borrelien in Rohmilch nachgewiesen wurde ist auch nicht mehr bestreitbar. Welche Folgen es aber hat, wenn man Rohmilch trinkt, ist offiziell noch nicht geklärt. Das BGA beschreibt sogar Borreliose durch Pferdebiss ausgelöst.

        Soviel mal zu Borrelien. Weitere Erreger:

        Wie schon erwähnt: verschiedenste Ehrlichen-Stämme: Ehrlichia chaffeensis, Ehrlichia ewingii, Ehrlichia phagozytophilia, Ehrlichia equi, Ehrlichia canis, Ehrlichia sennetsu. Übertragungswege: Zeckenbiß (z.B. Ixodes); Hundekontakt (Ehrlichia ewingii).

        Ehrlichen können gerade so agressiv sein wie Borrelien und sind gar nicht so selten. Sie gehören in die Familie der Rickettsien (Fleckfieber, Q-Fieber, Wolhynisches Fieber, Zeckenbiss-Fieber, Ehrlichien, Bartonellen).

        Rickettsien sind weltweit verbreitet nicht nur in Zecken, sondern auch Milben (z.B. Grasmilben) Läusen, Flöhen und anderen Insekten. Es ist bestimmt ersichtlich, dass auch diese alle nicht selten sind.

        Bartonella bacilliformis, Bartonella quintana, Bartonella henselae und andere Stämme.

        Zecken übertragen auch Tularämie (Hasenpest.)

        Weitere Viren neben FSME werden von Zecken übertragen: Tribec Virus, Uukuniemi Virus, Erve Virus und weitere.

        Babesiose ist auch eine sehr häufige Erkrankung hier bei uns. Doch da sie sehr schwer zu diagnostizieren ist - praktisch nur durch Direktnachweis und dies auch nur in einem Shub - wird sie sehr häufig verkannt. Babesien sind Plasmodien wie auch die Malaria-Erreger und zählen somit zu den Protozoen.

        Gegen all diese Erkrankungen ist noch kein effektiver Impfstoff auf dem Markt.

        So viel nur mal zu dem.

        Kommentar



        • RE: Schutz gegen Borreliose???


          hi dalmatiner,

          das ist interessant fuer mich, wenngleich fuer "no name" auch eher uninteressant.
          umso mehr wuerde mich interessieren, wie hoch - du als experte - die fallzahlen pro jahr aller genannten erkrankungen und erreger - spezifisch in bayern eineindeutig benennen oder abschaetzen kannst.
          die waeren dann auch fuer das naechste eped. bull. des rki sicher interessant.
          p.s. im uebrigen schrieb ich "im wesentlich 4"

          Kommentar


          • RE: Schutz gegen Borreliose???


            Hallo,

            weiß jemand, ob und wenn ja, welche Krankheiten von Taubenzecken-Larven auf Menschen übertragen werden können? Bei meinem Sohn (6,5 Monate) haben wir bereits den zweiten Zeckenbiss entdeckt (1. Brust, 2. Kopfhaut). Wir leben in der Stadt, direkt unter dem Dachsimsauf dem die Tauben sitzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X