#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anämie

    Hallo!
    Wer weiß durch welche Krankheiten die Eisenaufnahme behindert werden kann?Mein Vater leidet aufgrund irgendeiner Krankheit an Blutarmut.Es liegt nicht daran ,das er zu wenig Eisen aufnimmt, sondern, das das Eisen vom Körper nicht ausgenutzt werden kann.


  • RE: Anämie


    Hallo,

    ich hörte kürzlich im Radio von einer Ernährungsberaterin (o.ä.), daß z.B. Vollkornprodukte die Eisenaufnahme im Darm behindern können (wegen der Ballaststoffe).

    Durch Eingabe von "Eisenaufnahme", "Eisenresorption" oder ähnlichem bei einer Suchmaschine findest Du im Internet viele Informationen!
    z.B. fand ich folgenden Text:

    "Außerdem gibt es in einigen Nahrungsmitteln andere Inhaltsstoffe, die die Verwertung von Eisen behindern. Das ist z. B. bei Spinat so. Kurios ist, dass ganze Generationen von Kindern Unmengen von Spinat Essen sollten, weil da ja "so viel Eisen drin ist". Spinat enthält aber den Stoff Oxalsäure, der sich an das Eisen bindet. Diese Kombination ist dann schlichtweg zu groß (Molekülgröße), um vom Darm resorbiert zu werden. Calcium, Phosphat, Ballaststoffe und die Gerbstoffe in schwarzem Tee behindern die Resorption von Eisen ebenfalls. Sie sollten deshalb zum essen nie schwarzen Tee trinken.

    Andere Stoffe wiederum fördern die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Diese Stoffe zu kennen, ist für Vegetarier besonders wichtig. Besonders wirksam ist das Vitamin C, das die Eisenaufnahme um das siebenfache steigern kann. Aus diesem Grund sollte jede Mahlzeit genügend Vitamin C reiche Nahrungsmittel enthalten. Diese sollten dann mit eisenhaltigen Lebensmitteln kombiniert werden. Auch die Ansäuerung der Nahrung, der sogenannte "Sauerkrauteffekt", wirkt sich positiv auf die Eisenresorption aus. Wer auf diesen Effekt achtet, kann auch mit vegetarischer Kost seinen Eisenbedarf decken. (...)"

    Aber was genau hat denn Dein Vater? Die Anämie muß ja irgendwelche Ursachen haben...

    Pl.

    Kommentar


    • RE: Anämie


      Genau das ist der Punkt.Es hat bis jetzt noch kein Arzt herausgefunden,was er hat. Wir sehen nur,daß er von Tag zu Tag energieloser wird.Selbst beim Sprechen kommt er jetzt schon langsam aus der Puste.Er war vor kurzem auch im Krankenhaus.Dort wurde ein Herzkatheder gelegt.Er hat die üblichen Verkalkungen,die ein 74 jähriger eben so haben kann.Der Herzmuskel ist aber in Ordnung.Das erklärt auch nicht die schlechten Blutwerte.Es wird wohl gesagt, daß er irgendeine Entzündung im Körper hat.Aber wodurch die hervorgerufen wird weiß noch Niemand.Es ist zum Verzweifeln.Es wird höchste Zeit,das etwas passiert.

      Kommentar


      • RE: Anämie


        Hallo, achte darauf das Dein Vater jeden Tag mindestens 30ml Wasser pro Kilo Körpergewicht zu sich nimmt. In dessen Alter merken die den Wassermangel nicht mehr und vergessen das Trinken. Wasser ist aber nicht durch Kaffee, Tee, Limo oder Säfte zu ersetzen. Stelle im Morgens das Wasser in richtiger Anzahl hin und Abends muß es leer sein, achte darauf.
        Gruß Wasseronkel

        Kommentar



        • RE: Anämie


          fuer die eisenaufnahme ist dringend vit. c erforderlich. neben eisenpraeparaten und viel spinat und lebertran sollte dein vater auch viel vitamin c aus citrusfruechten zu sich nehmen. die fluessigkeitsaufnahme ist ebenfalls - wie beschrieben essentiell.
          zusaetzlich gibt es aber auch infektionen, die zu anaemischen erscheinungen fuehren. lass eine mikrobiologische untersuchung machen.

          Kommentar


          • RE: Anämie


            Danke für eure Tipps.Wie sieht das mit Krebs aus?Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen,aber könnte nicht auch solch eine Krankheit die Aufnahme behindern?Die Ärzte hatten nämlich zunächst Leukämie vermutet.Hat sich aber nicht bestätigt.

            Kommentar

            Lädt...
            X