#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herz-/Lungenproblem oder was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herz-/Lungenproblem oder was ist das?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe seit einiger Zeit folgende Symptome, wobei es mir ansonsten aber gut geht:

    Ich habe unregelmäßig, manchmal mehrmals am Tag, manchmal einen Tag überhaupt nicht, beim Einatmen das Gefühl, als ob ich so eine Art Atemaussetzer habe. Ich meine, dass ich für einen kurzen Augenblick keine Luft holen kann und habe dann oft einen trockenen Rachen. Das ganze wird von einem kurzen Angstgefühlt begleitet, so als ob ich mich Erschrecken würde.
    Zuerst dachte ich, es hätte mit dem Magen zu tun, da dieses "Phänomen" häufig auftritt wenn ich Hunger oder Magenknurren habe und ich danach oft Blähungen habe.

    Was kann das sein?

    Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe, da ich mir jetzt langsam doch Sorgen mache.

    Erdmute


  • RE: Herz-/Lungenproblem oder was ist das?


    Hallo Erdmute,

    ist das eher so eine Art Beklemmung? Es fühlt sich an, als wenn man nicht durchatmen könnte?
    Bei mir passiert das dann, wenn ich mich zusehr auf meine Atmung und mein Herz konzentriere. Hab deswegen auch schon so manche Panikattacke gehabt... Habs jetzt aber im Griff. Das wichtigste dabei ist, ruhig zu bleiben, dann kannst Du bald wieder durchatmen... Hab damals einen Check beim Arzt vornehmen lassen. Um auf der sicheren Seite zu sein solltest Du das auch tun. Wenn er Dir dann Deine Gesundheit bestätigt hat, hören die Beklemmungen (sollten es denn welche sein) von selber auf.

    Lieben Gruß, Tina

    Kommentar


    • RE: Herz-/Lungenproblem oder was ist das?


      Hallo Tina,

      die Sache mit dem nicht richtig durchatmen zu können, habe ich auch schon manchmal gehabt (auch mit richtigen Panikattacken). Wenn ich mich dann hingelegt und beruhigt habe, geht es wieder.
      Aber was ich hier beschrieben habe, ist wieder ein anderes Gefühl. Eher so, als ob mir die Luft für einen kurzen Augenblick weg bleibt.
      Beim letzten Blutcheck war alles O.K, ein EKG habe ich aber noch nicht machen lassen.
      Danke auf jeden Fall für Deinen Ratschlag.

      Grüße Erdmute

      Kommentar


      • RE: Herz-/Lungenproblem oder was ist das?


        Hallo Erdmute,

        könnte auch an deiner Schilddrüse liegen. Weder bei einer Über- noch bei einer Unterfunktion hast du anfangs Schmerzen. Deshalb kommt man da so selten drauf. Lass bei einer Blutuntersuchung auf jeden Fall mal dein fT4 und dein fT3 bestimmen sowie deinen TSH Wert. Wird nämlich nicht zwingend bei einer Blutuntersuchung mit bestimmt.
        Viel Erfolg.
        Gruß Annita

        Kommentar


        Lädt...
        X