#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arbeitet meine Tochter sich krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitet meine Tochter sich krank?

    Hallo,
    ich habe ein ziemliches Problem mit meiner ältesten Tochter, seit sie studiert, lernt sie eigentlich nur noch den ganzen Tag, kommt von der Uni nach Hause und setzt sich an den Schreibtisch, schafft aber anscheindent trotzdem nicht alles, was sie hätte schaffen müssen.
    Ich habe sie auf diese Lernerei angesprochen und sie meinte nur, dass sie sich nie genug konzentrieren kann um sich die Dinge zu behalten und deshalb benötigt sie immer so viel Zeit um zu lernen.
    In der Schule musste sie auch schon immer viel früher anfangen für die Klausuren zu lernen wie ihre Mitschüler.
    Kann es sein, dass meine Tochter wirklich ein Problem mit der Konzentration hat?
    Kann dieses dauernde Gelerne nicht irgendwann man wirklich physische oder psychische Schäden hervorrufen?
    Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße Jen


  • Die richtige Technik ist gaaaanz wichtig!


    Hi Jen,

    vielleicht hat Deine Tochter nur noch nicht gelernt, mit der für sie richtigen Methode zu lernen. Das klingt vielleicht ein wenig komisch, aber der Satz "sie musste auch schon immer viel früher anfangen für die Klausuren zu lernen als ihre Mitschüler" macht mich denn doch ein wenig stutzig.

    Gute Tipps zum "Lernen lernen" findest Du bzw. Deine Tochter auf einigen Internetseiten, z.B.

    http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/

    Wichtig wäre natürlich, dass sie eine möglichst störungsfreie Umgebung für's Lernen hat und dass sie auf aufreichende Pausen achtet. Wenn sie sich ausgewogen ernährt und genug trinkt(!!!), kann ein Nährstoffmangel wohl eher nicht der Grund für die Konzentrationsprobleme sein. Vielleicht sollte sie aber trotzdem einmal einen Arzt um ein Blutbild bitten. Manchmal stimmt etwas mit der Schilddrüse, dem Blutdruck, dem Eisen- oder Mineralstoffhaushalt nicht, ohne dass man das grundsätzlich dafür verantwortlich machen kann, wenn jemand Probleme mit der Konzentration hat. Hormone können auch eine Rolle spielen. Vielleicht nimmt sie nicht die optimale Pille. Vermuten kann man viel. Ohne Arztbesuch ist da wenig zu machen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die eigentlich für Schüler gemachte Internetseite schon den einen oder anderen Tipp auch für die Studentin bietet.

    Schließlich ist auch nach dem Studium längst nicht alles gelernt (lebenslanges Lernen ist angesagt). Wenn's wirklich nur an der Methode liegt, dann ist bald "Land in Sicht".

    Alles Gute!

    Anke

    Kommentar

    Lädt...
    X