#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konzentrationsstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konzentrationsstörungen

    Hallo,

    leide schon seit einiger Zeit unter Konzentrationsstörungen, auch wenn mich in der Schule etwas interessiert, schaffe ich es nicht mich so darauf zu konzentrieren, dass ich viel mitbekomme, ich schweife meistens ab und habe das Gefühl mein Gehirn kann ich nicht konzentrieren. Mir fehlt auch oft der Antrieb irgendetwas zu erledigen und wenn ich es mal schaffe wirklich zu lernen, kann ich es mir zwar kurzzeitig merken, ist aber bald auch schon wieder weg.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

    Danke schon mal
    Mfg Danielle


  • Lernen lernen


    Hi Danielle,

    wie alt bist Du? Hast Du ernsthaft den Willen, im Unterricht alles mitzubekommen und die Bereitschaft, zu Hause nachzubereiten? Und trotzdem klappt das leider nicht? Das kann viele Ursachen haben. Manchmal hilft es schon, wenn man weiß, wie man RICHTIG lernt. Da gibt es eine tolle Internetseite zu dem Thema:

    http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/index.htm

    Wenn es im Unterricht mit dem Aufpassen und Beteiligen nicht klappen will, gibt es da Anregungen, wie man sich selbst dazu bringt, mitzudenken/mitzumachen (Stichwort: Mitschrift). Ich fand das sehr hilfreich für meine Tochter, die momentan pubertiert und allein deshalb schon ein wenig durcheinander ist (Hormone!). Je nachdem wie alt Du bist, könnten Deine Probleme auch etwas mit diesem Zustand zu tun haben. Überlege Dir auch, ob Du ausreichend isst und trinkst, ob Du zu Hause genügend Ordnung und Ruhe am Arbeitsplatz hast und Deine Unterrichtsnach- bzw. -vorbereitung nach allen Regeln der Kunst erledigst (gibt's auch schöne Tipps auf obiger Seite).

    Leider ist mir die ständige Unkonzentriertheit meiner Tochter ebenfalls ein Dorn im Auge und regelmäßig Grund für herbe Diskussionen. Aber wir schaffen das schon mit der richtigen Technik und Geduld. Du auch!

    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Konzentrationsstörungen


      Hallo Dany

      Könnte durchaus organische Ursachen haben.
      Wie ist Dein Stuhlgang? Weich? ist er geformt?
      Hattest Du einige Zeit den ersten Konzentrationsstörungenn ein Medi genommen, warst Du krank, oder beim Zahnarzt?

      Gruss
      Beat

      Kommentar


      • RE: Konzentrationsstörungen


        Hallo,

        danke für eure Antworten, die Homepage zum Lernen war sehr interessant, werde veruchen einige Dinge zu übernehmen.
        Ob ich an organischen Problemen leide weiß ich nicht, war eigentlich nicht krank und Stuhlgang ist auch normal. Weißt du zufällig durch welche organischen Ursachen man z.b. Konzentrationsstörungen bekommen kann?

        Viele Grüße Dany

        Kommentar



        • RE: Konzentrationsstörungen


          Bestimmte Allergien, Eisenmangel und sowas kann auch schon zu Konzentrationsstörungen führen. Auch "Vergiftungen" (Umweltgifte, die durch Schädigungen der Leber, der Nieren oder so nicht gut abgebaut werden, Nikotin, Alkohol) können Ursachen für Unkonzentriertheit oder Antriebslosigkeit sein.

          Und - nicht zu vernachlässigen, hat aber nix mit organischen Beschwerden zu tun:
          Denke auch an Dein Seelenleben. Jeder Mensch braucht Erfolgserlebnisse. Wer in der Schule dauernd Niederlagen erlebt, sollte einen Freundeskreis oder/und ein Hobby haben, das einen Ausgleich schafft. Mit der richtigen Motivation ist schon viel getan, auch wenn der Stoff nicht völlig verinnerlicht wird. Nicht jeder Mensch ist ein Genie! Und selbst uns heute als solche bekannte Leute sind in der Schule nicht eben Überflieger gewesen (bestes Beispiel: Einstein!). Davon steht übrigens auch was auf der Internetseite, die ich schon erwähnt habe.

          Wenn Du meinst, dass Dein Körper krank sein könnte, dann begib Dich doch einfach zur Blutabnahme in eine Arztpraxis. Im Wachstum ist manchmal das Blutbild nicht so ganz perfekt, da kann Dir der Arzt vielleicht etwas verschreiben, was Dir hilft, wieder mehr Power zu kriegen.

          Weiterhin viel Erfolg!

          Grüße
          Anke

          Kommentar

          Lädt...
          X