#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfte Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfte Ohren

    Hallo!
    Vor 4-5 Wochen hatte ich hinterm linken Ohr geschwollene Lymphknoten. Noch dazu kam,das so ca.jeden 2.tag mein linkes Ohr wie verstopft war für eine Weile.Ich war damals beim Arzt. Er tastete den Lymphknoten und sagte,das es harmlos sei. Eine Infektion,die mein körper gerade durchmacht.Als ich ihm das mit dem Ohr sagte,meinte er wahrscheinlich ist etwas im Rachenraum entzündet. Er sagte mir ich solle mit Rotlicht bestrahlen und wenn es nicht besser weder sollte,müsste ich wider hin.Wie gesagt das ganze ist jetzt 4-5 Wochen her.Lymphknoten sind nicht mehr angeschwollen. Das ohr hatte sich auch erholt.Aber seit 2 Tagen ist mein Ohr wider zeitweise verstopft.Was könnte das denn sein? Soll Ich wieder zum Arzt oder mit Rotlicht wieder bestrhlen? Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und weiss nicht ob man da zur Zeit viel mehr machen könnte. Ich meine Röntgen und so.
    Bin im jede Antwort dankbar.
    Tega


  • RE: Verstopfte Ohren


    Hallo Tega,

    meine Tochter (knapp 12) hat jedesmal "verstopfte Ohren", wenn sie erkältet ist - teils auch Mittelohrentzündung -, weil Nasen- und Rachenraum mit den Gehörgängen zusammenhängen. Es ist wichtig, das Mittelohr zu belüften, damit dort nicht Keime ganz prima vor sich hin wachsen können. Dazu müssen die Schleimhäute abgeschwollen werden (am besten mit Nasenspray aus der Apotheke - frag da konkret nach solchen, die zu Deinem "Zustand" passen - wahrscheinlich Salz-Basis statt üblicher Medikamente). Wir haben zur Belüftung des Innenohrs einen sogenannten Nasenballon kaufen müssen. Der wird mit einem Nasenloch aufgepustet, während das andere zugehalten wird, und dann der entstehende Druck gehalten. Meistens "knackt" es typisch im Ohr - das ist der gewünschte Effekt.

    Solche "verstopften" Ohren sind ganz schön hartnäckig! Wir haben beim letzten Mal fast 3 Monate gebraucht, bis Lisa wieder richtig hören konnte (gerade für Schulkinder ist das ja ein ganz schönes Handicap). Das mit dem Rotlicht haben wir auch weiterhin gemacht - es schadet nichts und hilft bei der Durchblutung und damit wiederum beim Abschwellen der Schleimhäute. Schwimmen ist bei solchen Sachen übrigens leider nicht so gut. Unser Ohrenarzt hatte es für mehrere Wochen ganz untersagt. Es kann nicht schaden, nochmals beim Arzt vorstellig zu werden, aber die Sache braucht leider so oder so Geduld. Bleibende Schäden sind übrigens nicht zu erwarten, wenn man konsequent bis zum Ausheilen durchhält.

    Gute Besserung!

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Verstopfte Ohren


      Hallo!

      Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl erstmal noch etwas Geduld haben müssen. Es ist auch meistens nach dem Baden.Muss dann halt aufpassen.

      Viele Grüsse,tega!

      Kommentar

      Lädt...
      X