Ich bin 22 Jahre alt, leide seit ca. 15 Jahren unter einer sukzessiv schlimmer werdenden Form von Pollenallergie. Diese deckte bereits vor 10 Jahren so gut wie alle existierenden, heimischen, Pollen ab - eine Hyposensiblisierung wurde ausgeschlossen.
Man verschrieb mir seit Kindesbeinen alles Mögliche: Saft, Tropfen, Tabletten (Zyrtec, Terfenadin, Lorano).
Das alles brachte gar nichts.
Erst vor fünf Jahren fand mein damaliger Hausarzt eine geeignete Methode, um meine sommerlichen Allergieanfälle einzudämmen - per Urbason16.
Und ich war verdammt froh, dass ich durch dieses Kortikoid ein annähernd normales Leben führen konnte!
Mein Problem ist: Der Hausarzt von damals ist in Rente, an seine Stelle ist eine Ärztin getreten, die mein Problem anscheinend gar nicht abstecken kann. Sie weigert sich, mir das Kortikoid zu verschreiben, redet von Nebenwirkungen ...
Ich selbst habe während meiner 5jährigen Anwendung (die ich in der Tat sehr gewissenhaft und stets absenkend durchgeführt habe) keinerlei der von ihr prophezeiten Nebenwirkungen an mir festgestellt. Die Wirkung und MEINE Verträglichkeit sind ja wohl die Hauptsache.
Ohne dieses Medikament kann ich mein kürzlich aufgenommenes Studium in den Wind blasen. Alles verliert dann Sinn, ich wäre WIEDER Geisel meines kranken Immunsystems.
Kann mir jemand anraten, wo ich "Urbason 16" oder überhaupt den Wirkstoff "Methylprednisolon" ohne Rezeptvorlage erwerben kann? Im Internet? Anonym, diskret? Ohne herabwürdigende Arztbesuche und immer wieder die Not sich bis auf Tränen rechtfertigen zu müssen und dann doch abgewiesen zu werden?
Bitte, ich resigniere sonst bald!
Patientin in Atemnot
Kommentar