#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Urbason 16" - ohne Rezept?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Urbason 16" - ohne Rezept?

Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt, leide seit ca. 15 Jahren unter einer sukzessiv schlimmer werdenden Form von Pollenallergie. Diese deckte bereits vor 10 Jahren so gut wie alle existierenden, heimischen, Pollen ab - eine Hyposensiblisierung wurde ausgeschlossen.
    Man verschrieb mir seit Kindesbeinen alles Mögliche: Saft, Tropfen, Tabletten (Zyrtec, Terfenadin, Lorano).
    Das alles brachte gar nichts.
    Erst vor fünf Jahren fand mein damaliger Hausarzt eine geeignete Methode, um meine sommerlichen Allergieanfälle einzudämmen - per Urbason16.
    Und ich war verdammt froh, dass ich durch dieses Kortikoid ein annähernd normales Leben führen konnte!

Mein Problem ist: Der Hausarzt von damals ist in Rente, an seine Stelle ist eine Ärztin getreten, die mein Problem anscheinend gar nicht abstecken kann. Sie weigert sich, mir das Kortikoid zu verschreiben, redet von Nebenwirkungen ...
    Ich selbst habe während meiner 5jährigen Anwendung (die ich in der Tat sehr gewissenhaft und stets absenkend durchgeführt habe) keinerlei der von ihr prophezeiten Nebenwirkungen an mir festgestellt. Die Wirkung und MEINE Verträglichkeit sind ja wohl die Hauptsache.

Ohne dieses Medikament kann ich mein kürzlich aufgenommenes Studium in den Wind blasen. Alles verliert dann Sinn, ich wäre WIEDER Geisel meines kranken Immunsystems.

Kann mir jemand anraten, wo ich "Urbason 16" oder überhaupt den Wirkstoff "Methylprednisolon" ohne Rezeptvorlage erwerben kann? Im Internet? Anonym, diskret? Ohne herabwürdigende Arztbesuche und immer wieder die Not sich bis auf Tränen rechtfertigen zu müssen und dann doch abgewiesen zu werden?

Bitte, ich resigniere sonst bald!

Patientin in Atemnot

• RE: "Urbason 16" - ohne Rezept?

Hallo,

das Verhalten der Ärztin ist ein bissel krass. Hat sie denn überhaupt eine andere wirksame Therapie vorgeschlagen?

Den Internet-Apotheken stehe ich eher skeptisch gegenüber. Möglicherweise besteht hier ein erhöhtes Risiko, "gefälschte" Medikamente zu erhalten, deren Inhaltsstoffe entweder nicht o.k. sind (z.B. Verunreinigungen oder zu geringer Wirkstoffgehalt) oder die gar keine wirksamen Substanzen enthalten. (Ja, so was gibt es leider, wird in manchen Ländern in großen Mengen und mit erheblicher "krimineller Energie" produziert.)

An Ihrer Stelle würde ich mir ggfs. einen anderen Arzt suchen. - Dieses Forum hier wird leider nicht ärztlich betreut. Eine Adresse für den Notfall wäre evtl. noch Herr Dr. Hennesser vom Chemotherapie-Forum, der (meinem Eindruck nach) sehr kompetent und auch hilfsbereit ist.

Pl.

Kommentar

Medikamente, die Kortikoide enthalten, gibt es nur auf Rezept, auch bei (legalen) Internetapotheken. Das ist auch gut so, da die Anwendung nich unerhebliche Risiken birgt.
      Das Medikament zu verweigern, ohne Alternativen anzubieten oder die individuelle Situation abzuwägen, erscheint mir medizinisch allerdings nicht sehr hilfreich.
      Ich würde empfehlen, einen Arzt zu suchen, mit dem man gemeinsam nach langfristigen Behandlungsmöglichkeiten, u.U. eben auch mit Steroiden, sucht. Dazu ist ein vertrauensvolles Verhältnis absolut notwendig, das bei der jetzigen Ärztin wohl nicht gegeben ist.

"Die Wirkung und MEINE Verträglichkeit sind ja wohl die Hauptsache."

Diesen Satz kann man so nicht stehen lassen. Natürlich stehen die Beschwerden des Patienten im Vordergrund. Aber der Arzt kennt eben auch die möglichen langfristigen Folgen einer Steroid-Behandlung und muss diese im Auge behalten und den Patienten u.U: auch davor schützen.
      Wenn ein Arzt einem Patienten über lange Jahre Steroide verschreibt, ohne die zwingende Notwendigkeit belegen zu können, und der Patient dann irgendwann ernste Nebenwirkungen bekommt, kann der Arzt u.U. verklagt werden, was im schlimmsten Fall ein BErufsverbot nach sich ziehen kann. Viele Patienten können die ganzen Auswirkungen ihrer Krankheit und auch ihrer Therapie einfach nicht abschätzen, aber das ist Aufgabe des Arztes.

Thomas

Kommentar

Nun, noch sind wir ja nicht bei Stereoiden ...

Platon, vielen Dank für Ihren Tipp! Ich werde ihn in Not zu Rate ziehen.

Es gibt keine Internetapotheken, die solcherlei Medikamente ohne Rezepteinsendung anbieten - und das ist wohl gut so. Panschereien bringen mich auch nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
        X