#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlüsselbeinbruch - OP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlüsselbeinbruch - OP?

Hallo!
    Ich habe mir vor einer Woche das Schlüsselbein gebrochen. Auf "Einrenken" wurde schmerzbedingt verzichtet. Da die Ärzte nicht wissen, ob der Bruch von selbst wieder zusammenwächst, darf ich mir nun "aussuchen", ob ich gleich eine OP will oder lieber warten, ob es von selbst zusammenwächst. Die Ärzte haben mir zu letzterem geraten. Eine befreundete Physiotherapeutin meinte allerdings, ich sollte gleich operieren - denn wenn es schief zusammenwächst, kann ich später Wirbelsäulen- und Haltungsprobleme bekommen.
    Für einen Ratschlag oder nähere Informationen wäre ich sehr dankbar. Mein Röntgenbild sehen Sieunter http://www.unet.univie.ac.at/~a9806298/seite24.htm
    Vielen Dank!
    lg Claudia

• RE: Schlüsselbeinbruch - OP?

Die Entscheidung ist sicher nicht ganz einfach.
    Wie man an dem Röntgenbild sehen kann, stehen die beiden Knochenende ziemlich weit voneinander weg ("dislozierte Fraktur"). Wenn es gelingt, durch den Rucksackverband die Enden wieder anzunähren, so daß sie zusammenwachsen können, wäre das wol die einfachste Methode. Ich würde deshalb auch dazu tendieren, mal eine Woche zu warten und anhand eines erneuten Röntgenbildes dann die Stellung der Knochenende nochmal anzuschauen. Normalerweise richten sich die Knochenenden aufgrund des Muskelzuges aber wirklich wieder von alleine aus und wachsen in 90% der Fälle problemlos zusammen. Andererseits ist die OP auch kein so großer Eingriff, so daß ich mir das dann überlegen würde, falls keine Besserung zu sehen ist.

Thomas

Kommentar

• RE: Schlüsselbeinbruch - OP?

Hallo Claudia,
      ich habe mir letzten Montag auch einen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen und stehe vor der selben Frage. Wie hat es sich bei Dir entwickelt?
      MfG Heiko

Kommentar

Lädt...
      X