#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreatitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pankreatitis

Hallo,

ich hab hier eine Frage zur Bauchspeicheldrüsenentzündung. Meinen Freund hat es letztes Jahr erwischt, die Bauchspeicheldrüse hat sich zum 2/3 selber verdaut und er hat es gerade noch geschafft. Jetzt haben wir so Probleme mit dem Essen. Er nimmt zwar Pankreatin, aber er kommt mit dem Essen überhaupt nicht zurecht. Er nimmt nicht zu (45 Kg bei 1,70 m) Er hat keinen Hunger und tut sich hart mit dem Essen. Was kann man hier machen? Er nimmt zwar jetzt auch schon Aufbaunahrung, aber die hilft nicht. Nach dem Essen wird er total müde und muß sich erstmal hinlegen, oder wenn ganz schlecht kommt bricht er alles wieder raus. So kann das doch nicht weitergehen. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
    antje

• RE: Pankreatitis

Ist denn die URSACHE für die Entzündung der Bauchspeicheldrüse gefunden worden?
    Bei mir waren es sehr kleine Gallensteine, und seit die Gallenblase entfernt ist, habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Ich bin eine Woche lang am Tropf ernährt worden und der Arzt hat mich täglich gefragt, ob ich nicht vielleicht auch ein Alkoholproblem hätte. Die Gallensteine wurden erst viel später gefunden, deshalb hat man versucht mir einzureden, daß mein Alkoholkonsum schuld sei....

Kommentar

Hallo,

bei Ihm sei das erblich. Wie wirkt sich denn der Alkoholkonsum auf die Krankheit aus? Darf er überhaupt nichts mehr trinken oder nur in maßen. Wie ist das bei dir mit dem Essen? Kommst Du damit klar?

Gruß
      Antje

Kommentar

Eine Entzündung kann wohl nicht erblich sein, damit würde ich mich nicht zufrieden geben.
        Ich kann alles essen, auch viel. Meistens bin ich der letzte an der Tafel, weil ich viel kaue - schmeckt dann auch besser - und weil ich so langsam esse, rede ich meistens weniger als die anderen und höre mehr zu - zumindest beim essen.

Kommentar

Essen tut er fast garnichts mehr, da er danach entweder total müde wird oder er bricht es wieder raus. Wenn er die Tabletten gut dosiert hat geht es einigermaßen.
          Aber so baut er ja überhaupt nicht auf. Er nimmt zwar schon so Nahrungsergänzungsmittel, aber die helfen auch nicht wirklich.

Kommentar

Im Forum Ernährung findest du unter den älteren einige Beiträge unter anderem hab ich dort auch Rezepte hinterlassen, wenn ich heut abend zeit hab such ich dir die daten der beiträge noch mal raus, du kannst aber auch selber schauen, ich glaub das meiste lief unter Pankreatitis

LG

Kommentar

Info:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/iverd003.htm

Alkohol ist tabu.

Kommentar

gib mal bei suchen im Forum, (unten rechts) im Forum Ernährung, pankreatitis ein, hier findest du die texte ( Trudy oder namensberaubte. anna 100 war damals die leidende)

LG

Kommentar

He Trudy,

Mensch da kuck ich einmal hier rein und find dich gleich wieder! Mir geht´s immer noch nicht so gut! Ich geh immer einen Schritt vor und 2 zurück, und dass trotz der Enzyme, die ich nun kriege!

Inzwischen bin ich mal wieder seit 2 Tagen bei Wasser und Toastbrot angelangt! Ich hab immer noch Bauchweh, Durchfälle, Aufstoßen u.s.w.!

Da mein PC nun inzwischen den Geist aufgegeben hat und sich samt der auf der Festplatte befindlichen Daten in den PC-Himmel verabschiedet hat, fehlt mir auch dein toller Ernährungsplan! Sobald ich aber meinen neuen hab, dann werd ich auch noch mal rumsuchen und mir den Plan und deine Tips abspeichern!

@Esanna: ja, was soll man da raten. Ich glaube, bei so einer chronischen Pankreatitis mit Insuffizienz kann man eigentlich nur immer schrittchenweise die Ernährung aufbauen. Ich führe inzwischen ein Ernährungstagebuch. Dort schreib ich rein, was wann , in welchen Mengen und mit welchen Enzymen ich esse. Dann kommt noch mein Befinden dazu. Das dient mir dazu, damit ich rausfinde, was vertrag ich und was nicht! Vieleicht ist das ein kleiner Ansatz für euch! Vieleicht brauch er aber einfach mehr Enzyme! Ich brauch zur Zeit für 2 bis 3 Scheiben trocken Toast schon 25.000 Einheiten Kreon!

Wenn du Fragen hast, frag! Ich schau jetzt öfter ieder rein!
                  LG, Anna

Kommentar

natürlich bin ich die Anna und nicht die Ana!
                    LG, Anna

Kommentar

Lädt...
                    X