ich hab da mal ne Frage: Ist es eigentlich hinzunehmen, dass ältere Frauen ständig nachts auf's Klo müssen?
Die Frage stellt sich, weil ich zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Meine Mutter hat kürzlich mit viel Selbstbeherrschung die nächtlichen Klogänge wieder abgewendet, indem sie immer länger "ausgehalten" hat, bevor sie doch zur Toilette gewandert ist. Jetzt kann sie wieder durchschlafen, ohne aufstehen zu müssen. Sie ist Jahrgang 1935.
Meine Schwiegermutter (Jahrgang 30) jedoch geht in der Nacht bis zu drei Mal auf's Klo. Das macht sie schon seit Jahren so, ohne sich jemals mit der Vermeidung dieses Phänomens beschäftigt zu haben. Das sei halt im Alter so, meint sie.
Bekommt frau das wieder hin, auch wenn das nächtliche Aufstehen schon jahrelang hingenommen wird? Mit ärztlicher Unterstützung oder mit eisernem Willen vielleicht? Oder ist es so, dass alte Menschen nun mal nachts raus müssen müssen? Ich für mein Teil habe echte Probleme mit nächtlichen Störungen und würde das auf keinen Fall wollen. Ohne ungestörte Nachtruhe bin ich kein Mensch!
Wäre dankbar für Ratschläge oder Hinweise.
Grüße
Anke
Kommentar