#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bitte dringend um hilfe, selbstmord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bitte dringend um hilfe, selbstmord

    hallo,

    meine freundin 23 jahre, hat sich mir anvertraut und mir erzählt das sie keine lebenslust mehr hat und an selbstmord denkt, was soll ich nur tun, ich muss ihr doch helfen


  • RE: bitte dringend um hilfe, selbstmord


    Hallo,

    zuerst einmal Folgendes: Ich bin Laie und kann Dir von daher wenig Tipps geben. Allein die Tatsache das sich noch keiner gemeldet hat, hat mich zum schreiben gebracht.
    Aus den Gott sei Dank wenigen Erfahrungen, die ich mit Selbstmord gemacht habe, fiel auf, das diejenigen, die sich umbringen wollten, es auch gemacht haben - und zwar ohne sich anzuvertrauen. Das muß jetzt umgekehrt herum aber nichts heißen - trotzdem ist es, finde ich, ein gutes Zeichen wenn sie sich Dir anvertraut.
    Aber wie gesagt bin ich nur Laie. Ich würde Dir von daher dringend empfehlen professionelle Hilfe zu Rate zu ziehen - vielleicht gibt es in Deiner Nähe irgendeine Einrichtung - oder jede größere Stadt sollte über irgendwelche Jugendnottelefone, Telefonseelsorge etc. verfügen. Vielleicht gibt dir auch ein Psychologe oder Arzt unentgeltlich ein paar Tipps oder Kontakadressen.

    Das war das was ich dazu sagen konnte. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute und hoffe das sich alles zum Besten wenden wird.

    Herzliche Grüße

    André

    Kommentar


    • RE: bitte dringend um hilfe, selbstmord


      Sie soll dir erzählen, was ihr denn das Leben so schwer und sinnlos macht
      versuch ihr klar zu machen, das es kaum etwas gibt, damit sein Leben früher beenden muß
      geh mit ihr spazieren, macht die augen zu und hört die Natur, riecht sie fühlt sie

      erinnert euch an schöne dinge die ihr erlebt habt, schaut euch bilder an, lacht

      Reden hilft, hör ihr zu,

      Kommentar


      • RE: bitte dringend um hilfe, selbstmord


        Hallo Diana!
        Hol dir profesionelle Hilfe! Denn es kann verdammt daneben gehen! Das deine Freundin den Lebensmut verloren hat kann viele Gründe haben. Liebeskummer, Traumatische Erlebnisse, Mißerfolge z.B. Da kann wirklich nur ein Facharzt helfen! Wenn du dich da ran tasten mußt, dann ruf doch erst mal einen Arzt/Klinik an und frag dort was du tun kannst! Ich habe selber jemanden im Bekanntenkreis gehabt der einen Suizidversuch beganngen hat. Er hatte Glück. Nun nach Therapie und einiger Zeit Antidepressiva fühlt er sich wieder OK. Ich kenne aber auch jemanden der wohl lebt, aber durch den Versuch Behinderungen hat.
        Denk daran, es muß vielleicht nicht zum Suizid kommen, aber wenn wirst du dir dein ganzes Leben lang Vorwürfe machen! Das tu dir nicht an!
        Nelli

        Kommentar



        • RE: bitte dringend um hilfe, selbstmord


          Hallo Dianaa,

          unbedingt zur psych. Ambulanz fahren, und dort rat holen. Vor vielen vielen Jahren habe ich auch mal versucht mir das leben zu nehmen. Ich bin heute sehr froh, dass man mich zu Ambulanz gebracht hat. Habe Medikamente bekommen und war 2 Wochen dort. Und habe dann Ambulante Behandlungen gemacht.

          Wenn sie sich dir anvertraut, ist das ein Hilfe ruf. Sie ist so verzweifelt, und bittet dich ihr zu helfen.

          Damals war ich sauer, dass man mich zum Fachmann gebracht hat. Aber mir gings hinterher wirklich besser!!!

          Ich habe einen guten Freund verloren, weil wir es damals nicht ernst genommen haben, die Anzeichen. Er hat nur immer Scherze dadrüber gemacht. Eines Tages hingen seine Füße dann frei in der Luft...

          Es war schwer für unsere ganze Clique das zu verarbeiten. Alle haben sich und sich gegenseitig Vorwürfe gemacht. Daran sind damals viele Freundschaften zusätzlich noch zerbrochen.

          Nimm solche Sachen immer Ernst. Denn wenn es nicht ernst ist, aber trotzdem geholfen wurde ist es nicht so schlimm, als wenn es umgekehrt ist.

          Lieben Gruß
          Rondra

          Kommentar


          • Kann ich nur unterstützen


            Einer meiner Kollegen hatte eben erst in der Familie so einen Fall. Der Freund seiner Tochter hat sich umgebracht. Es wurde dieser Freundin (sie ist erst 15) sogar vorgeworfen, dass sie es nicht zu verhindern wusste (oder gar einer der Auslöser war, weil sie sich nämlich kurz zuvor von dem ständig zu extremen Verhalten neigenden Jungen getrennt hatte).

            Merke: Wenn einer Probleme mit sich und seinem Leben hat, dann kann laienhafte Hilfe oft nicht reichen. Hinterher kommen dann womöglich Selbstvorwürfe, oder die ganze Clique fällt über einen her (wie im Beispiel des Arbeitskollegen und dessen Tochter). Besser einmal zuviel konkrete Hilfe beschaffen als hinterher denken müssen, hätte ich doch bloß mal...

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: bitte dringend um hilfe, selbstmord


              Hallo dianaa,

              qualifizierte Hilfe sollten Sie sich holen - da gibt es für den Anfang viele Möglichkeiten, angefangen von der Telefonseelsorge (kostenlos) bis hin zu diversen städtischen Stellen (im Telefonbuch oder im Internet nachsehen). Ihre Aufgabe in dieser ganzen Sache ist schwierig, denn einerseits soll Ihre Freundin weiterhin Vertrauen haben (also sich darauf verlassen können, dass Sie nicht plaudern), andererseits müssen Sie wissen, dass das eine Gratwanderung ist, denn im Zweifelsfall müssen Sie dieses Vertrauen brechen, denn manchmal kann man eben nur so helfend eingreifen. Ein depressiver Mensch, und sei er noch so intelligent, kann im Zweifelsfall keine klaren Entscheidungen treffen, wo andere viele Möglichkeiten sehen, sieht er nur eine - nämlich den Weg in den Tod. Sie können da nicht auf seine sonst vorhandene Intelligenz bauen. Depressionen sind heute sehr gut behandelbar. Sie sollten sich kundig machen (weil man als Laie oft falsche Vorstellungen von dieser Krankheit hat) und versuchen, auf Ihre Freundin einzuwirken und ihr klar zu machen, dass es Hilfe gibt, dass man wieder Freude am Leben gewinnen kann. Ihre Rolle in dem Ganzen ist sehr schwierig, denn man kann ja nicht immer nebendran stehen und da sein. Wenn es ganz kritisch wird müssen Sie auch gegen den Willen ihrer Freundin Hilfe für sie holen, nur so können Sie ihr helfen.

              Alles Gute und liebe Grüße
              Degi

              Kommentar


              Lädt...
              X