#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3,4-Diaminopyridin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3,4-Diaminopyridin

    Was ist das?

    Das soll bei Neuromuskulären Syndromen versuchsweise zuweilen hilfsweise eingesetzt werden gegen die zu feste Ermüdung.

    Aber was ist es nur? Wo findet man das?

    *Wuff! Wuff!* Euer 102.Dalmatiner.


  • RE: 3,4-Diaminopyridin


    3,4- Aminopyridin gehört zur Substanzklasse der Kalium-Kanal-Blocker. Im Tierversuch erhöhten und verlängern Kalium-Kanal-Blocker das Aktionspotential (= verlängerter elektrischer Impuls) am demyelinisierten (entmarkten) Nerven. Demyelinisierte Nerven sind das Hauptmerkmal der Multiplen Sklerose. Wegen der reizverstärkenden Wirkung wurden und werden Kalium-Kanal-Blocker als mögliche Therapie der MS-Symptome untersucht.

    3,4- Aminopyridin wurde in vielen klinischen Studien bei MS-Patienten untersucht, jedoch sind die Ergebnisse vieler dieser Studien auf Grund methodischer Unterschiede nicht vergleichbar.

    Es traten zum Teil schwere unerwünschte Wirkungen auf, andererseits zeigten manche Patienten auch Verbesserungen einzelner Symptome (Motorik, Augenbewegungen, Spastik, Gehfähigkeit, Sehfähigkeit). Keine Verbesserungen im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten zeigten sich bei der EDSS-Entwicklung und bei den kognitiven Funktionen.

    3,4- Aminopyridin ist NICHT zur Therapie der Multiplen Sklerose bzw. ihrer Symptome zugelassen.
    Auf Grund der momentanen Datenlage kann keiner der maßgeblichen Wissenschaftler eine eindeutige Meinung für oder gegen 3,4- Aminopyridin abgeben.

    Quellen:
    Cochrane Review: Aminopyridines for symptomatic treatment in multiple sclerosis, Cochrane Library, 2000
    Bostock 1978
    Sherratt 1980

    Kommentar


    • RE: 3,4-Diaminopyridin


      Gute Menschen erkennt man hinter jedem Autor-Namen.

      Freut mich für Sie, lieber Dalmatiner, dass Sie weiterhin so gute Unterstützung erhalten.

      Viele Grüße
      Geli

      Kommentar


      • Danke!


        Vielen Dank info für die ausführliche Info! Ich habe mich sehr fest gefreut darüber!

        Hallo Geli!

        Ich bin wirklich glücklich, dass ich hier immer so gute Antworten bekomme!

        Ein herzliches Dankeschön an alle guten Seelen hier im Forum!

        *Wau! Wau!* Euer 102.Dalmatiner grüsst recht lieb!

        Kommentar


        Lädt...
        X