#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotika und alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antibiotika und alkohol?

    hallo, ich hatte letzte woche eine grippe, für welche ich nun ein antibiotikum namens klacid pro mit dem wirkstoff clarithromycin bekommen habe. meine schwester hat morgen geburtstag und will bestimmt, dass ich mit ihr darauf anstoße. ich habe gehört, dass man keinen alkohol drinken darf, wenn man antibiotikum zu sich nimmt. was für nebenwirkungen bringt diese mischung denn mit sich? bleiben diese nebenwirkungen aus, wenn man die einnahme des antibiotikums für diesen tag aussetzen würde? vielen dank für ihre hilfe, kb


  • RE: antibiotika und alkohol?


    1. Eine Grippe ist ein Infekt durch Viren, da sind Antibiotika völlig nutzlos. Wofür bzw. wogegen hast Du das bekommen?

    2. Antibiotika müssen unbedingt bis zur letzten Tablette bzw. nach Anweisung des Arztes OHNE UNTERBRECHUNG genommen werden, sonst haben die Bakterien einen Tag Verschnaufpause, was die Entwicklung von Resistenzen fördert und die Therapie nutzlos machen kann.

    3. Antibiotika und Alkohol schließen sich nicht prinzipiell aus, das kommt darauf an, wie das Antibiotikum im Körper abgebaut wird. Klacid wird allerdings zum größen Teil über die Leber abgebaut, kommt sich dort also mit Alkohol in die Quere. Eine gleichzeitige Einnahme ist nicht zu empfehlen. Ein Glas Sekt wird Dich aber nicht umbringen, mußt Dich ja nicht total besaufen ;-)

    Thomas

    Kommentar


    • RE: antibiotika und alkohol?


      Einige Infos zum Wirkstoff Clarithromycin

      Gegenanzeigen:
      Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion, da Clarithromycin überwiegend über die Leber ausgeschieden wird. Bis zum Vorliegen weiterer klinischer Erfahrungen sollten Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion nicht mit Klacid Filmtabletten behandelt werden.

      Nebenwirkungen:

      Magen-Darm-Trakt
      Gelegentlich können Übelkeit, Erbrechen, Druckgefühl im Oberbauch, in seltenen Fällen
      krampfartiger Natur, weiche Stühle oder Durchfall auftreten. Bei anhaltenden und
      schweren Durchfällen und Koliken ist an eine in Einzelfällen auftretende pseudomembranöse Kolitis zu denken

      Leber- und Gallenwege
      Wie auch bei anderen Makrolid Antibiotika wurde in sehr seltenen Fällen über das Auftreten von Leberfunktionsstörungen, einhergehend mit einer Erhöhung von Leberenzymen, und
      über Leberentzündungen mit oder ohne Ikterus berichtet. Diese Leberfunktionsstörung, die auch schwerwiegend sein kann, ist normalerweise von vorübergehender Natur.
      In Einzelfällen ist über letale Verläufe von Leberversagen berichtet worden.
      Diese standen fast immer im Zusammenhang mit einer schweren Grunderkrankung und/oder der gleichzeitigen Gabe von zusätzlichen Arzneimitteln.

      Nervensystem
      Sehr selten wurde über vorübergehende zentralnervöse Störungen wie Schwindel, Verwirrtheit, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit, Alpträume, Halluzinationen und Psychosen
      berichtet. Sehr selten kann es zu Kopfschmerzen kommen.

      Eingeschränkte Leberfunktion
      Bei Patienten mit alkoholbedingter, leichter Leberschädigung wurden keine Veränderungen
      der pharmakokinetischen Daten von Clarithromycin und dem 14-Hydroxy-Metaboliten beobachtet.
      Untersuchungen bei stark eingeschränkter Leberfunktion liegen nicht vor.

      Kommentar


      • RE: antibiotika und alkohol?


        @... thomas
        in der packungsbeilage steht, das klacid pro zur anwendung bei infektionen der atemwege ( akute bronchitis...), infektionen im hals-, nasen-, und ohrenbereich... dafür habe ich dieses medikament bekommen.
        vielen dank für die hinweise
        mfg, kb

        Kommentar



        • RE: antibiotika und alkohol?


          hätte da auch mal ne frage: wird der wirkstoff phenoxymethylpenicillin - kalium auch über die leber abgebaut oder über die niere?!

          Kommentar

          Lädt...
          X