#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschwartete Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschwartete Lunge

    Hallo,

    eine Bekannte hatte vor kurzem ein nicht gleich erkannte Lungenentzündung.
    Die Lungenentzündung ist nun vorbei aber nun hat sie starke Atemprobleme, eben bei Anstrengung.
    Der Arzt meinte, damit müsse sie nun leben, ihre Lunge sei verschwartet. Sie fragte nach, aber er meinte nur, eben so verklebt, halt verschwartet. Mehr war nicht herauszubekommen.

    Weiß einer was eine verschwartete Lunge ist?

    Gruß Consalia


  • RE: Verschwartete Lunge


    Verschwartung heißt Verklebung, und zwar des Lungenfells mit dem Rippenfell. Offenbar hat die Entzündung auch auf die Lungenoberfläche (Lungenfell) übergegriffen, und diese ist jetzt mit der Innenseite des Brustkorbs verklebt.
    Siehe z.B.
    http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...pleuritis.html

    Eine evtl. nötige Therapie sollte mit einem Facharzt unbedingt diskutiert werden.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Verschwartete Lunge


      Hallo Thomas,

      danke für die schnelle Antwort.
      D.h. es ist noch behandelbar? Ihr Arzt meinte, damit müsse sie nun leben.
      Kann das sein?
      Ein Kollege des Arztes bestätigte dies sogar.

      Gruß Consalia

      Kommentar


      • RE: Verschwartete Lunge


        Unter
        http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...pleuritis.html
        heißt es:
        "Wenn eine Pleuritis eine Pleuraschwarte zurücklässt, die die Lungenfunktion deutlich einschränkt, so muss diese durch einen operativen Eingriff wieder gelöst werden."

        Wenn bei der Bekannten mit "Lungenschwarte" so eine Pleuraschwarte gemeint ist, würde ich mich danach erkundigen.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X