#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohnmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohnmacht

    Hallo,
    ich war im Krankenhaus zu einer Darmspieglung(Coloskopie). Nachdem alles vorüber war, ca. nach einer Std. war ich wieder auf Station und habe gefrühstückt. Währenddessen bin ich ohnmächtig geworden, ohne daß ich vorher ein Anzeichen bemerkt hätte. Ich bin wieder zu mir gekommen und mußte mich neu orientieren. Ich wußte nicht wo ich mich befand. Weil ich Diabetes und erhöhte Cholesterinwerte habe und auch sonst noch Leistungsschwäche und Luftnot bei geringster Belastung habe, hat man mir vorgeschlagen eine Herzkatheteruntersuchung vornehmen zu lassen.
    Die Untersuchung hatte keinen Befund es war alles in Ordnung. Ich kam mir etwas komisch vor. der Arzt sagte, die Untersuchung habe er völlig umsonst gemacht. Dann machte noch eine Bemerkung, die mir die Sprache verschlug. Der Stationsarzt sagte mir, die Untersuchung macht man um auszuschließen, daß keine Engstellen sind , Aufgrund meiner Beschwerden und Vorerkrankungen. Man hat nichts gefunden , hat mich entlassen , und meine Beschwerden sind noch. Es hat sich für alle erledigt und ich steh nun da, und bin nicht klüger wie vor dem Krankenhaus. Was soll ich denn tun , damit man mich ernst nimmt. Ich habe das Gefühl , wenn es psychich bedingt ist, dann ist man erledigt und allein gelassen.
    Ist es vielleicht besser ich ignoriere alles?
    Gruß geka


  • RE: Ohnmacht


    Wie war denn Dein BZ, als Du zur Darmspiegelung gingst?
    Wie behandelst Du Deinen Diabetes - mit Insulin?
    Es könnte eine Unterzuckerung gewesen sein, die mit einem
    Glas Cola oder ein paar Plättchen Traubenzucker leicht
    hätte behoben werden können.

    Nirgendwo werden so viele Herzkatheteruntersuchungen
    gemacht wie in Deutschland - eine schöne Einnahmequelle .
    Ich hätte sie abgelehnt. Es gibt auch andere Untersuchun-
    gen, um gravierende Herzprobleme ausschließen zu
    können.



    Kommentar


    • RE: Ohnmacht


      War das das erste Mal, dass Du ohnmächtig geworden bist, oder ist Dir das schon öfter passiert? Falls es das erste Mal war, würde ich es auf die Darmspiegelung bzw. die Begleitumstände schieben und mir keine größeren Gedanken dazu machen. Der Herzkatheter war höchstwahrscheinlich medizinisch überflüssig. Falls Du das allerdings öfters hast, würde ich auch in erster Linie die Blutzuckereinstellung überprüfen und dann erst nach anderen Ursachen suchen.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Ohnmacht


        Hallo Tania und Thomas,
        vielen Dank für eure schnellen Anworten.
        Ohnmachten hatte ich schoneinige Male, das liegt aber schon viele Jahre zurück und war mit sehr starken Schmerzen verbunden. Jedoch das Gefühl balb in Ohnmacht zu fallen, hatte ich in letzter. Zeit schon öfter., konnte mich immer noch rechtzeitig hinlegen, sodaß es wieder vergangen war, oder ich bin darüber eingeschlafen.
        Zum Diabetes: Ich nehme 3xtäglich 1/2 Medformin, und abends Lantus(Langzeitinsulin). Die Werte am Tag vor der Untersuchung waren durch das abführen etwas niedrig von 4,6-6,4 mmol. Am Untersuchungstag waren sie auch bloß 5,4 mmol, mittags dann 7,5 mmol. vielleicht waren doch das lange Nüchternsein und die niedrigen Werte für die Ohnmacht verantwortlich. Das hätte doch auch jemand anders auffallen müssen! dann wäre es das erste mal das ich Ohnmacht wegen zu niedrigen Zucker hatte. Was bedeutet das für mich. Muß ich mit Folgeschäden rechnen? Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Diabetes, habe es erst 1 Jahr.
        Noch mal zur Katheteruntersuchung: Es wurde mir vorgeschlagen, weil wegen der Ohnmacht Langzeit-EKG, Langzeitblutdruck und Fahrraderometrie gemacht wurde. Bei der Fahrradergometrie sind Veränderungen aufgetreten denen man nachgehen müßte, deshalb dann die Herzkatheteruntersuchung.

        Mit besten Gruß
        geka

        Kommentar



        • RE: Ohnmacht


          "dann wäre es das erste mal das ich Ohnmacht wegen zu niedrigen Zucker hatte. Was bedeutet das für mich. Muß ich mit Folgeschäden rechnen?"

          Nein.

          "Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Diabetes, habe es erst 1 Jahr."

          Ich hoffe, Du bist in guten Händen? Hast eine Ernährungsberatung bekommen? Informationen über Leben mit Diabetes? Wann erhöhte Gefahr besteht, was zu beachten ist?

          "Noch mal zur Katheteruntersuchung: Es wurde mir vorgeschlagen, weil wegen der Ohnmacht Langzeit-EKG, Langzeitblutdruck und Fahrraderometrie gemacht wurde. Bei der Fahrradergometrie sind Veränderungen aufgetreten denen man nachgehen müßte, deshalb dann die Herzkatheteruntersuchung."

          Na, dann gab's ja wenigstens einen Grund. Gut für Dich, jetzt weißt Du, dass alles okay ist.

          Deine Kombination von erhöhtem Cholesterin und Glukoseverwertungsstörung klingt nach einem sogenannten "metabolischen Syndrom", schon mal davon gehört? Lies Dir vielleicht mal
          http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...antidiabetika/
          oder
          http://www.medical-tribune.de/GMS/wo...isches_Syndrom
          durch.

          Den meisten Diabetikern ist zu Beginn nicht bewußt, was für Langzeitschäden diese Krankheit bewirkt, die aber durch konsequente Therapie verhindert oder zumindest sehr lange aufgeschoben werden können.

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X