#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzinfarkt/Schlaganfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzinfarkt/Schlaganfall

    Hallo,
    wer kann mir sagen, ob es Untersuchungen gib, bei denen ein drohender Herzinfarkt oder Schlaganfall festgestellt werden kann. Die außeren Merkmale und Risikofaktoren sind mir bekannt. Diese treffen bei mir nicht zu. Trotzden habe ich kein gutes Gefühl, da mein Opa und mein Vater
    an Herzinfarkt bzw. Schlaganfall gestorben sind. Da ich die 53 Jahre ansteuere und sehr viel Streß habe und diesbezüglich oft Herzdruck verspühre kommen mir Bedenken. Beim Hausarzt wird immer nur ein EKG erstellt, dass nichts aussagt.
    Gruß Wilfried


  • RE: Herzinfarkt/Schlaganfall


    Hallo Wilfried,

    wenn Dir das EKG nicht reicht, dann frag Deinen Hausarzt, ob er Dir eine Überweisung für einen Kardiologen mitgibt. Dort kannst Du ein Herzecho machen lassen. Nach dieser Untersuchung solltest Du Gewissheit haben.

    Gruß, TinaW.

    Kommentar


    • RE: Herzinfarkt/Schlaganfall


      Hallo Willy52!

      Bin selbst erst 29 Jahre alt und habe einen Herzinfarkt durchgemacht!
      Engstellen an den Herzkranzgefäßen kann man eigentlich nur mit einer Herzkatheter-Untersuchung feststellen!
      EKG und Blutuntersuchungen haben bei mir erst nach 15 Stunden den Befund "Herzinfarkt" ergeben.
      Das ist natürlich wertvolle Zeit, in der man das nicht durchblutete Gewebe hätte retten können.............
      Doch ich will mich nicht beklagen! Bin schon froh, daß ich überlebt habe!!!
      Möchte dir damit nur erklären, wie unzuverlässig Blutuntersuchungen, EKG, Belastungs- + Langzeit EKG usw. sein können!
      Auf jeden Fall solltest du regelmäßig Blutdruck und Cholesterinspiegel abchecken lassen. Zwei sehr wichtige Faktoren in puncto Herzinfarkt/Schlaganfall!
      Einen ganz persönlichen Tip möchte ich dir noch mit auf den Weg geben:
      "Höre auf deinen Körper - er spricht zu dir!"
      Mag sich etwas blöd anhören, aber es ist so!
      Heute weiß ich, warum ich einige Wochen vorm Herzinfarkt enorm das Bedürfnis hatte gesunde, frische Kost in Form von Obst und Gemüse zu mir zu nehmen (nicht immer nur: schnell, schnell egal was);
      warum ich mir vorgenommen habe beruflich etwas kürzer zu treten, es aber bis zum Schluß ignoriert habe und weitergeackert habe;
      warum ich mir vorgenommen habe einen geregelten Tagesablauf zu haben, der auch ausreichend Schlaf beinhaltet;ecc. ecc............
      Es sind so unendlich viele Dinge die mir jetzt im Nachhinein klar geworden sind!
      Höre einfach nur auf deinen Körper und du kannst schon im Vorfeld gegensteuern.

      Alles Gute
      Irina

      Kommentar


      • RE: Herzinfarkt/Schlaganfall


        Hallo,
        wende Dich mal an die Gesellschaft für Gesundheitsberatung in Lahnstein, dort kann man Dir sagen, wie Du einen Herzinfarkt und Schlaganfall verhüten kannst.

        Gruss CMS

        Kommentar



        • RE: Herzinfarkt/Schlaganfall


          Hallo Irina,
          danke für Deinen Beitrag. Muß man für eine Herzkatheteruntersuchung länger ins Krankenhaus oder wird das auch ambulant gemacht? Kann ich die Untersuchung von meinem Arzt fordern?
          Komisch ist, wenn ich Streß habe merke ich nichts, erst wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre kommt dieser Druck.
          Gruß willy52

          Kommentar

          Lädt...
          X