#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich das abstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich das abstellen?

    Jedesmal wenn ich zu einem Arzt muß, ist mir am Morgen total schlecht! Ich habe Durchfall und muß ständig Urin lassen. Jeden Tropfen in einem extra Gang. Das geht dann mindestens 1 1/2 Stunden und wenn ich nicht endlich aus dem Haus müßte dann würde es bestimmt noch 3 Stunden so gehen. Ich muß aber sehr häufig zum Arzt und bin es quasi gewöhnt. Mir macht auch eine Spritze oder Blutabnahme keine Angst und trotzdem ist es jeden Morgen vor einem Arztbesuch das gleiche. Mag sein das ich Angst habe wieder irgendwas schlechtes zu Erfahren, aber mir passiert das auch wenn ich nur zu einer Spritze muß oder ein Röntgen ansteht. Also egal was für eine Kleinigkeit da gemacht wird, es ist für mich eine Dragödie am Morgen. Kann man das irgednwie abstellen? Hat hier noch jemand solche Erfahrungen? Ich würde mich gerne mit evtl. Leidensgenossen austauschen.

    LG Nervöse


  • Iatrophobie: Die Angst vor dem Arzt


    http://www.lifeline.de/cda/page/cent...8-7012,00.html

    Ich habe selbst das Problem nicht, aber schau dir doch mal diese Seite an. Vielleicht steht da noch etwas Nützliches für dich drin.

    "Häufig ist die Iatrophobie aber nur Teilaspekt einer umfassenderen Angststörung," so steht es bei Lifeline geschrieben.


    Ich wünsche dir alles Gute,
    Freundin Steffi

    Kommentar


    • RE: Wie kann ich das abstellen?


      Deine Beschwerden entsprechen den homöopathischen Mitteln "Argentum nitricum" oder auch "Gelsemium". Damit solltest Du einen Versuch wagen (aber nicht beide Mittel gleichzeitig, sondern ausprobieren, welches besser paßt). Potenz C6 oder höher (z.B. D30 oder C30), am besten gleich nach dem Aufwachen.

      Ggfs. einen homöopathischen Arzt (oder HP) zur eingehenden Beratung aufsuchen.

      Viele Grüße
      Th.

      Kommentar


      • RE: Wie kann ich das abstellen?


        Danke für Eure Antworten. Ich werde mich mal entspr. Eurer Tips schlau machen und schaue dann mal wie es weiter geht.

        Kommentar



        • RE: Wie kann ich das abstellen?


          Hallo,
          Ich kann es nachempfinden. Mir geht es auch so, wenn ein Zahnarztbesuch ansteht. Selbst dann, wenn ich weiss, das er nur nachschaut und nichts macht.
          Es hilft mir nur " Augen zu und durch"
          Gruß Marion

          Kommentar


          • RE: Wie kann ich das abstellen?


            Ja, Augen zu und durch, was anderes bleibt einem da ja dann auch nicht übrig.
            Ich verstehe nur nicht, daß das immer Morgens passiert, also damit meine ich, daß ich das auch durchmache, wenn der Termin erst am Mittag stattfindet und ich erst vorher noch arbeiten gehe. Auf der Arbeit selbst ist aber alles okay! Bewußt Angst habe ich auch gar nicht und wie gesagt bin ich es durch ettliche Arztbesuche gewöhnt, darum verstehe ich das irgendwie nicht.

            Die aufgeführten Mittel von Dir tommy99 habe ich nirgendswoe entdeckt. Kannst Du mir mal davon etwas näher bringen, also was das genau ist, welche Substanzen da drinnen sind und v.a.m.. Das wäre Klasse.

            Kommentar


            • RE: Wie kann ich das abstellen?


              Lies Dir einfach mal die "Definitionen" der Mittel durch, das bietet auch einen guten Einblick in die Denkweise der Homöopathie:

              Zu Argentum nitricum z.B.
              http://www.uli-nusselt.onlinehome.de...p/argentni.htm

              Zu Gelsemium z.B.
              http://www.pflaum.de/nhp.dir/nh/arch...a_nh-ff10.html
              oder
              http://www.klassisch-homoeopathisch.de/gels.html
              oder
              http://www.john-brinckman-apotheke.d...eite=gels.html

              oder bei einer Suchmaschine Ihres Vertrauens ;-)

              Thomas

              Kommentar



              • RE: Wie kann ich das abstellen?


                Hallo Nervöse.

                Lasse Dich von Thomas nicht ins Bockshorn jagen ;-)

                Bei der empfohlenen Verdünnung D30 werden garantiert keine Wirkungen auftreten. (Siehe auch Steissbeinfistel oben).

                Viel Erfolg mit reinem Wasser wünscht Dir
                Frodo

                Kommentar


                • RE: Wie kann ich das abstellen?


                  Das dauert erst noch mal eine Weile bis ich das gelesen habe. Melde mich dann einfach noch einmal.

                  Kommentar


                  • RE: Wie kann ich das abstellen?


                    >Lasse Dich von Thomas nicht ins Bockshorn jagen ;-)

                    Ins Bockshorn jagen? Ich habe doch nur gesagt, dass sich auf den Seiten gut ein Einblick in die Denkweise der Homöopathie gewinnen läßt. Alleine die Aufzählung der Leitsymptome zu Argentum nitricum ist doch hochinteressant:

                    "Schwindel bei geringster Anstrengung - gesteigerter Appetit, insbesondere Konfekt und Süßigkeiten, oder im umgekehrten Fall Ekel vor Speisen - Hustenreiz (durch Lachen ausgelöst); zäher brauner Schleim, der sich in Form eines kleinen Kügelchen aushusten läßt - Schwachsichtigkeit, Nebelsehen, juckende Augen, dicke, geschwollene Lieder - Fließschnupfen mit häufigem Niesen - Kopfschmerzen (beginnen langsam und verschwinden plötzlich) - Gelenkrheumatismus mit ungewöhnlicher Krümmung der Finger - Migräne - Wetterfühligkeit - allgemeine Schwäche - Nervosität - verwechselt Worte oder Dinge - verschreibt sich - rasche geistige Ermüdung - vermeidet zu sprechen - lacht selten - zieht sich zurück - Verlangen über Probleme zu reden, das bei fortschreitender Krankheit abnimmt - nimmt in Gesellschaft nicht mehr an Gesprächen/Diskussionen teil"

                    Wer sich da angesprochen fühlt, soll das Mittel doch mal ausprobieren :-)

                    >Bei der empfohlenen Verdünnung D30 werden garantiert
                    >keine Wirkungen auftreten. (Siehe auch Steissbeinfistel >oben).

                    Das würde ich so nicht sagen. Eine Wirkung halte ich sogar in den eisten Fällen für wahrscheinlich. Allerdings hat die dann garantiert nichts damit zu tun, daß 30 Verdünnungsschritte vorher mal Silbernitrat zugegeben wurde ;-)

                    Thomas

                    Kommentar



                    • RE: Wie kann ich das abstellen?


                      Also, nun habe ich das mir mal angeschaut aber ich kann i.V.m. meiner Sache nicht großartig etwas positives heraus nehmen. Die Leitsypthome sind doch von meiner Problematik weit entfernt.
                      Hat vielleicht noch einer eine Idee?????

                      Kommentar


                      • RE: Wie kann ich das abstellen?


                        Liebe "Nervöse",

                        zu jedem Mittel, das in der Homöopathie Verwendung finden kann, gibt es mehr oder weniger ausführliche Listen von zugeordneten Symptomen und Modalitäten. Zu "Argentum nitricum" finden sich beispielsweise in der gedruckten "Arzneimittellehre" von Phatak (2. Auflage 2004) nicht weniger als dreieinhalb Seiten, ebenso viele auch zu Gelsemium. Solche Informationen richten sich primär an den homöopathisch geschulten Behandler, der damit umzugehen weiß (oder wissen sollte) und dienen letztlich NUR dem Zweck, das für den jeweiligen Patienten hilfreiche Mittel zu finden. Das ist ja schließlich die Aufgabe des Behandlers.
                        Für den Patienten sind ellenlange Aufzählungen aller möglichen (oder "unmöglichen") Symptome nur verwirrend, weshalb ich es auch sehr fragwürdig finde, derartiges in's Internet zu stellen. (Die Gegner der Homöopathie greifen es dann natürlich gerne auf, um zu demonstrieren, diese Methode sei doch das Werk von Spinnern und Phantasten...)

                        Das von Dir beschriebene Symptom (Erwartungsangst mit Durchfall) ist mir, und sicher auch vielen anderen, aus der Jugendzeit nicht unbekannt - wenn es an schwierige Klassenarbeiten ging... Das Mittel Argentum nitricum ist dafür eine "bewährte Indikation". Du kannst es Dir, wenn Du möchtest, rezeptfrei besorgen (Apotheke) und ausprobieren. Allerdings rate ich eher dazu, einen homöopathischen Arzt aufzusuchen. Selbstmedikation ist immer so eine Sache, und die Homöopathie - wenn mehr als nur Placebo-Effekte dabei herauskommen soll - durchaus eine schwierige Kunst!

                        Alternativ wäre z.B. an pflanzliche Beruhigungsmittel zu denken (Baldrian etc.) - auch deren Wirkung müßtest Du letztlich ausprobieren - , oder das Einüben einer Entspannungsmethode (autogenes Training).
                        Ein Sprichwort sagt "Viele Wege führen nach Rom."

                        Zu der hier verschiedentlich geäußerten Kritik an der Homöopathie, insbesondere den höheren Potenzen, werde ich gelegentlich noch etwas sagen.

                        Am Ende muß ohnehin jeder selbst entscheiden, welche Art von Therapie er versucht.

                        Eine gute Nacht und einen möglichst angst- und streßfreien Tag wünscht

                        Thomas

                        Kommentar


                        • RE: Wie kann ich das abstellen?


                          Hallo Thomas,

                          danke für diese Links. Da hast Du Dir ja einige Mühe gemacht. Allerdings ist (bekanntlich) nicht jede Information, die man im Internet findet, von besonders hoher Qualität. Auf der Suche nach etwas niveauvolleren Seiten fand ich gerade:

                          http://www.aerztlichepraxis.de/db/sh.../6/1/news.html

                          sowie zum gleichen Thema
                          www.kindhom.de
                          (unter "Projekte"/Symposium findet man dort etliche Vorträge im pdf-Format, u.a. zum Thema "Homöopathie in der Intensivmedizin").

                          Es grüßt Dich
                          das U.

                          Kommentar


                          • RE: Wie kann ich das abstellen?


                            "Selbstmedikation ist immer so eine Sache, und die Homöopathie - wenn mehr als nur Placebo-Effekte dabei herauskommen soll"

                            ...was ja nachgewiesenermaßen NIE der Fall ist...

                            "- durchaus eine schwierige Kunst! "

                            ...so wie Astrologie, oder Kartenlesen, oder Radioästhesie, oder...

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X