#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie gelähmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie gelähmt

    gestern abend hatte ich eine "leichte" konversation mit meiner freundin.. sie hat mich ziemlich stark verletzt (psychisch)..
    ich hab nen halben wutausbruch bekommen, bin gleichzeitig aber ziemlich depressiv gewesen.. hab plötzlich nen kribbeln in händen, füßen und gesicht bekommen
    als wenn die gliedmaßen am einschlafen wären
    hab dann gemerkt dass ich nicht mehr richtig sprechen konnte, mein mund war gelähmt, kam nur noch ein kaum verständliches nuscheln raus
    musste verdammt schnell atmen und hab gezittert

    nach nen paar minuten und frischer luft gings wieder..
    nen paar std später war ich noch wieder zum training, ging alles wieder gut

    was war das..? macht mir irgendwie angst


  • RE: wie gelähmt


    Klingt ziemlich nach einer Tetanie, das ist eine neuromuskuläre Übererregbarkeit durch Mangel an Calcium.
    Das kann durch starke Erregung und (meist unbemerktes) schnelles Atmen kommen, wodurch zuviel Kohlendioxid abgeatmet wird. Es kommt dann zu einer Verschiebung des körpereigenen Calciums, so daß letztens Endes zu wenig Calcium verfügbar ist (genaueres bei google oder so suchen
    Abhilfe ist akut ganz einfach: Eine Tüte nehmen, vor den Mund halten und da rein Atmen. Dadurch wird mehr Kohlendioxid zurückgehalten, und die Symptome sollten verschwinden.
    Ansonsten ist das nicht krankhaft, außer es passiert ständig.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: wie gelähmt


      he, sKorx
      der Fall scheint auch mir ganz eindeutig richtig zu sein, dass es wie oben benannt, durch zu schnelle Atmung( Hyperventilation), zustande kam, bei deiner Aufregung. Ist auch gut verständlich, das passiert noch mehr Leuten, als man weiss. Der Plastiksack vor Gesicht auf Mund und Nase halten, ist wirklich die beste und sinnvollste Variante. Dass du paar mal nacheinander die glfeiche Luft atmest, dass sich der Sauerstoffhaushalt wieder normalisert. Ich weiss zwar, dass grad wenn es so stark kommt wie du sagst, gliedmassen wie gelähmt sind, Finger Zehen sich zusammenkrampfen, dann im gesicht der Mund ganz steif wird, das macht Angst. Dann kann es sein, dass halt deine Partnerin diesen sack vor dein Mund und Nase hält.
      solche situationen machen zwar Angst, sind aber scheinbar, wie sie mir immer sagten, nicht soooo schlimm. evtl. schaffst du es ein andermal vorzubeugen im Ärger, mit mal tief duchdatmen, ausatmen und dir selber sagen: Schraub den Ärger etwas zurück. Viel erfolg.sorry

      Kommentar

      Lädt...
      X