bereits vor einigen Jahren habe ich bei mir fest gestellt, dass mein Ruhepuls ziemlich niedrig ist und das Herz manchmal recht stark (und langsam) schlägt. Mein Ruhepuls liegt oft unter 60, ich habe letztens z.B. mal 48 gemessen. Meist liegt er aber bei knapp über 50. Bei normalen Belastungen (gehen, Treppen steigen) steigt er auch nicht immer merklich an. Ab und zu kommen noch 2-3 unregelmäßige, schnelle Schläge dazu, nach denen sich der Puls aber wieder normalisiert. Als ich vor ca. 7 Jahren mal beim Kardiologen war, hatte ich diese Symptome auch schon aber er hat mir ein gesundes Herz attestiert. Ich habe manchmal das Gefühl, beim Einatmen etwas "nachhelfen" zu müssen und / oder spüre eine gewisse innere Unruhe. Schlafstörungen hatte in den letzten Monaten zwar ab und zu, aber das begründe ich mal mit dem beruflichen Stress. Beklemmungen o.ä. habe ich beim flachen Liegen nicht (erwähne ich deshalb, weil dieses ja auch auf eine Herzkrankheit schließen könnte). Mein Blutdruck ist übrigens etwas niedrig, hatte letztens 83 zu 111 gemessen. Besonders in der kühlen Jahreszeit habe ich oft kalte Hände. Diabetes habe ich soweit ich weiß nicht. Ich bin 27 Jahre alt, Nichtraucher, trinke selten Alkohol und treibe nicht ganz regelmäßig Sport (im Winter 1-2 Mal / Woche Crosstrainer, im Sommer diverse Aktivitäten im Freien). Auch beim Sport habe ich keine Probleme mit Schwindel- / Ohnmachtsanfällen, Atemnot oder sonstigem. Heute empfand ich die Anstrengung beim Sport komischerweise nicht als besonders hoch, der Puls stieg fast nie über 120 Schläge. Sonst sind es zwischen 130 und 140. Letzteres ist wohl aber auch von der Tagesform abhängig.
Kann jemand etwas aus diesen Schilderungen ableiten? Ein niedriger Ruhepuls muss ja nicht immer krankhaft sein, diese Bradykardie wird wie ich aus anderen Quellen erfahren habe bei einigen jungen herzgesunden Patienten beobachtet. Ich ziehe in Erwägung, in den nächsten Tagen mal zum Arzt zu gehen, aber ich wollte hier schonmal vorfühlen und etwas über die Erfahrungen anderer lesen.
Vielleicht bin ich kerngesund und will es nur noch nicht glauben. ;-)
Danke vorab und Gruß
doyle
Kommentar