#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzprobleme?

    Hallo allerseits,

    bereits vor einigen Jahren habe ich bei mir fest gestellt, dass mein Ruhepuls ziemlich niedrig ist und das Herz manchmal recht stark (und langsam) schlägt. Mein Ruhepuls liegt oft unter 60, ich habe letztens z.B. mal 48 gemessen. Meist liegt er aber bei knapp über 50. Bei normalen Belastungen (gehen, Treppen steigen) steigt er auch nicht immer merklich an. Ab und zu kommen noch 2-3 unregelmäßige, schnelle Schläge dazu, nach denen sich der Puls aber wieder normalisiert. Als ich vor ca. 7 Jahren mal beim Kardiologen war, hatte ich diese Symptome auch schon aber er hat mir ein gesundes Herz attestiert. Ich habe manchmal das Gefühl, beim Einatmen etwas "nachhelfen" zu müssen und / oder spüre eine gewisse innere Unruhe. Schlafstörungen hatte in den letzten Monaten zwar ab und zu, aber das begründe ich mal mit dem beruflichen Stress. Beklemmungen o.ä. habe ich beim flachen Liegen nicht (erwähne ich deshalb, weil dieses ja auch auf eine Herzkrankheit schließen könnte). Mein Blutdruck ist übrigens etwas niedrig, hatte letztens 83 zu 111 gemessen. Besonders in der kühlen Jahreszeit habe ich oft kalte Hände. Diabetes habe ich soweit ich weiß nicht. Ich bin 27 Jahre alt, Nichtraucher, trinke selten Alkohol und treibe nicht ganz regelmäßig Sport (im Winter 1-2 Mal / Woche Crosstrainer, im Sommer diverse Aktivitäten im Freien). Auch beim Sport habe ich keine Probleme mit Schwindel- / Ohnmachtsanfällen, Atemnot oder sonstigem. Heute empfand ich die Anstrengung beim Sport komischerweise nicht als besonders hoch, der Puls stieg fast nie über 120 Schläge. Sonst sind es zwischen 130 und 140. Letzteres ist wohl aber auch von der Tagesform abhängig.

    Kann jemand etwas aus diesen Schilderungen ableiten? Ein niedriger Ruhepuls muss ja nicht immer krankhaft sein, diese Bradykardie wird wie ich aus anderen Quellen erfahren habe bei einigen jungen herzgesunden Patienten beobachtet. Ich ziehe in Erwägung, in den nächsten Tagen mal zum Arzt zu gehen, aber ich wollte hier schonmal vorfühlen und etwas über die Erfahrungen anderer lesen.
    Vielleicht bin ich kerngesund und will es nur noch nicht glauben. ;-)

    Danke vorab und Gruß
    doyle


  • RE: Herzprobleme?


    "Vielleicht bin ich kerngesund und will es nur noch nicht glauben. ;-) "

    so ist es doyle, so ist es.

    Kommentar


    • RE: Herzprobleme?


      Hallo,
      ich bin schon ein paar Tage älter und mir geht es ähnlich mit dem Puls. Manchmal ist er unter 60
      und steigt auch bei körberlichen Belasstungen nicht viel an. Bin aber mit diesem Zustand sehr zufrieden. Wenn es mir nicht gefällt trink ich ein wenig DiätCola oder mal ein Glas Rotwein,
      das steigert die Sache etwas.
      Viele Grüße
      Achim

      Kommentar


      • RE: Herzprobleme?


        Hallo Achim,

        das ist doch mal ein netter Vorschlag, danke! ;-)

        Der niedrige Puls und der teils etwas kräftige Herzschlag an sich wären nicht das Problem, das haben anscheinend viele. Es sind bloß diese Arrhythmien, die mich ein wenig beunruhigen. Das Herz kommt manchmal etwas aus dem Takt, ab und zu kommt auch mal ein Stolpern hinzu. Allerdings lebe ich schon jahrelang mit diesen Symptomen.

        Wie dem auch sei, ich werde Freitag mal bei Arzt vorsprechen, evtl. schickt der mich gleich weiter zum Kardiologen. Ich werde berichten...

        Kommentar



        • Stolpern


          hallo doyle,

          so ein stolpern kenne ich auch. mir wurde vor einer op mal ein kleiner herzfehler bescheinigt, allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was der arzt genau gesagt hat.
          falls dein arzt eine idee dazu hat, was es mit dem stolpern/der arrhythmien auf sich hat, wäre es nett, wenn du es mir auch erzählst.

          danke!

          Kommentar


          • RE: Herzprobleme?


            Hallo Doyle!
            Also ich kann Dir sagen dass ich das gleiche habe wie Du.Mein Puls ging auch schon auf 40 runter,meistens hängt er bei 50-58 Schlägen,beim Sport kommt er auch nicht so hoch und Herzrythmusstörungen habe ich auch.Bin schon von Ponsius zu Pilatus gelaufenHabe mein Herz x mal prüfen lassen und immer sagte man mir,das es immer noch normal ist.Auch den gleichen niedrigen Blutdruch habe ich,manchmal ist der höhere wert nur noch 80,aber auch das macht mir jetzt keine Probleme mehr.Ich treibe Sport und mache KG und fühle mich jetzt wohl und die Angst ist auch verschwunden.Also mache Dir nicht länger Nervenstress,es ist alles noch im Normbreich.Hoffe konnte Dir etwas Mut machen.Du bist nicht alleine!
            Liebe Grüsse Petra

            Kommentar


            • RE: Stolpern


              Hallo HerzAss,

              wie gesagt, ich werde berichten. Über die möglichen Ursachen gibt's ja hier einiges nachzulesen. Da ich diese Störungen nicht chronisch habe und bei mir auch keine Bewusstlosigkeiten o.ä. auftreten, ist es vielleicht auch nicht so schlimm. Trotzdem will ich's halt abgeklärt haben. Vor ca. 7,5 Jahren sagte mein Hausarzt zu mir, als er mich mit seinem Stethoskop am Rücken abhörte, dass ich da ein Geräusch hätte, "das dort nicht hingehört". Somit hat er mich zum Kardiologen überwiesen. Dieser hat mich wiederum zu meinem gesunden Herzen beglückwünscht.

              Bin mal gespannt, zumal ich jetzt einen anderen Hausarzt habe...

              Kommentar



              • RE: Herzprobleme?


                Hallo Petra,

                danke Dir, wird schon gut gehen...

                Kommentar


                • RE: Stolpern


                  Hallo HerzAss,

                  habe heute mit meinem Arzt gesprochen, bei dem ich jetzt außer einer Blutuntersuchung noch ein Langzeit- sowie ein Belastungs-EKG gemacht habe. Das Belastungs-EKG war soweit in Ordnung, ich habe es bis 275 Watt geschafft und das war wohl schon ganz gut. Der Puls ging gleichmäßig hoch und wieder runter, Pausen waren auch nicht zu erkennen. Beim Langzeit-EKG wurde auch nichts krankhaftes fest gestellt, nachts ging der Puls aber relativ weit runter (einmal kurz sogar auf 36!). Somit habe ich zwar einen Hang zur Bradykardie, aber das wäre, vor allem auf den ganzen Zeitraum, nicht weiter schlimm. Ein langsamer Puls sei sogar gesünder als ein zu schneller. Außerdem hatte ich 10 Extrasystolen. Er sagte, ich solle mit Mitte 40 nochmal ein Echo machen lassen, ich bin jetzt 27, bis dahin ist also noch ein bisschen Zeit. Ansonsten sei das Herz aber gesund und eine Herzrhythmusstörung als solche war nicht festzustellen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X