#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krumme Finger-Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumme Finger-Krankheit

    Hallo !

    Hätte mal eine Frage an die Experten unter euch da ich für den Unterricht folgendes beschreiben muss:
    Wie nennt sich die Diagnose wenn die Finger einer Hand immer krummer werden und sich immer schlechter strecken lassen ? (ich meine nicht Dupuytren oder ein Nervenkompressionssyndrom) Es muss sich um eine Muskelerkrankung handeln die oft schon im Kindesalter beginnt (Finger leicht krumm) und in der Pubertät neue Schübe aufweisen kann - die betroffenen Muskeln sind leicht atrophiert... . Es handelt sich aber auch nicht um eine Arthritis oder sonstige entzündliche Krankheit, Symptom sind einfach die Finger, keine Schmerzen u.s.w. Ich glaube man nennt es so ähnlich wie "Kontraktylie" oder so - aber gibt es das ? Ich bin schon ewig auf der Suche danach... vielleicht hat einer von euch eine Idee ?

    Liebe Grüße,
    Sascha


  • RE: Krumme Finger-Krankheit


    Klingt nicht ganz einfach ;-)

    Was mich etwas irritiert ist, daß die Muskeln zwar atrophieren, gleichzeitig aber Kontrakturen ausbilden. Das spricht eigentlich nicht für eine Muskelerkrankung, sonderr eher für eine Nervenerkrankung. Könnte es sich vielleicht um eine spinale Muskelatrophie handeln?

    Schau doch mal auf
    http://www.muskelkrankheit.de/
    vielleicht findest Du dort, was Du suchst!


    Wörter auf -daktylie bezeichnen eher Fehlbildungen wie zusammengewachsene Finger (Syndaktylie) oder mehr als Finger an einer Hand (Polydaktylie).

    Infos dazu z.B. unter
    http://www.handfehlbildungen.de

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X